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2-Stunden-Fähigkeit

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es:Especial Dos HorasAls 2-Stunden-Fähigkeit (engl. 2 Hours-Ability; umgangsspr. "2hr") bezeichnet man die Fähigkeit aller Jobs, die eine Erholung von 2 realen Echtzeitstunden benötigen, sobald sie verwendet wurden. Die 2hr-Fähigkeit ist bei jeden Job ab Level 1 verfügbar und ist, auf den Job bezogen, seine mächtigste Fähigkeit. Es ist nicht möglich, die 2hr-Fähigkeit des Supportjobs zu verwenden, demnach ist jeweils nur die 2hr-Fähigkeit des Hauptjobs verfügbar. Eine weitere Besonderheit der 2hr-Fähigkeit ist, dass die Erholung jobübergreifend ist, d.h. einmal bei einem Job angewandt dauert ihre Erholung bis zur nächsten Anwendung auch auf den anderen Jobs 2 Stunden.


Da die 2hr-Fähigkeiten sehr mächtig sind werden sie meist in Notsituationen verwendet oder als Teil eines Angriffsplans. Das gezielte Einsetzen jene Fähigkeiten kann den Verlauf eines Kampfes positiv beeinflussen und gar das Blatt in aussichtslosen Situationen wenden. Durchgehend von Level 1 bis Level 75 wird jede 2hr-Fähigkeit ihre Nützlichkeit finden.


Job 2-Stunden-Fähigkeit Beschreibung
Barde Seelenstimme Die Effektivität der Lieder wird verdoppelt.
Bestienbändiger Vertrauter Verstärkt die Kraft deines Haustiers und erhöht die Dauer von Zauberformel.
Schwarzmagier Mana-Fontäne Senkt die MP-Kosten auf Null und verhindert Unterbrechungen.
Blaumagier Blaues Gesetz Erhöht den Effekt von Blaumagie.
Freibeuter Wilde Karte Hat einen zufälligen Effekt auf alle Mitglieder im Umkreis.
Tänzer Trance Senkt die TP-Kosten für Tänze und Tanzschritte auf Null.
Dunkelritter Blutwaffe Entzieht mit jeden Schlag die HP des Gegners.
Dragoon Seelenstoß Die Kraft deines Wyverns wird mit deiner vereint.
Mönch Hundert Fäuste Bescheunigt alle Angriffe auf das Maximum
Ninja Mijin Gakure Opfere dein Leben um den Gegner Schaden zuzufügen.
Paladin Unbesiegbar Erlangt Immunität gegen physische Attacken.
Puppenmeister Overdrive Reizt die Kampffähigkeiten deines Automatons bis zum Maximum aus.
Jäger Adleraugen-Schluss Setzt einen mächtigen und gezielten Fernangriff frei.
Rotmagier Kettenspruch Zauber können ohne Wartezeit und Verzögerung gesprochen werden.
Samurai Meikyo Shisui Senkt die Kosten für Waffenfertigkeiten auf 100%.
Gelehrter Tabula Rasa Aktiviert simultan Weiße und Schwarze Grimoire ohne ihre Effektivität zu beeinträchtigen.
Beschwörer Astralstrom Ermöglich den Avataren ihre volle Kraft einzusetzen.
Dieb Superkniff Weicht alle physischen Angriffe aus.
Krieger Powerschläge Alle Angriffe sind kritische Treffer.
Weißmagier Segnung Stellt eine große Menge HP wiederher und hebt alle Statusveränderungen für alle Mitglieder in der Umgebung auf.


Hinweise[Bearbeiten]

  • Die 2-Stunden-Fähigkeiten von Monstern variieren manchmal von den 2-Stunden-Fähigkeiten der Spieler, z. B. Mijin Gakure und Astralstrom.
  • Manche Monster können diese Fähigkeiten anders einsetzen als Spieler. Es besteht zum Beispiel die Möglichkeit, dass manche Monster diese Fähigkeiten mehrmals verwenden können (also früher als nach 2 Stunden), wie Purson oder die Jailers in Sea, oder ein Monster kann verschiedene 2-Stunden-Fähigkeiten benutzen, wie die Ark Angels aus den Zilart-Missionen, der Dynamis Lord, Absolute Virtue, Apocalyptic Beast.
  • Einige Kampf-NPCs benutzen andere 2-Stunden-Fähigkeiten als die ihrem Job entsprechenden, wie z. B. Selh'teus, der Erlösung benutzt.