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Tänzer

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Jobüberblick

Tänzer


Zur Zeit des Kristallkrieges waren Kampftänzer in vielen Nationen bekannt und geachtet. Ihre wilden Tänze hatten nicht nur eine hypnotisierende Wirkung auf die Zuschauer, sondern auch auf sie selbst. Die Tänzer entwickelten in diesem Trance-Zustand Kräfte, die für den Laien wie Magie wirken mussten.
Tänzer sind Frontlinien-Heiler, die sowohl die Gruppe unterstützen als auch die Gegner schwächen können. Sie sind nicht nur kompetente Kämpfer sondern nutzen auch die TP, die sie während des Kampfes sammeln, um ihre diversen weiteren Fähigkeiten zu nutzen. Sie führen Tänze aus, um zu heilen oder negative Statuseffekte zu entfernen, und Tanzschritte, um selbst negative Effekte auf die Gegner auszuüben. Mit den Polkas kann der Tänzer seiner Kreativität freien lauf lassen. Sie erlauben es dem Tänzer mit gesammelten Schrittpunkten sich und seine Gruppe auf verschiedenste Art und Weise zu unterstützen. Der Job wird freigeschaltet durch das Erfüllen des Auftrags Präludium.




Jobfähigkeiten

Level  Name
01  Trance
05  Samba-Rhythmen
15  Walzer-Rhythmen
20  Tanzschritte
20  Polka-Rhythmen I
25  Jigs
40  Polka-Rhythmen II
77  Degagé
75 (Verdienst)  Klingentanz
75 (Verdienst)  Fächertanz
75 (Verdienst)  Aplomb


Jobmerkmale

Level  Name
15  Ausweich-Bonus
20  Gemach widerstehen
20  Doppelwaffe
25  Subtilschlag
30  Präzisions-Bonus
45  Ausweich-Bonus II
45  Subtilschlag II
45  Domino-Effekt
60  Präzisions-Bonus II
65  Subtilschlag III
77  Taktisches Parieren
77  TP einsparen
80  Kritischer Attacken-Bonus
75  Ausweich-Bonus III
75 (Verdienst)  Arabesque

Gruppe 1-Verdienst

Level  Name
Verdienst  Tanzschritt-Präzision
Verdienst  Kraken-Samba-Effekt
Verdienst  Pfiffige Polka-Effekt
Verdienst  Odins Polka-Effekt

Tänze, Tanzschritte und Polka-Rhythmen

Tänze werden in drei Kategorien eingeteilt: Sambas, Walzer und Tangos. Jeder dieser Tänze wird mit einem anderen Level erworben und erfordert eine gewisse Menge an TP, um verwendet werden zu können. Jede Kategorie hat ihre eigene Zeit bis zur erneuten Verwendung. Wenn ein Tanz benutzt wurde, kann kein weiterer Tanz aus der gleichen Kategorie benutzt werden, bis der Effekt verschwunden ist.

  • Sambas sind Nahkampfangriffe mit speziellen Verzauberungen. Ein Tänzer muss am Kampf beteiligt sein und den Gegner angreifen, um den Effekt der Verzauberung auf diesen zu übergeben. Der Samba-Effekt ist ein zusätzlicher Effekt, wird aber nicht von anderen zusätzlichen Effekten überschrieben (es sei denn, es handelt sich dabei um einen durch Samba-Rythmen hervorgerufenen Effekt).
  • Walzer heilen HP und können negative Statuseffekte entfernen.
  • Tangos benötigen keine TP und sind ausschließlich für den Gebrauch außerhalb des Kampfes geeignet.
  • Tanzschritte werden dazu verwendet, den Gegner zu schwächen und geben gleichzeitig Tanzmanöver, die benötigt werden, um Polka-Rhythmen auszuführen. Genau wie Tänze, benötigt man für Tanzschritte TP. Die schwächenden Effekte, die mit Tanzschritten hervorgerufen werden, sind bis zu fünfmal auf einem Gegner ausführbar. Je häufiger ein Tanzschritt auf einen Gegner ausgeführt wird, desto stärker ist der Effekt.
  • Polka-Rhythmen werden dafür verwendet, verschiedene starke Effekte zu bewirken. Dafür werden Tanzmanöver verbraucht, die man durch Tanzschritte erhält. Jede Polka benötigt eine gewisse Anzahl an Tanzmanövern, um diese auszuführen. Polka-Rhythmen werden in zwei Kategorien eingeteilt: Polka-Rhythmen I und Polka-Rhythmen II. Jede Polka ist mit einem anderen Level erhältlich und jede Kategorie hat ihre eigene Zeit bis zur erneuten Verwendung.

Eine Polka ausführen: Ansammeln von TP bis ein Tanzschritt ausgeführt werden kann --> Erhalt von Tanzmanövern durch Tanzschritte --> Verwenden von Tanzmanövern, um eine Polka auszuführen.


Level  Typ  Fähigkeit
05  Samba  Vampir-Samba
15  Walzer  Heilender Walzer
20  Polka-Rhythmen I  Beleidigende Polka
20  Tanzsschritt  Pirouette
25  Samba  Leech-Samba
25  Walzer  Walzer der Göttin
25  Tango  Geister-Tango
30  Tanzsschritt  Ausfallschritt
30  Walzer  Heilender Walzer II
30  Polka-Rhythmen I  Verzweifelte Polka
35  Samba  Vampir-Samba II
Level  Typ  Fähigkeit
35  Walzer  Kur-Walzer
40  Polka-Rhythmen II  Pfiffige Polka
40  Tanzschritt  Schuhplattler
45  Samba  Kraken-Samba
45  Polka-Rhythmen I  Brutale Polka
50  Polka-Rhythmen II  Odins Polka
50  Walzer  Heilender Walzer III
55  Tango  Chocobo-Tango
60  Samba  Leech-Samba II
60  Polka-Rhythmen II  Wilde Polka
65  Samba  Vampir-Samba III
70  Walzer  Heilender Walzer IV
78  Walzer  Walzer der Göttin II
80  Polka  Wogende Polka


Kampffertigkeits-Einstufung

 Fertigkeit Fertigkeits-Einstufung Begrenzung bei Level 1 Begrenzung bei Level 37 Begrenzung bei Level 75
 Dolch B+ 5 109 256
 Fäuste D 4 101 210
 Schwert D 4 101 210
 Werfen C+ 5 105 230
 Ausweichen B+ 5 109 256
 Parieren B 5 109 250

Artefakt-, Relikt-, Elyisischeausrüstung

Artefaktset
Level Artefakt
40  Kriegsreifen
52  Tänzer-Armreife
54  Tänzer-Tiara
56  Tänzer-Stulpen
58  Tänzer-Strumpfhose
60  Tänzer-Trikot
Artefaktset +1
Level Artefakt
74   Tänzer-Armreife +1
74   Tänzer-Tiara +1
74   Tänzer-Strumpfhose +1
74   Tänzer-Stulpen +1
74   Tänzer-Trikot +1
Reliktset
Level Relikt
70   Choreographen-Cape
71   Choreo.-Armreife
72   Choreographen-Tiara
73   Choreo.-Stulpen
74   Choreo.-Strumpfhose
75   Choreographen-Trikot
Reliktset +1
Level Relikt
75   Choreo.-Armreife +1
75   Choreo.-Tiara +1
75   Choreo.-Stulpen +1
75   Choreo.-Strumpf. +1
75   Choreo.-Trikot +1
Relikt/Ikonen-Waffen
Level Waffe
75  Terpsichore (Ikone)

Tänzer-Leitfaden

Jobs
Hauptjob Barde Bestienbändiger Beschwörer Blaumagier Dieb Dragoon Dunkelritter Freibeuter Gelehrter Geomant Jäger Krieger Mönch Ninja Paladin Puppenmeister Rotmagier Runenfechter Samurai Schwarzmagier Tänzer Weißmagier
Nebenjob Barde Bestienbändiger Beschwörer Blaumagier Dieb Dragoon Dunkelritter Freibeuter Gelehrter Geomant Jäger Krieger Mönch Ninja Paladin Puppenmeister Rotmagier Runenfechter Samurai Schwarzmagier Tänzer Weißmagier