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Kategorie:Schwerter

Aus Sevengamers: Final Fantasy XI Wiki
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Munition u.a.

Übersicht[Bearbeiten]

Eine einhändige Waffe mit durchschnittlichen Verzögerungs- und Schadens-Einstufungen, sind Schwerter die primären Waffen von Paladinen, kämpfenden Rotmagiern und Blaumagiern. Schwerter können auch als Überbrückung zwischen den wenig Schaden anrichtenden Dolchen und den viel Schaden anrichtenden Äxten angesehen werden.

Was Statistiken angeht, sind Schwerter einmal mehr guter Durchschnitt, mit allem von Melee-Stats wie Präzision, Attacke und Zusätzlicher Effekt-Schaden, bis hin zu Verteidigungs-Boni wie beispielsweise zusätzlicher Parieren-Fertigkeit. Meist machen sich Schwerter exzellent als Waffe für die zweite Hand bei jedem WAR/NIN, die nach einer Möglichkeit suchen, den Schaden ihrer Haupthand-Waffe Axt durch Stärkung der Statistikwerte zu steigern, während gleichzeitig etwas mehr Schaden pro Zeit erreicht wird.

Schwert-Waffenfertigkeiten variieren genauso stark wie es auch diese Waffen innerhalb ihrer Klasse es tun. Einige sind elementar (wie z.B. Scheinende Klinge), einige sind physisch (z.B. Schnelle Klinge), und eine verursacht sogar rein geistigen, unwiderstehbaren, fast jede Verteidigung dringendenden Schaden, basierend auf den gegenwärtigen HP des Spielers (Innerer Geist).

Es ist wichtig zu wissen, dass "Bladed"-Schwerter fast immer schlitzenden Schaden verursachen, während "Rapier"-Schwerter (Schwerter mit dünnen, nadelähnlichen Klingen) meist Stichschäden erzeugen. Da einige Monster resistenter oder schwächer gegen verschiedene Schadensarten sind, sollte man dies im Hinterkopf behalten. Fliegende Mobs beispielsweise erleiden mehr Schaden durch Rapier-Schwerter, während Skelette weitaus weniger Schaden durch diese Schwerter bekommen.


Job-Einstufungen[Bearbeiten]

Job Fertigkeits-Einstufung Begrenzung bei Level 1 Begrenzung bei Level 37 Begrenzung bei Level 75
Paladin A+ 6 114 276
Blaumagier A- 6 114 269
Rotmagier B 5 109 250
Krieger B 5 109 250
Freibeuter B- 5 109 240
Dunkelritter B- 5 109 240
Samurai C+ 5 105 230
Ninja C 5 105 225
Barde C- 5 105 220
Dragoon C- 5 105 220
Jäger D 4 101 210
Dieb D 4 101 210
Bestienbändiger E 4 94 200

Waffenfertigkeiten[Bearbeiten]

Name Skill Level Info
Schnelle Klinge 10 Zweischlag-Attacke. Schaden variiert mit TP.
Brennende Klinge 30 Fügt dem Feind Feuer-Elementar-Schaden zu. Schaden variiert mit TP.
Rote Lotosklinge 50 Fügt dem Feind Feuer-Elementar-Schaden zu. Schaden variiert mit TP.
Flache Klinge 75 Betäubt den Feind. Wahrscheinlichkeit der Betäubung variiert mit TP.
Scheinende Klinge 100 Fügt dem Feind Licht-Elementar-Schaden zu. Schaden variiert mit TP.
Seraph-Klinge 125 Fügt dem Feind Licht-Elementar-Schaden zu. Schaden variiert mit TP.
Kreisklinge 150 Erzeugt eine AoE-Attacke. Attackenradius variiert mit TP.
Innerer Geist 175 Erzeugt eine unausweichbare Attacke. Schaden variiert mit HP und TP.
Vorpal-Klinge 200 Vierschlag-Attacke. Wahrscheinlichkeit einer kritischen Attacke variiert mit TP.
Flinke Klinge 225 Dreischlag-Attacke. Präzision variiert mit TP.

Barbarenklinge

240 Zweischlag-Luft-Attacke. Schaden variiert mit TP.
Ritter der Runde Nur Caliburn und Excalibur Zusätzlicher Effekt: Regenerieren.

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