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Latente und versteckte Effekte

Aus Sevengamers: Final Fantasy XI Wiki
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Einleitung[Bearbeiten]

Viele Itembeschreibungen beschreiben nicht völlig ihre Effekte. Dieser Artikel wurde entworfen, um dir zu helfen, solche Items kennenzulernen und wie man sie benutzt.


Latente Effekte
Itemattribute, die unter bestimmten, nicht festgestellten Umständen ausgelöst werden.
Versteckte Effekte
Itemattribute, die nicht in der Itembeschreibung erwähnt sind.

Einige Effekte sind latent und versteckt.

HP-auslösende Effekte[Bearbeiten]

Bei den folgenden Waffen schwankt die Schadensbewertung abhängig von der gegenwärtigen HP.


Item Versteckter Effekt Auslösung
Amanojaku (Katana) DMG-Zunahme bei HP-Abnahme. Siehe dazu die Amanojaku-Seite für Details.
Valiant Knife (Dolch) DMG-Zunahme bei HP-Abnahme. Siehe dazu die Valiant Knife-Seite für Details.


Bei den folgenden Waffen schwankt die Präzisionsfestlegung abhängig von der gegenwärtigen HP.


Item Versteckter Effekt Auslösung
Avengers (Fäuste) Präzision-Zunahme bei HP-Abnahme Siehe dazu die Avengers-Seite für Details.


Die folgenden Items mit latentem Effekt werden durch eine bestimmte Anzahl von HPs ausgelöst.


Item Latenter Effekt Auslösung
Amakura TP lagern +10 HP ≤ 50% (orange)
Bedivere-Hose Verstärkt Präzision und Attacke. HP ≤ 25% (rot)
Berserker-Torque Fügt Meditieren-Effekt hinzu (1 TP/tick) bei gezogener Waffe
(verliert 50 HP/tick)
Carapax-Handschuhe/Carapax-Handschuhe +1 Attacke +8/9 DEF +16/17 HP ≤ 75% (gelb)
Carapax-Helm/Carapax-Helm +1 Attacke +10/11 DEF +23/24 HP ≤ 50% (orange)
Carapax-Brustplatte/Carapax-Brustplatte +1 Attacke +12/13 DEF +44/45 HP ≤ 25% (rot)
Herkules-Ring Fügt Regenerieren-Effekt (3 HP/tick) hinzu.

Fügt Erfrischen-Effekt (1 MP/tick) hinzu.

HP ≤ 50% (orange)
Horrorkeule Präzision +10 Attacke +10 HP ≤ 25% (rot)
Kerykeion Fügt Regenerieren-Effekt (3 HP/tick) hinzu. Base HP < 51%
Muskelgürtel/Muskelgürtel +1 Fügt Regenerieren-Effekt (1/2 HP/tick) hinzu.

Konter +1/2

HP ≤ 50% (orange)
Parade-Nackenpanzer Fügt Erfrischen -Effekt (1 MP/tick) hinzu. HP > 85% (weiss)
Rasetsu Jinpachi Konter +1 Wenig HP (Prozentsatz unbekannt)
Rasetsu Samue Konter +1 Wenig HP (Prozentsatz unbekannt)
Rasetsu Tekko Konter +1 Wenig HP (Prozentsatz unbekannt)
Rasetsu Hakama Konter +1 Wenig HP (Prozentsatz unbekannt)
Rasetsu Sune-Ate Konter +1 Wenig HP (Prozentsatz unbekannt)
Einhornkappe/Einhornkappe +1 STR+4/5 HP > 70%
Einhornharnisch/Einhornharnisch +1 VIT+6/7 HP > 71%
Einhornfäustlinge/Einhornfäustlinge +1 Attacke +7/8 HP > 75% (weiss)
Einhorn-Subligar/Einhorn-Subligar +1 Ausweichen +3/4 HP > 75% (weiss)
Einhorngamaschen/Einhorngamaschen +1 Hast +3%/4% HP > 75% (weiss)
Zareehkl Jambiya DMG: 36 HP ≤ 75% (gelb)
Zareehkl Scythe Erhöht die Rate von Dreifachattacke. HP ≤ 25% (rot)


HP- und TP-auslösende Effekte[Bearbeiten]

Die folgenden Job-spezifischen Ringe und Ohrringe haben latente Effekte, die nur aktiv sind, wenn die folgenden zwei Bedingungen getroffen werden: Deine HP ist niedrig und deine TP ist unter 100%. Wenn nur eins dieser zwei Bedingungen zutrifft, sind die Effekte nicht aktiv.


Hinweis, wenn in der Tabelle "HP ≤ 75%" steht, bedeutet es, dass die HP 75% oder weniger sein muss, das heisst, die gegenwärtige HP ist unter 76% von der gegenwärtigen maximalen HP. Wenn du eine maximale HP von 1001 hast, ist 76% eine HP von 760.76, also ist der latente Effekt bei einer HP von 760 aktiv.

Einige dieser Items ignorieren die Effekte von Wandelt HP zu MP der Ausrüstung auf deine maximale HP, also kann der latente Effekt aktiv sein, auch bei mehr als 76% deiner tatsächlichen maximalen HP. Zwei davon sind der Hexenmeister-Ring und der Beschwörerring. Jedoch sind der Bardenring und der Medizin-Ring davon ausgeschlossen, sie verwenden deine maximale HP.


Item Latenter Effekt Auslösung
Caitiff-Socken Reißaus HP ≤ 25% und TP < 100%
Aktiviert sich nach Zufall, wenn ein Feind wieder angreift.
Soldatenring (WAR) Doppelattacke +2% HP ≤ 75% und TP ≤ 100%
Soldaten-Ohrring (WAR) DEF+20% HP ≤ 25% und TP ≤ 100%
Kämpferring (MNK) Konter +2 HP ≤ 75% und TP ≤ 100%
Kämpfer-Ohrring (MNK) Konter +5 HP ≤ 25% und TP ≤ 100%
Medizinring (WHM) Wirksamkeit von Heilen +10% HP ≤ 75% und TP ≤ 100%
Medizin-Ohrring (WHM) Erlittener Schaden -30% HP ≤ 25% und TP ≤ 100%
Hexenmeister-Ring (BLM) Magieattacken-Bonus +10 HP ≤ 75% und TP ≤ 100%
Hexenmeister-Ohrring (BLM) Erlittener Schaden -30% HP ≤ 25% und TP ≤ 100%
Fechterring (RDM) Schaden von Elementzaubersprüchen +5 HP ≤ 75% und TP ≤ 100%
Fechter-Ohrring (RDM) Erlittener magischer Schaden -30% HP ≤ 25% und TP ≤ 100%
Schurkenring (THF) Stehlen +3 HP ≤ 75% und TP ≤ 100%
Schurken-Ohrring (THF) Ausweichen +15 HP ≤ 25% und TP ≤ 100%
Wächterring (PLD) Schildschlag +10 HP ≤ 75% und TP ≤ 100%
Wächter-Ohrring (PLD) Unterbrechungs-Down -30% HP ≤ 25% und TP ≤ 100%
Totschlägerring (DRK) Waffenschlag +10 HP ≤ 75% und TP ≤ 100%
Totschläger-Ohrring (DRK) Erlittener physicher Schaden -20% HP ≤ 25% und TP ≤ 100%
Zähmerring (BST) Killer-Effekte +3 HP ≤ 75% und TP ≤ 100%
Zähmer-Ohrring (BST) Verbessert Erfolg beim Zähmen. HP ≤ 25% und TP ≤ 100%
Bardenring (BRD) Sprechzeit von Liedern -25% HP ≤ 75% und TP ≤ 100%
Barden-Ohrring (BRD) Erlittener physicher Schaden -30% HP ≤ 25% und TP ≤ 100%
Fährtenfinderring (RNG) Feindseligkeit -2 HP ≤ 75% und TP ≤ 100%
Fährtenfinder-Ohrring (RNG) Erlittener physicher Schaden -30% HP ≤ 25% und TP ≤ 100%
Ronin-Ring (SAM) Präzision +5 HP ≤ 75% und TP ≤ 100%
Ronin-Ohrring (SAM) Erlittener magischer Schaden -20% HP ≤ 25% und TP ≤ 100%
Shinobi-Ring (NIN) Hast +4% HP ≤ 75% und TP ≤ 100%
Shinobi-Ohrring (NIN) Hast +20% HP ≤ 25% und TP ≤ 100%
Draken-Ring (DRG) Verstärkt Sprung-Effekt. HP ≤ 75% und TP ≤ 100%
Draken-Ohrring (DRG) Doppelattacke +5% HP ≤ 25% und TP ≤ 100%
Beschwörerring (SMN) Avatar-Aufrechterhaltungskosten -1 HP ≤ 75% und TP ≤ 100%
Rufer-Ohrring (SMN) erlittener Schaden -20% HP ≤ 25% und TP ≤ 100%


MP-auslösende Effekte[Bearbeiten]

Die folgenden Rüstungsstücke haben latente Effekte, die nur aktiv sind, wenn die MP unterhalb einem bestimmten Wert fällt.

Item Latenter Effekt Auslösung
Desperadoring Attacke +5 MP ≤ 5%
Greller Harnisch Fügt Erfrischen Effekt hinzu. MP < 49
Uggalepih-Halsband Magieattacken-Bonus +8 MP ≤ 51% (verwende einen Zauber der
deine MP unter 51% bringt)


TP-auslösende Effekte[Bearbeiten]

Die folgenden Sätze der Waffen haben latente (und versteckte) Effekte, wenn die Person, die sie verwendet, weniger als 100% TP hat. Der Effekt ist während des Auftrages der Waffenfähigkeiten aktiv, indem Ereignisse bei der Anwendung einer Waffenfähigkeit auftreten--TP wird auf Null gestellt, bevor die Waffenfähigkeit aktiviert ist. Auch Einhand-Waffen funktionieren unabhängig davon, ob sie im Haupt- oder Nebenschlitz ausgerüstet werden.


Item Latenter Effekt Auslösung
Wagh-Krallen (Fäuste) DMG:+18 Präzision +5 Attacke +14 < 100% TP
Blaudolch (Dolch) DMG:33 Präzision +5 Attacke +16 < 100% TP
Menschenfresser (Axt) DMG:49 Präzision +5 Attacke +18 < 100% TP
Steinspalter (Lanze) DMG:71 Präzision +5 Attacke +24 < 100% TP
Onimaru (Großkatana) DMG:83 Präzision +5 Attacke +18 < 100% TP
Perdue-Hanger (Schwert) DMG:44 Präzision +5 Attacke +15 < 100% TP
Perdue-Sense (Sense) DMG:93 Präzision +5 Attacke +14 < 100% TP
Perdue-Stab (Keule) DMG:39 Präzision +5 Attacke +15 < 100% TP
Perdue-Bogen (Bogenschießen) DMG:42 Fernwaffen-Präzision +5 Distanzattacke +15Bestätigung benötigt < 100% TP
Perdue-Klinge (Katana) DMG:32 Präzision +5 Attacke +10 < 100% TP
Perdue-Armbrust (Schießkunst) DMG:39 Fernwaffen-Präzision +5 Distanzattacke +15Bestätigung benötigt < 100% TP
Perdue-Stock (Stock) DMG:66 Präzision +5 Attacke +15Bestätigung benötigt < 100% TP
Perdue-Schwert (Großschwert) DMG:84 Präzision +5 Attacke +10 < 100% TP
Perdue-Voulge (Großaxt) DMG:96 Präzision +5 Attacke +10 < 100% TP


Der folgende Mantel und die Rüstungsstücke vom Hachiman-Domaru-Set (Lv.70 SAM) haben die latenten Effekte, die die gegenüberliegende Art aktivieren, verglichen mit den Waffen oben. Der latente Effekt ist aktiv, wenn die TP größer als oder ab 100% ist und nicht während eines Waffenfähigkeiten-Auftrages.


Item Latenter Effekt Auslösung
Hachiman Jinpachi/Hachiman Jinpachi +1 Doppelattacke +2%/3% ≥ 100% TP
Hachiman Kote/Hachiman Kote +1 Attacke +10/12 ≥ 100% TP
Hachiman Hakama/Hachiman Hakama +1 Distanzattacke +7/8 ≥ 100% TP
Rambler's Cloak STR +5 ≥ 100% TP


Nebenjob auslösende Effekte[Bearbeiten]

Die verschiedenen latenten Effekte auf die folgenden Ohrringe, Umhänge, Gurte und Schilder des Levels 30 werden ausgelöst, indem man den passenden Nebenjob hat.


Item Latenter Effekt Auslösung
Söldner-Ohrring VIT+2 /WAR
Söldner-Mantel Feindseligkeit +1 /WAR
Axe Belt Großaxt-Fertigkeit +5 /WAR
Mercenary's Targe HP+5 MP+10 /WAR
Wrestler's Earring HP+30 /MNK
Wrestler's Mantle Verstärkt Kampfkünste-Effekt. /MNK
Cestus Belt Fäuste-Fertigkeit +5 /MNK
Wrestler's Aspis INT+2 /MNK
Dominion Ring MP+30 /WHM
Healer's Earring Feindseligkeit -1 /WHM
Healer's Mantle Magie-Verteidigungs-Bonus /WHM
Mace Belt Keule-Fertigkeit +5 /WHM
Healer's Shield DEX+2 /WHM
Wizard's Earring Elementar-Magie-Fertigkeit +5 /BLM
Wizard's Mantle MP-Regenerierung beim Ausruhen +1 /BLM
Staff Belt Stock-Fertigkeit +5 /BLM
Wizard's Shield STR+2 /BLM
Templar Hammer Magie-Attacken-Bonus +2 /BLM
Warlock's Earring MP-Regenerieren beim Ausruhen +1 /RDM
Warlock's Mantle Verstärkt Schnellzauber-Effekt. /RDM
Rapier Belt Schwert-Fertigkeit +5 /RDM
Warlock's Shield HP+7 MP+7 /RDM
Pilferer's Earring DEX+2 /THF
Pilferer's Mantle Ausweichen +4 /THF
Dagger Belt Dolch-Fertigkeit +5 /THF
Pilferer's Aspis Schild-Fertigkeit +5 /THF
Esquire's Earring DEF+5 /PLD
Esquire's Mantle Verstärkt Untotenkiller-Effekt. /PLD
Shield Belt Schild-Fertigkeit +5 /PLD
Varlet's Targe AGI+2 /PLD
Killer Earring Attacke +5 /DRK
Killer Mantle Dunkelmagie-Fertigkeit +5 /DRK
Scythe Belt Sense-Fertigkeit +5 /DRK
Killer Targe MP+5 CHR+2 /DRK
Trimmer's Earring Präzision +5 /BST
Trimmer-Mantel Verstärkt Gemach widerstehen-Effekt. /BST
Pick Belt Axt-Fertigkeit +5 /BST
Trimmer's Aspis MND+2 /BST
Singer's Earring Ausweichen +5 /BRD
Singer's Mantle Verstärkt Schweigen widerstehen-Effekt /BRD
Song Belt Singen-Fertigkeit +5 /BRD
Singer's Shield Parieren-Fertigkeit +5 /BRD
Beater's Earring Fernwaffen-Präzision +3 /RNG
Beater's Mantle Erhöht die Rate von Rapidschuss. /RNG
Gun Belt Schießkunst-Fertigkeit +5 /RNG
Beater's Aspis Ausweichen +2 /RNG
Ashigaru Earring Parieren-Fertigkeit +5 /SAM
Ashigaru Mantle Verstärkt Blind widerstehen-Effekt. /SAM
Katana Obi TP lagern +1 /SAM
Ashigaru Targe Werfen-Fertigkeit +5 /SAM
Genin Earring AGI +4 /NIN
Genin Mantle Verstärkt Fessel widerstehen-Effekt. /NIN
Sarashi Verstärkt Doppelwaffe-Effekt. /NIN
Genin Aspis Attacke +5 /NIN
Wyvern Earring Hast +5% /DRG
Wyvern Mantle Attacke +6 /DRG
Lance Belt Lanze-Fertigkeit +5 /DRG
Wyvern Targe Hast +1% /DRG
Magician's Earring MP+30 /SMN
Avatar Belt Avatar-Aufrechterhaltungskosten -2 /SMN
Magician's Mantle Beschwörungsmagie-Fertigkeit +5 /SMN
Magician's Shield HP+10 MP+5 /SMN
Immortal's Earring Blaumagie-Fertigkeit +5 /BLU
Immortal's Cape Verstärkt Schlaf widerstehen-Effekt /BLU
Pirate's Earring Distanz-Attacke +5 /COR
Pirate's Cape Verstärkt Paralyse widerstehen-Effekt. /COR
Busker's Earring Beschützen-Fertigkeit +5 /PUP
Busker's Cape Feindseligkeit -2 /PUP


Schadensartwaffen[Bearbeiten]

Die meisten Waffen einer bestimmten Kategorie behandeln die Art des Schadens. Die folgenden Waffen sind Ausnahmen. Obwohl sie einen uncharakteristischen Schaden bei Nahkampfjobs haben, benutzen diese Waffen noch normale Schadensarten während einer Waffenfähigkeit.

Item Versteckter Effekt
Bourdonasse (Lanze) Stumpfer Schaden
Crude Sword (Großschwert) Stumpfer Schaden
Honebami (Großkatana) Stumpfer Schaden
Vampir-Krallen (Fäuste) Schneidender Schaden
Birdbanes (Fäuste) Durchbohrender Schaden
Chiroptera Dagger (Dolch) Schneidender Schaden
Mensur Epee (Schwert) Durchbohrender Schaden (als erstes wird eine schneidende Art eingeführt)
Joyeuse (Schwert) Durchbohrender Schaden
Sylphid Epee (Schwert) Durchbohrender Schaden


Elementar-Stöcke[Bearbeiten]

Die Level 51 Elementar-Stöcke haben sehr starke versteckte Effekte, die sich nützlich zu den verschiedenen Jobs auswirken. Diese Effekte passen sich an die elementare Stärken und Schwächen an.

Item Versteckter Effekt
Feuerstock/Vulkan-Stock

Feuer-Elementarschaden +10/15%
Eis-Elementarschaden -10/15%
Für Ifrit und Feuergeist: Avatar-Aufrechterhaltungskosten -2/3
Für Shiva und Eisgeist: Avatar-Aufrechterhaltungskosten +2/3

Eisstock/Aquilo-Stock

Eis-Elementarschaden +10/15%
Wind-Elementarschaden -10/15%
Für Shiva und Eisgeist: Avatar-Aufrechterhaltungskosten -2/3
Für Garuda und Luftgeist: Avatar-Aufrechterhaltungskosten +2/3

Windstock/Auster-Stock

Wind-Elementarschaden +10/15%
Erde-Elementarschaden -10/15%
Für Garuda und Luftgeist: Avatar-Aufrechterhaltungskosten -2/3
Für Titan und Erdgeist: Avatar-Aufrechterhaltungskosten +2/3

Erdstock/Terra-Stock

Erde-Elementarschaden +10/15%
Blitz-Elementarschaden -10/15%
Für Titan und Erdgeist: Avatar-Aufrechterhaltungskosten -2/3
Für Ramuh und Donnergeist: Avatar-Aufrechterhaltungskosten +2/3

Donnerstock/Jupiter-Stock

Blitz-Elementarschaden +10/15%
Wasser-Elementarschaden -10/15%
Für Ramuh und Donnergeist: Avatar-Aufrechterhaltungskosten -2/3
Für Leviathan und Wassergeist: Avatar-Aufrechterhaltungskosten +2/3

Wasserstock/Neptun-Stock

Wasser-Elementarschaden +10/15%
Feuer-Elementarschaden -10/15%
Für Leviathan und Wassergeist: Avatar-Aufrechterhaltungskosten -2/3
Für Ifrit und Feuergeist: Avatar-Aufrechterhaltungskosten +2/3

Lichtstock/Apollo-Stock

Licht-Elementarschaden +10/15%
Dunkelheit-Elementarschaden -10/15%
Zauberformel-Erfolgsrate +10/15%
Für Carbuncle und Lichtgeist: Avatar-Aufrechterhaltungskosten -2/3
Für Diabolos, Fenrir und Dunkelgeist: Avatar-Aufrechterhaltungskosten +2/3

Dunkelstock/Pluto-Stock

Dunkelheit-Elementarschaden +10/15%
Licht-Elementarschaden -10/15%
Zauberformel-Erfolgsrate -10/15%
Für Diabolos, Fenrir und Dunkelgeist: Avatar-Aufrechterhaltungskosten -2/3
Für Carbuncle und Lichtgeist: Avatar-Aufrechterhaltungskosten +2/3


Waffenfertigkeitspunkte-Effekte[Bearbeiten]

Die folgenden Waffen haben latente Effekte, die durch ein System geregelt werden. Es wird gezählt, wieviele Waffenfertigkeitspunkte du ansammelst durch das ausführen von Fertigkeitenketten an Monstern, die leichte Beute oder stärker sind. Einhand-Waffen müssen als Mainwaffe ausgerüstet werden um den Zähler voranzubringen.

Jede Waffenfertigkeit, die du unter Verwendung einer dieser Waffen anwendest bewilligt dir Punkte, wie folgt:

1 Punkt für eine Waffen-Fertigkeit ohne einer Fertigkeitenkette.
2 Punkte für eine Waffen-Fertigkeit mit einer Level 1 Fertigkeitenkette.
3 Punkte für eine Waffen-Fertigkeit mit einer Level 2 Fertigkeitenkette.
5 Punkte für eine Waffen-Fertigkeit mit einer Level 3 Fertigkeitenkette.

Waffen "des Vollzugs" werden in einem Auftrag miteinbezogen, um eine weitere Waffenfertigkeit zu erhalten. Der Halter der Waffe muss 300 Waffenfertigkeitspunkte sammeln um den latenten Effekt zu deaktivieren und anschliessend die Waffe dem Auftraggeber zurückgeben.

Waffen von 30-Kindred-Siegel BCNMs erfordern 500 Waffenfertigkeitspunkte und aktiviert eine latente hohe Schadensbewertung (die meisten eine kritische Trefferrate). Die kritische Trefferrate trifft auf alle Angriffe zu, während die entriegelte Waffe ausgerüstet wird.

Item Latenter Effekt Auslösung
Schlagringpaar des Vollzugs (Fäuste) HP+20 Widerstand gegen Erde+10 Widerstand gegen Wasser+10 Waffenfertigkeitspunkte < 300
Dolch des Vollzugs (Dolch) HP+20 Widerstand gegen Eis+10 Widerstand gegen Erde+10 Waffenfertigkeitspunkte < 300
Sapara des Vollzugs (Schwert) HP+20 Widerstand gegen Feuer+10 Widerstand gegen Wind+10 Waffenfertigkeitspunkte < 300
Schwert des Vollzugs (Großschwert) HP+20 Widerstand gegen Eis+10 Widerstand gegen Erde+10 Waffenfertigkeitspunkte < 300
Pickel des Vollzugs (Axt) HP+20 Widerstand gegen Wind+10 Widerstand gegen Blitz+10 Waffenfertigkeitspunkte < 300
Axt des Vollzugs (Großaxt) HP+20 Widerstand gegen Erde+10 Widerstand gegen Wasser+10 Waffenfertigkeitspunkte < 300
Sense des Vollzugs (Sense) HP+20 Widerstand gegen Blitz+10 Widerstand gegen Licht+10 Waffenfertigkeitspunkte < 300
Speer des Vollzugs (Lanze) HP+20 Widerstand gegen Wasser+10 Widerstand gegen Dunkelheit+10 Waffenfertigkeitspunkte < 300
Kodachi des Vollzugs (Katana) HP+20 Widerstand gegen Feuer+10 Widerstand gegen Licht+10 Waffenfertigkeitspunkte < 300
Tachi des Vollzugs (Großkatana) HP+20 Widerstand gegen Eis+10 Widerstand gegen Dunkelheit+10 Waffenfertigkeitspunkte < 300
Keule des Vollzugs (Keule) HP+10 MP+10 Widerstand gegen Erde+10 Widerstand gegen Wasser+10 Waffenfertigkeitspunkte < 300
Pfahl des Vollzugs (Stock) HP+10 MP+10 Widerstand gegen Feuer+10 Widerstand gegen Licht+10 Waffenfertigkeitspunkte < 300
Bogen des Vollzugs (Distanz) HP+20 Widerstand gegen Wind+10 Widerstand gegen Blitz+10 Waffenfertigkeitspunkte < 300
Gewehr des Vollzugs (Distanz) HP+20 Widerstand gegen Erde+10 Widerstand gegen Wasser+10 Waffenfertigkeitspunkte < 300
Zerstörer (Fäuste) DMG:+18 Kritsische Trefferrate +6% Waffenfertigkeitspunkte ≥ 500
Heart Snatcher (Dolch) DMG:30 Kritsische Trefferrate +6% Waffenfertigkeitspunkte ≥ 500
Dissector (Schwert) DMG:36 Kritsische Trefferrate +6% Waffenfertigkeitspunkte ≥ 500
Subduer (Großschwert) DMG:85 Kritsische Trefferrate +6% Waffenfertigkeitspunkte ≥ 500
Retributor (Axt) DMG:46 Kritsische Trefferrate +6% Waffenfertigkeitspunkte ≥ 500
Wüter (Großaxt) DMG:87 Kritsische Trefferrate +6% Waffenfertigkeitspunkte ≥ 500
Gravedigger (Sense) DMG:87 Kritsische Trefferrate +6% Waffenfertigkeitspunkte ≥ 500
Gondo-Shizunori (Lanze) DMG:85 Kritsische Trefferrate +6% Waffenfertigkeitspunkte ≥ 500
Senjuinrikio (Katana) DMG:38 Kritsische Trefferrate +6% Waffenfertigkeitspunkte ≥ 500
Michishiba (Großkatana) DMG:78 Kritsische Trefferrate +6% Waffenfertigkeitspunkte ≥ 500
Morgenstern (Keule) DMG:40 Kritsische Trefferrate +6% Waffenfertigkeitspunkte ≥ 500
Thyrsusstab (Stock) DMG:65 Kritsische Trefferrate +6% Waffenfertigkeitspunkte ≥ 500
Expunger (Distanz) DMG:39 Fernwaffen-Präzision +9 Waffenfertigkeitspunkte ≥ 500
Coffinmaker (Distanz) DMG:40 Fernwaffen-Präzision +9 Waffenfertigkeitspunkte ≥ 500


Effekte im Kampf[Bearbeiten]

Die folgenden Items mit latenten Effekten, aktivieren sich nur unter bestimmten Umständen während des Kampfes. Die latenten Effekte können die HP, MP oder TP verlieren oder deaktivieren.


Item Latenter Effekt/Versteckter Effekt Auslösung
Barden-Justaucorps/Barden-Justaucorps +1 Militärparade
(STR +8, DEX +8, VIT +8, AGI +8, INT -8, MND -8, CHR -8)
Bei gezogener Waffe.
Barden-Cannions Höfisches Maß
(STR -8, DEX -8, VIT -8, AGI -8, INT +8, MND +8, CHR +8)
Bei nicht gezogener Waffe.
Barden-Cannions +1 Höfisches Maß
(INT +8, MND +8, CHR +8)
Bei nicht gezogener Waffe.
Berserker-Torque Fügt Meditieren-Effekt hinzu (1 TP/tick) Bei gezogener Waffe
(verliert 50 HP/tick)
Caitiff-Socken Reißaus HP ≤ 25% und TP < 100%
Aktiviert sich nach Zufall, wenn ein Feind wieder Angriff nimmt.
Taumel-Schaller Präzision +12 Hast +4% Bei gezogener Waffe
(verliert 99 HP/tick)
Mistilteinn Fügt Erfrischen-Effekt hinzu (1 MP/tick)
Bei gezogener Waffe und TP ≥ 3
(verliert 3 TP/tick)
Runenpfeil VIT+1 Distanzattacke +10 Bei gezogener Waffe und MP
(verliert 1 MP/tick)
Runenaxt Attacke +5 Fügt Regenerieren-Effekt hinzu (5 HP/tick) Bei gezogener Waffe und MP
(verliert 3 MP/tick)
Runen-Krallen STR+7 Konter +1 Bei gezogener Waffe und MP
(verliert 4 MP/tick)
Runenarmreif Ausweichen +5 DEF +32 Bei gezogener Waffe und MP
(verliert 4 MP/tick)
Runenklinge DEX+5 DMG:43 Bei gezogener Waffe und MP
(verliert 4 MP/tick)
Runenbogen Fernwaffen-Präzision +5 Feindseligkeit -2 Bei gezogener Waffe und MP
(verliert 4 MP/tick)
Runenhacker Präzision +5 Hast +9% Bei gezogener Waffe und MP
(verliert 3 MP/tick)
Runen-Hellebarde DEX+6 Doppelattacke +5% Bei gezogener Waffe und MP
(verliert 4 MP/tick)
Runenrute Attacke +10 Magie-Fertigkeit Heilen +6 Bei gezogener Waffe und MP
(verliert 4 MP/tick)
Runenstock INT+2 MND+2 CHR+2 Magieattacken-Bonus Bei gezogener Waffe und MP
(verliert 4 MP/tick)
Haianhänger Fügt Regenerieren-Effekt hinzu
(1 HP/tick)
Bei gezogener Waffe und MP
(verliert 3 MP/tick)
Fintenstock Warp Aktiviert sich nach Zufall, wenn man ein Feind während des Erntedankfest-Ereignisses angreift.
Kabrakan-Axt Zusätzlicher Effekt: Aktiviert sich zwischen 10-15% Der Zusätzliche Effekt: Gemach tritt auf einmal auf. Die Aktivierungsrate ist zwischen 3-5%, aber mit verstecktem zusätzlichem Effekt steigt die Aktivierungsrate bis zu 10-15% für einige Minuten.
Tredecim-Sense Garantiert kritische Treffer Jede 13. WS wird nicht ausgeführt.
Die Sense hat ein 'Gedächtnis', das zonen oder ablegen der Waffe lässt den Impuls nicht zurückstellen.


Statuseffekte[Bearbeiten]

Die folgenden Items aktivieren sich, wenn man unter dem entsprechenden positiven Status-Effekt steht.

Item Latenter Effekt Auslösung
Avis Präzision +6 Unter Samba-Effekt.
Chaotic Earring Attacke +7 Unter Arcana-Kreis-Effekt.
Haten Earring TP lagern +2 Unter Gewahrsamskreis-Effekt.
Poppet Katare Attacke: +12 Während der Automat aktiviert ist.
Priester-Ohrring DEF: 8 Unter Heiliger Kreis-Effekt.
Ryumon Attacken-Bonus Unter Utsusemi-Effekt.
Enhancing Sword Präzision +8 Attacke +16 Während Plus-Zauber aktiv ist.
Scogan's Knuckles Präzision +10 Während der Automat aktiviert ist.
Save the Queen Präzision +20 Während Deckung auf ein Mitglied.
Volitional Mantle VIT +10 Während Deckung auf ein Mitglied.


Die folgenden Items aktivieren sich, wenn man unter dem entsprechenden negativen Status-Effekt steht.

Item Latenter Effekt Auslösung
Anubis's Knife Kritische Trefferrate +7% Vergiftet
Aries Mantle Fügt Regenerieren- und Erfrischen-Effekt hinzu. Schlafend
Bat Earring Ausweichen +15 Erblindet
Bitter Earring Fernwaffen-Präzision +5 Fluch
Flagellant's Rope Hast +8% Paralysiert
Hartholz-Katana Fügt Regenerieren- und Erfrischen-Effekt hinzu. Schlafend
Kawahori Kabuto Kritische Trefferrate +5%, Waffenfertigkeit-Präzision +5 Erblindet
Nightmare Gloves Avatar-Aufrechterhaltungskosten -1 Schlafend
Opo-opo Necklace Lässt TP steigen (2.5 TP pro tick). Schlafend
Root Sabots Fügt Regenerieren-Effekt hinzu.(2 HP pro tick) Gefesselt
Sandmantel Physischer genommener Schaden -20% Versteinert
Skorpion-Brustplatte/Skorpion-Brustplatte +1 Fügt Regenerieren-Effekt hinzu.(2 HP pro tick) Vergiftet
Skorpion-Panzerhandschuhe/Skorpion-Panzerhandschuhe +1 MP-Regenerieren beim Ausruhen +4/+5 Schweigend
Skorpionhelm/Skorpionhelm +1 Fügt Erfrischen-Effekt hinzu. Paralysiert
Snakeeye/Snakeeye +1 STR: +5/6 Zusätzlicher Effekt: Gift
Verliert 20 HP pro tick
Vergiftet
Taster's Cape Fügt Erfrischen-Effekt hinzu.(1 MP per tic) Vergiftet


Esseneffekte[Bearbeiten]

Die folgenden Ausrüstungen benötigen die Verwendung von rohem Essen. Roher Fisch ist normalerweise für Mithras und rohes Fleisch normalerweise für Galkas.


Item Versteckter Effekt
Exocets (Fäuste) Unter Verwendung von rohem Fisch.
Pagures (Fäuste)
Calamar (Lanze)
Narval (Lanze)
Messer der Hausdame (Dolch) Unter Verwendung von rohem Fisch oder Fleisch.


Die folgende Tabelle zeigt Ausrüstungen, die durch das Essen die der Spieler isst und Essen das durch die Ausrüstung die der Spieler verwendet, beeinflusst wird.


Item Latenter/Versteckter Effekt Auslösung
Sadhu Cuffs MP +35 Zauberunterbrechungsrate -5% MP-Regenerieren beim Ausruhen +1 Latenter Effekt ist ohne Essen aktiv.
Kinkobo/Primaten-Stock Verzögerung: 329 Präzision +10 Wird von Pamamas aktiviert.
Nanban Kariginu Ausweichen +??? Präzision +??? Wird von Pamamas aktiviert.
Primaten-Stock +1 Verzögerung: 319 Präzision +12 Wird von Pamamas aktiviert.
Opo-Opo-Krone Diese Effekte ersetzen sich an der Stelle von den ursprünglichen Effekten.
  • HP +50 (neu)
  • MP +50 (neu)
  • STR -3 (gleich)
  • AGI -3 (neu)
  • INT +1 (gleich)
  • CHR +14 (neu)
Wird von Pamamas aktiviert.
Volk: Elvaan Diese Effekte ersetzen sich an der Stelle von den ursprünglichen Effekten.
  • HP +20 (neu)
  • MP +20 (neu)
  • STR +6 (+1)
  • DEX +2 (gleich)
  • INT -2 (+1)
  • MND +5 (+1)
  • CHR +4 (neu)
  • Attacke +22% (Cap: 80@363 Basisattacke) (+15 zum cap)
  • Distanzattacke +22% (Cap: 80@363 Basisdistanzattacke) (+15 zum cap)
Wird von Königsomelett aktiviert.
Volk: Elvaan Diese Effekte ersetzen sich an der Stelle von den ursprünglichen Effekten.
  • HP +20 (neu)
  • MP +20 (neu)
  • STR +6 (+1)
  • DEX +2 (gleich)
  • INT -2 (+1)
  • MND +5 (+1)
  • CHR +4 (new)
  • Attacke +22% (Cap: 85@386 Basisattacke) (+68 zum cap)
  • Distanzattacke +22% (Cap: 85@386 Basisdistanzattacke) (+15 zum cap)
Wird von Kaiser-Omelett aktiviert.
Myochin Kote/Myochin Kote +1
Nobushi Kyahan
Roshi Jinpachi/Roshi Jinpachi +1
Effects tripled if all are equipped.
Diese Effekte sind zusätzlich zu den ursprünglichen Effekten. Wird von Reisball aktiviert.
Diese Effekte sind zusätzlich zu den ursprünglichen Effekten. Wird von Schurken-Reisball aktiviert.
Diese Effekte sind zusätzlich zu den ursprünglichen Effekten. Wird von Lachs-Reisball aktiviert.
Diese Effekte sind zusätzlich zu den ursprünglichen Effekten. Wird von See-Reisball aktiviert.
Diese Effekte sind zusätzlich zu den ursprünglichen Effekten. Wird von Tonosama-Reisball aktiviert.
Diese Effekte sind zusätzlich zu den ursprünglichen Effekten. Wird von Shogun-Reisball aktiviert.


Party-Effekte[Bearbeiten]

Die folgenden Waffenattribute sind abhängig von der gegenwärtigen Lage deiner Party.

Item Latenter/Versteckter Effekt Auslösung
Sirius Axe DMG:43-53 DMG-Rate erhöht sich um 2 für jede weitere Person in deiner Party, ausgenommen du selbst.
Gemeinschaftsschwert DMG:46-54 DMG-Rate erhöht sich um 2 für jede weitere Person in deiner Party, ausgenommen du selbst.
Kompanie-Florett DMG:36-41 DMG-Rate erhöht sich um 1 für jede weitere Person in deiner Party, ausgenommen du selbst.
Mensur-Epee DMG:47-39 Startet ab 47, DMG-Rate senkt sich um 2 für jede weitere Person in deiner Party, ausgenommen du selbst, bis zu 39.
Carbuncle's Pole Zusätzlicher Effekt: Lichtschaden Wenn Carbuncle als Haustier in deiner Party anwesend ist.
Garuda's Sickle Präzision +13 Wenn Garuda als Haustier in deiner Party anwesend ist.
Ifrit's Bow Erhöht Kritische Treffer-Rate Wenn Ifrit als Haustier in deiner Party anwesend ist.
Leviathan's Couse Zusätzlicher Effekt: Wasserschaden Wenn Leviathan als Haustier in deiner Party anwesend ist.
Ramuh's Mace Zusätzlicher Effekt: Blitzschaden Wenn Ramuh als Haustier in deiner Party anwesend ist.
Shiva's Shotel Zusätzlicher Effekt: Eisschaden Wenn Shiva als Haustier in deiner Party anwesend ist.
Titan's Baselard DMG:33 Wenn Titan als Haustier in deiner Party anwesend ist.
Opfer-Torque Verliert 8 HP/tick und 3 MP/tick
Angriffskraft des Avatars
Wenn irgendein Avatar als Haustier in deiner Party anwesend ist.
Lyft Sainti 1-4 ATK Bestätigung benötigt Partygrösse 3+ Mitglieder.
Der Effekt verstärkt sich bei mehr MItgliedern, die aber in dem gleichen Areal sein müssen. source
Lyft Jambiya DEX +1~4 Bestätigung benötigt
Lyft Scimitar VIT +1~4
Lyft Claymore STR +1~4 Bestätigung benötigt
Lyft Tabar DEX +1~4, Attacke +2~8 Bestätigung benötigt
Lyft Voulge STR +1~4
Lyft Scythe STR +1~4 Bestätigung benötigt
Lyft Lance STR +1~4
Musanto DEX +1~4
Unshomaru STR +1~4
Lyft Ferule ???
Lyft Pole ???
Lyft Crossbow MND +1~4
Lyft Hexagun AGI +1~4 Bestätigung benötigt


Areal-Effekte[Bearbeiten]

Die folgenden Items, mit latenten Effekten, lösen sich nach dem Betreten in bestimmte Bereiche von Vana'diel aus.

Item Latenter/Versteckter Effekt Auslösung
Lamia-Siegeskranz CHR +7 Verstärkt Verzauberung widerstehen Wird aktiv in den ToAU Beastman-Hochburgen
(Arrapago-Riff, Halvung und Mamook)
Lamia-Fluch Verstärkt Magieattacken-Bonus
Mamool Ja-Kopfschutz STR +4 Widerstand gegen Wind +15 Widerstand gegen Licht +15
Mamool-Fluch Präzision +6
Qiqirn-Haube Fernwaffen-Präzision +2 Distanzattacke +2 Ausweichen +2
Troll-Coif HP +32 VIT +5 Widerstand gegen Wasser -50
Trollfluch Erhöht Kritische Treffer


Spezifische Handwerkitems[Bearbeiten]

Diese Waffen und Rüstungen bewilligen einen Bonus auf Synthesefertigkeiten für aufstrebende Handwerker.

Item Latenter/Versteckter Effekt Auslösung
Azubi-Axt Holzverarbeitung-Fertigkeit +1 Bei Holzverarbeitung-Fertigkeit unter 40 und ohne Synthese-Bildunterstützung.
Azubi-Stichel Goldschmieden-Fertigkeit +1 Bei Goldschmieden-Fertigkeit unter 40 und ohne Synthese-Bildunterstützung.
Azubi-Handschuhe Knochenverarbeitung-Fertigkeit +1 Bei Knochenverarbeitung-Fertigkeit unter 40 und ohne Synthese-Bildunterstützung.
Azubi-Hammer Schmieden-Fertigkeit +1 Bei Schmieden-Fertigkeit unter 40 und ohne Synthese-Bildunterstützung.
Azubi-Messer Kochen-Fertigkeit +1 Bei Kochen-Fertigkeit unter 40 und ohne Synthese-Bildunterstützung.
Azubi-Nadel Lederverarbeitung-Fertigkeit +1 Bei Lederverarbeitung-Fertigkeit unter 40 und ohne Synthese-Bildunterstützung.

Reliktwaffen[Bearbeiten]

Zusätzlich zu seinen anderen einzigartigen Eigenschaften kann jede vollverbesserte Reliktwaffe gelegentlich doppelten oder dreifachen Basis-Schaden verursachen.
Während dieses Effektes wird der Basis-Schaden mit einer Formel berechnet: Grundschaden( (D+ (aD) + fSTR(2)) * n)
wo das n ist, ist ein n-facher versteckt und vervielfacht den Schaden von einer bestimmten Waffe.

  • Dieser erhöhte Basis-Schaden kann nicht während der Waffenfertigkeiten aktiviert werden.
  • Es ist möglich, das ein dreifacher Schadens-Effekt mit Mandau während einer Schleichattacke und Trickattacke auftritt, wenn Dieb als der Hauptjob oder Neben-Job eingestellt ist.
Item Versteckter Effekt
Ägide (Schild) Gelegentlich 2/3-fachen Schildschlag-Schaden
Erhöht die Blockrate.
Amanomurakumo (Großkatana) Gelegentlich 2.5-facher Schaden.
Annihilator (Gun) Gelegentlich 3-facher Schaden.
Apokalypse (Sense) Gelegentlich 2-facher Schaden.
Bravura (Großaxt) Gelegentlich 2-facher Schaden.
Claustrum (Stock) Gelegentlich 2.5-facher Schaden.
Excalibur (Schwert) Gelegentlich 2.5-facher Schaden.
Gungnir (Lanze) Gelegentlich 3-facher Schaden.
Guttler (Axt) Gelegentlich 2.5-facher Schaden.
Kikoku (Katana) Gelegentlich 3-facher Schaden.
Mandau (Dolch) Gelegentlich 3-facher Schaden.
Mjollnir (Keule) Gelegentlich 3-facher Schaden.
Ragnarok (Großschwert) Gelegentlich 2.5-facher Schaden.
Spharai (Fäuste) Gelegentlich 3-facher Schaden.
Yoichinoyumi (Bogenschießen) Gelegentlich 3-facher Schaden.


Element-Nackenpanzer[Bearbeiten]

Elementare Nackenpanzer sind Belohnungen des Auftrags im Namen der Wissenschaft. Diese Nackenpanzer verbessern die Präzision einer Waffenfertigkeit (unbekannte Menge) und TP-Modifizierfaktor durch 25/256 (0.0976...). Um die Effekte auszulösen, muss der Spieler eine Waffenfertigkeit mit derselben Element-Fertigkeitenkette zu dem der Nackenpanzer gehört, verwenden.

Als Beispiel:


Reliktwaffenfertigkeiten haben die Fähigkeit eine Level 3 Fertigkeitenkette fortzusetzen (Licht/Dunkelheit), aber das Licht-/Dunkelheitattribut trägt nicht zum elementaren Attribut der folgenden Nackenpanzer bei.

Als Beispiel:
Item Latenter Effekt Auslösung
Aqua-Nackenpanzer Erhöht die Waffenfertigkeit, Präzision und Schaden. Waffenfertigkeit-Attribut enthält Echo.
Brisen-Nackenpanzer Erhöht die Waffenfertigkeit, Präzision und Schaden. Waffenfertigkeit-Attribut enthält Detonation.
Flammen-Nackenpanzer Erhöht die Waffenfertigkeit, Präzision und Schaden. Waffenfertigkeit-Attribut enthält Verflüssigung.
Licht-Nackenpanzer Erhöht die Waffenfertigkeit, Präzision und Schaden. Waffenfertigkeit-Attribut enthält Durchbohrung.
Schatten-Nackenpanzer Erhöht die Waffenfertigkeit, Präzision und Schaden. Waffenfertigkeit-Attribut enthält Kompression.
Schnee-Nackenpanzer Erhöht die Waffenfertigkeit, Präzision und Schaden. Waffenfertigkeit-Attribut enthält Verhärtung.
Boden-Nackenpanzer Erhöht die Waffenfertigkeit, Präzision und Schaden. Waffenfertigkeit-Attribut enthält Spaltung.
Donner-Nackenpanzer Erhöht die Waffenfertigkeit, Präzision und Schaden. Waffenfertigkeit-Attribut enthält Einschlag.


Sonstige Effekte[Bearbeiten]

Item Versteckter Effekt
Antarktis-Wind Wenn es Genbu trifft, verursacht es einen Zusätzlichen Effekt: wie Wasserschaden
und Entzaubern.
Arktis-Wind Wenn es Suzaku trifft, verursacht es einen Zusätzlichen Effekt: wie Feuerschaden
und Entzaubern.
Ostwind Wenn es Byakko trifft, verursacht es einen Zusätzlichen Effekt: wie Lichtschaden
und Entzaubern.
Zephyr Wenn es Seiryu trifft, verursacht es einen Zusätzlichen Effekt: wie Windschaden
und Entzaubern.
Paar Carbuncle-Fausthandschuhe reduziert die Carbuncle Avatar-Aufrechterhaltungskosten
um 50%
(nach unten abgerundet)
Y's Scythe

Dunkelmagie-Fertigkeit +10%
Lichtmagie-Fertigkeit -10%
Dunkelmagie-Präzision +20Bestätigung benötigt
Lichtmagie-Präzision -20%Bestätigung benötigt
Diabolos, Fenrir und Dunkelgeist beschworen: Avatar-Aufrechterhaltungskosten -2
Carbuncle und Lichtgeist beschworen: Avatar-Aufrechterhaltungskosten +2

Dünenstiefel Verbessert Trittattacke.
Wulong-Schuhe/Wulong-Schuhe +1
Kung-Fu-Schuhe
Hacchonenbutsu Dangozashi Doppelattacke +2.5%
Patroclus's Helm Verbessert Arcanakiller-Effekt.
Sylphid Epee Am Windtag: Attacke +10
Toreador's Cape Enemy Critical Hit Rate +75%


Item Latenter/Versteckter Effekt Auslösung
Auditory Torque STR +4 VIT +4 Lieder oder Wurf-Effekt aktiv
Ekstase-Pfeife STR +4
Hototogisu Parieren-Fertigkeit +5
Melody Earring/Melody Earring +1 Ausweichen-Fertigkeit +5/6
Orphisches Ei Präzision +1 Attacke +1 Ausweichen +1
Wardancer Verzögerung: 474
Clown's Subligar/Clown's Subligar +1 Wandelt 20/25 MP zu HP Tagsüber
Wandelt 20/25 HP zu MP Nachts
Brisingamen/Brisingamen +1 HP+10 Tagsüber
MP+10 Nachts
STR+5 Feuertag
VIT+5 Erdtag
MND+5 Wassertag
AGI+5 Windtag
INT+5 Eistag
DEX+5 Blitztag
CHR+5 Lichttag
Amood/Amood +1 DMG:58/59 Greift gelegentlich zweimal an Mondphase: Erster Viertel-Mond

(Mond zwischen 40% und 55% wachsend)

Dunkel-Amood/Dunkel-Amood +1 DMG:55/56 Greift gelegentlich zweimal an Mondphase: Erster Viertel-Mond

(Mond zwischen 40% und 55% wachsend)

Gruselgewand +1 Fügt Erfrischen-Effekt hinzu. Job = Level ab 13 (mehrfach) und Nacht
Futsuno Mitama STR +8 Aktiv während der Waffenfertigkeit.
Divisor Ring Attacke +3 Präzision +6 Job = Level teilbar durch 5.
Multiple Ring HP +50 MP +20 Job = Level teilbar durch 10.
Hexenzirkel-Hut HP +3% Job = Ungerade Level
MP +3% Job = Gerade Level


Unbekannte latente Effekt-Auslöser[Bearbeiten]

Die folgenden Items haben latente Effekte, deren Auslöser nicht völlig dokumentiert wurde. Wenn du im Besitz irgendwelcher Items bist und feststellst, wie man es aktiviert, wie ihre latenten Effekte sich auswirken, fühle dich frei, diese Seite und die Items zu aktualisieren.


Item Latenter Effekt Auslösung
Z's Trident STR+12 Unbekannt
Ace's Locket Konter +5 Unbekannt
Sadhu Bracelets Doppelattacke +2% Hast +1% Latenter Effekt ist nur ohne Essen-Effekt aktiv.Bestätigung benötigt
Wootz Amood/Wootz Amood +1 DMG:57/58 Greift gelegentlich zweimal an Unbekannt
Foolkiller STR: +8 Unbekannt
Prester Verbessert Waffenfertigkeit-Präzision und Schaden Aktiv, wenn eine Waffenfertigkeit mit einer Fertigkeitskette von Detonation verwendet wird (und durch Verlängerung Zerteilung).
Seismic Axe Verbessert Waffenfertigkeit-Präzision und Schaden Aktiv, wenn eine Waffenfertigkeit mit einer Fertigkeitskette von Spaltung (und durch Verlängerung Gravitation).Bestätigung benötigt