Gelehrter

Jobübersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gelehrter


Dieser Job ist verfügbar nach der Erledigung des Auftrags Die Quelle des Wissens. Gelehrte sind technisch gesehen keine Magier, sondern Taktiker, die eine Auswahl von Fähigkeiten nutzen, um ihr Magiewissen geschickt zu manipulieren und so neue Wege zu beschreiten. Sie nutzen dicke Wälzer, als "Grimoires" bekannt, und schalten damit eine Vielzahl an Fähigkeiten und Zaubern frei, die nur Gelehrte verwenden können. Die Basis eines Gelehrten besteht aus den "Weißen Grimoires" und den "Schwarzen Grimoires,", zwei Fähigkeiten, die verwendet werden, um weiße bzw. schwarze Magie zu verstärken. Es existiert kein Limit auf eine dieser beiden Fähigkeiten - ein Spieler kann also frei zwischen Weißmagier-Modus und Schwarzmagier-Modus wechseln während eines Kampfes.





Job-Fähigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Level  Name
01  Tabula Rasa
10  Weißes Grimoire
10  Schwarzes Grimoire
35  Sublimierung
65  Vae Victis
76  Libra
Verdienst  Licentia poetica

Job-Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Level  Name
10  Schweigen widerstehen
20  Klarer Kopf
25  MP einsparen
30  Maximale MP-Boost
35  Klarer Kopf II
40  Schweigen widerstehen II
50  Klarer Kopf III
65  Klarer Kopf IV
70  Schweigen widerstehen III
78  Okkulter Scharfsinn
79  Magie-Schub-Bonus
Verdienst  Theatrum mundi

Gruppe 1 Verdienst[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Level  Name
Verdienst  Grimoire-Intervall
Verdienst  Vae Victis-Dauer
Verdienst  Kernspruch-Effektivität
Verdienst  Sublimierungs-Obergrenze


Schultz' Kriegslisten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zeigt die Grimoire-Fähigkeiten an, die während der Verwendung von Licht- oder dunklen Künsten anwendbar sind. Die Fähigkeiten, die innerhalb von Schultz' Kriegslisten verfügbar sind, korrespondieren mit der Art der Künste, die gerade aktiviert ist. Es werden keine Fähigkeiten angezeigt, wenn weder weißes noch schwarzes Grimoire ausgewählt sind.

Schultz' Kriegslisten brauchen keinen Zeitabstand, bis sie erneut benutzt werden können. Die Begrenzung liegt in der Anzahl der "Ladungen", die verfügbar sind - jede Fähigkeit verbraucht eine Ladung. Wenn man das "/recast"-Textkommando verwendet, ist es notwendig, eine Kriegslisten, dass der Gelehrte gerade nutzen kann, mit anzugeben, wie z.B. "/recast "Tempus fugit". Dieser Befehl zeigt die verbleibende Zeit, bis eine neue Ladung erzeugt wird an, sowie die derzeit verfügbare Anzahl an Ladungen. Die Anzahl der maximal verfügbaren Ladungen hängt vom aktuellen Level des Gelehrten ab. Diese verhalten sich wie folgt:

  • SCH Lv.10: 1 Ladung (4 Minuten Verzögerung)
  • SCH Lv.30: 2 Ladungen (2 Minuten Verzögerung)
  • SCH Lv.50: 3 Ladungen (1:30 Minuten Verzögerung)
  • SCH Lv.70: 4 Ladungen (1 Minute Verzögerung)

Das heißt, dass - egal, welches Level der Gelehrte momentan besitzt - nach vier Minuten werden wieder alle Schultz' Kriegslisten voll aufgeladen zur Verfügung stehen.


Level  Weißes Grimoire
10  Ex Deo
10  Addendum albus
25  Tempus Fugit
40  Summum bonum
55  Fiat Lux
Verdienst  Utile dulci
Verdienst  Modus incognitus



Level  Schwarzes Grimoire
10  Ex nihilo
 25   Tempus vincit
 30   Addendum niger
40  Summum malum
55  Ultima ratio
Verdienst  Lege artis
Verdienst  Modus arcanus


Zauberspruch-Liste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Level  Zauberspruch
04  Erde
05  Heilen
08  Wasser
10  Giftna
10  Schutz
12  Paralyna
12  Wind
15  Parfümieren
16  Feuer
17  Blindna
17  Heilen II
18  Regenerieren
20  Eis
20  Schutzschirm
20  Schleichen
21  Aussaugen
22  Schweigna
24  Donner
25  Unsichtbarkeit
29  Spiegelschimmer


Level  Zauberspruch
30  Heilen III
30  Schutz II
30  Schlaf
30  Erde II
32  Fluchna
32  Entzaubern
34  Wasser II
35  Wiederbeleben
35  Wiederauferstehen
36  Osmose
37  Regenerieren II
38  Wind II
39  Entfernen
40  Schutzschirm II
41  Staubfront
42  Feuer II
43  Regenfront
44  Steinhaut
45  Sturmfront
46  Prognostica


Level  Zauberspruch
46  Eis II
46  Viruna
47  Feuerfront
49  Hagelfront
50  Schutz III
50  Steina
51  Donner II
51  Gewitterfront
53  Nebelfront
54  Erde III
55  Aurorafront
55  Heilen IV
57  Wasser III
60  Wind III
60  Schutzschirm III
61  Terras Kern
63  Neptuns Kern
63  Feuer III
65  Austers Kern


Level  Zauberspruch
65  Schlaf II
66  Eis III
66  Schutz IV
67  Vulkans Kern
69  Aquilos Kern
69  Donner III
70  Wiederbeleben II
70  Erde IV
71  Jupiters Kern
71  Wasser IV
71  Schutzschirm IV
72  Wind IV
73  Feuer IV
73  Plutos Kern
74  Eis IV
75  Wiederauferstehen II
75  Donner IV
75  Apollos Kern
79  Erde V
80  Schutz V

Erhältlich, während man unter dem Effekt von Addendum albus ist.
Erhältlich, während man unter dem Effekt von Addendum niger ist.

Fertigkeitsbegrenzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kampffertigkeits-Einstufungen


 Fetigkeit Fertigkeits-Einstufung Level 1 Level 37 Level 75
 Keule C+ 5 105 230
 Stock C+ 5 105 230
 Dolch D 4 101 210
 Werfen D 4 101 210
 Ausweichen E 4 94 200
 Parieren E 4 94 200


Basis Magiefähigkeits-Einstufungen


 Fetigkeit Fertigkeits-Einstufung Level 1 Level 37 Level 75
 Dunkelmagie D 4 101 210
 Göttliche Magie D 4 101 210
 Elementarmagie D 4 101 210
 Schwächungsmagie D 4 101 210
 Stärkungsmagie D 4 101 210
 Heilungsmagie D 4 101 210




Magiefähigkeits-Einstufungen (Weißes Grimoire)


 Skill Fertigkeits-Einstufung Level 1 Level 37 Level 75
 Dunkelmagie D 4 101 210
 Göttliche Magie B+ 5 109 256
 Elementarmagie D 4 101 210
 Schwächungsmagie B+ 5 109 256
 Stärkungsmagie B+ 5 109 256
 Heilungsmagie B+ 5 109 256


Magiefähigkeits-Einstufungen (Schwarzes Grimoire)


 Skill Fertigkeits-Einstufung Level 1 Level 37 Level 75
 Dunkelmagie B+ 5 109 256
 Göttliche Magie D 4 101 210
 Elementarmagie B+ 5 109 256
 Schwächungsmagie B+ 5 109 256
 Stärkungsmagie D 4 101 210
 Heilungsmagie D 4 101 210


Artefakt-Rüstung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Artefakt-Set
Level Artefakt
46  Prognostica (Zauber)
52  Gelehrten-Manschetten
54  Gelehrten-Halbschuhe
56  Gelehrtenhose
58  Gelehrtenrobe
60  Gelehrtenhut


Artefakt-Set +1
Level Artefakt
74   Gelehrten-Manschetten +1
74   Gelehrten-Halbschuhe +1
74   Gelehrtenhose +1
74   Gelehrtenrobe +1
74   Gelehrtenhut +1


Relikt-Set
Level Relikt
70   Nestoren-Gürtel
71   Nestoren-Manschetten
72   Nestoren-Halbschuhe
73   Nestoren-Hose
74   Nestoren-Robe
75   Nestoren-Hut


Relikt-Set +1
Level Relikt
75   Nestoren-Manschetten +1
75   Nestoren-Halbschuhe +1
75   Nestoren-Hose +1
75   Nestoren-Robe +1
75   Nestoren-Hut +1


Relikt-/Ikonenwaffen
Level Waffen
75  Tupsimati (Ikone)


Leitfäden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jobs
Hauptjob Barde Bestienbändiger Beschwörer Blaumagier Dieb Dragoon Dunkelritter Freibeuter Gelehrter Geomant Jäger Krieger Mönch Ninja Paladin Puppenmeister Rotmagier Runenfechter Samurai Schwarzmagier Tänzer Weißmagier
Nebenjob Barde Bestienbändiger Beschwörer Blaumagier Dieb Dragoon Dunkelritter Freibeuter Gelehrter Geomant Jäger Krieger Mönch Ninja Paladin Puppenmeister Rotmagier Runenfechter Samurai Schwarzmagier Tänzer Weißmagier