Kategorie:Statuseffekte


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Status-Effekte sind Bedingungen die den Zustand ändern. Ob erhalten durch eine Monster-fähigkeit, -zauber, -auftrag oder -gegenstand, wie diese Änderung in der Welt von Final Fantasy XI wirkt. Die folgenden Informationen wurden direkt vom FFXI Online-Spiel Handbuch entnommen:

Wenn ein Charakter eine Statusänderung hat, wie vergiftet durch einen feindlichen Angriff oder von einer Fähigkeit um die Angriffskraft zu erhöhen, wird es im Log-Fenster angezeigt und ein Symbol erscheint links oben auf dem Bildschirm. Es gibt verschiedene Symbole, die benutzt werden um die verschiedenen Arten der Status-Effekte anzuzeigen. Um die Details eines Symbols anzusehen, betätigt man entweder den Δ Knopf auf dem analogen Pad DUALSHOCK®2, den y-Knopf auf einem Xbox- 360 Pad, dem + auf der nummerischen Tastatur oder die F-Taste auf der kompakten Tastatur zweimal und den Cursor über das Symbol schiebt. Eine Erklärung des Symbols erscheint im oberen Fenster. Wenn ein Status-Effekt nachlässt, erscheint ein kurzer Hinweis im Log-Fenster und das Symbol verschwindet vom Bildschirm.

Mit einer Ausnahme von Boost wird die Dauer eines Effekts gestoppt, wenn man sich im Gespräch mit einem NPC befindet.

Diese Status-Effekte können in drei eindeutige Gruppen getrennt werden:


Negative Statuseffekte (Debuffs)

Name Effekt
Präzision-Down Reduziert Präzision.
Amnesie (Statuseffekt) Spieler kann nicht Job-Fähigkeiten oder Waffen-Fähigkeiten verwenden.
Attacke-Down Reduziert die Attacke.
Attribute-Down Senkt die Attribute. (STR, DEX, VIT, etc...)
Bann Reduziert HP & MP und erhält Gewicht.
Fessel (Statuseffekt) Spieler kann sich nicht fortbewegen.
Bio (Statuseffekt) Reduziert Attacke und erhält Schaden im Zeitablauf.
Blind (Statuseffekt) Reduziert dem Angreifer die Präzision.
Bust Zahl der möglichen aktiven Phantom-Würfe wird reduziert auf eins. Sozusagen als ein Straf-Effekt.
Kettenbund Bereitet Ziel für eine vor.
Verzaubert Für eine gewisse Zeit werden die Aktionen von einem Monster gesteuert.
Fluch Reduziert HP & MP und erhält Gewicht (Statuseffekt).
Daze Verschiedene schädliche Effekte.
Debilitation Das strenge Hemmen von Attributen. (Bergung)
Verteidigung-Down Reduziert Verteidigung.
Dia (Statuseffekt) Reduziert Verteidigung und erhält Schaden im Zeitablauf.
Krankheit Spieler kann nicht durch ausruhen(/rasten) HP oder MP zurückgewinnen.
Verhängnis Countdown zu Tod.
Encumberance Unfähig sich mit Rüstung und Waffen auszurüsten.
Encumberment Unfähig sich mit Rüstung und/oder Waffen auszurüsten. (nur bei Bergung)
Elemental Debuff
(Schock, Raspel, Drossel, Frost, Brennen, or Ertrinken)
Senkt die Attribute und erhält Schaden im Zeitablauf.
Ausweich-Down Reduziert Ausweichen.
Blitzlicht (Statuseffekt) Reduziert Präzision.
Schrittweise Versteinerung Countdown zu Versteinerung.
Helix Erhält Schaden im Zeitablauf mit 3 Ticks.
Beeinträchtigung Unfähig Job-Fähigkeiten zu verwenden. (Bergung)
Level-Einschränkung Reduziert den aktuellen Level.
Magie-Präzision-Down Reduziert die Magie-Präzision.
Magie-Ausweich-Down Reduziert das Ausweichen von Magie.
Magie-Attacke-Down Reduziert den Schaden von Magie.
Magie-Verteidigung-Down Reduziert die Verteidigung von Magie.
Maximal HP-Down Reduziert die aktuelle HP.
Maximal MP-Down Reduziert die aktuelle MP.
Maximal TP-Down Reduziert die aktuelle TP.
Medicated Cannot use some Medizin.
Schweigen (Statuseffekt) Spieler können keine Zaubersprüche - Ninjutsu anwenden.
Obliviscence Inability to use a support job. (Salvage)
Omerta Inability to use magic. (Salvage)
Überladung Automat ist in einem geschwächten Zustand.
Paralyse (Statuseffekt) Mögliche Unterbrechung aller Aktionen über Zeit.
Versteinerung (Statuseffekt) Player cannot act.
Plague DoT that affects MP and TP.
Gift (Statuseffekt) DoT that affects HP.
Schwäche Reduziert beträchtlich die HP und MP.
Stille (Statuseffekt) Spieler kann keine Magie nutzen.
SJ Restriction Cannot access support job.
Schlaf (Statuseffekt) Spieler kann nicht handeln.
Gemach (Statuseffekt) Increased weapon and spell delay.
Betäubung (Statuseffekt) Player cannot act.
Terror Player cannot act.
Schwerkraft (Statuseffekt) Reduced movement speed and Evasion.

Positive Status Effects (Buffs)

Name Effect
Ability Up Increase to an ability. (STR, DEX, VIT, etc...)
Präzision Boost Increases accuracy.
Aftermath Effect varies based on Relic/Mythic weapon.
Aquaveil Increased resistance to spell interruption.
Arrow Shield Immunity to ranged attacks.
Attack Boost Increased attack.
Auspice Reduces TP dealt when striking an enemy
Bar Elemental Increased elemental resistance.
Bar Status Effect Increased resistance to status effects.
Berserk Increases attack, reduces defense.
Blink Shadow images may absorb attacks.
Boost Enhances power of next attack.
Chocobo Increased movement speed while riding a Chocobo.
Circle Protections Resistance to certain monster types.
Concentration Increased casting speed and decreased recasts.
Copy Image Copy image absorb attacks.
Damage Spikes Damages opponents when hit.
Dedication Percentage increase of EXP gained.
Defense Boost Increases defense.
Deodorize Player is harder to track by scent.
Enchantment Effects vary, depending on the source.
Enspell Adds elemental damage to attacks.
Evasion Boost Increases evasion.
Finishing Move Gained by using Steps. Used to perform Flourishes.
Flurry Decreases weapon delay (without affecting TP gain).
Food Effects vary.
Flee Increased movement speed.
Haste Decreases weapon delay (without affecting TP gain) and recast timers.
Hide Player is difficult to detect by sight.
Invincible Immunity to physical damage.
Invisible Player is difficult to detect by sight.
Intension Magic accuracy is increased.
Magic Attack Boost Magic attack is increased.
Magic Defense Boost Magic defense is increased.
Magic Shield Immunity to magic spells.
Maneuver Elemental maneuver being used by your puppet.
Pax Feindseligkeit generation is reduced.
Phalanx Grants damage reduction.
Wirksamkeit Increases critical hit rate.
Protect Increases defense.
Quickening Increases movement speed.
Refresh Gradually restores MP.
Wiedererlangen Gradually increases TP.
Regen Gradually restores HP.
Reraise Allows self-resurrection.
Roll Effect Has many different positive effects.
Shell Increases Magical Defense.
Shining Ruby Increases Defense and Magic Defense.
Sneak Player is difficult to detect by sound.
Song Grants various effects.
Stoneskin Grants an extra skin to absorb damage.
Synthese-Bildunterstützung Steigert die Handwerkfertigkeiten.

Others

Name Effect
Allied Tags When involved in a campaign battle.
Battlefield When involved in a battlefield event.
Belagerung When involved in a Belagerung battle.
Konfrontation When involved in a special confrontation.
Costume Changes a player's appearance.
Illusion Your true appearance is veiled with an illusion. The illusion cannot be maintained for long periods of time.
Level-Adaption Current level is matched to a party member's level.
Siegel Allows you to receive crystals from monsters.
Sanktion Treasures of Aht Urhgan version of signet.
Sigille Wings of the Goddess version of signet.

Statuseffekte der kritischen Jobfähigkeit:

Symbol Name Erklärung
Powerschläge-Icon.png Powerschläge Krieger-Ability
Verwandelt alle Nahkampf-Attacken in kritische Treffer.
Datei:Hundert Fäuste-Icon.png Hundert Fäuste Mönch-Ability
Beschleunigt Attacken.
Superkniff-Icon.png Superkniff Dieb-Ability
Erlaubt es dem Spieler, allen physischen Attacken auszuweichen.
Mana-Fontäne-Icon.png Mana-Fontäne Schwarzmagier-Ability
Setzt die MP-Kosten von Zaubersprüchen auf Null.
Datei:Kettenspruch-Icon.png Kettenspruch Rotmagier-Ability
Ermöglicht schnelles Zaubern.
Datei:Seelenstimme-Icon.png Seelenstimme Barde-Ability
Verdoppelt die Effektivität von Liedern.
Datei:Blutwaffe-Icon.png Blutwaffe Dunkelritter-Ability
Bewirkt, dass alle Angriffe HP vom Gegner entziehen.
Datei:Unbesiegbar-Icon.png Unbesiegbar Paladin-Ability
Verleiht Unverwundbarkeit gegenüber allen physischen Angriffen.
Datei:Seelenstoß-Icon.png Seelenstoß Dragoon-Ability
Gibt dir die Stärke deiner Wyvern.
Meikyo Shisui-Icon.png Meikyo Shisui Samurai-Ability
Gibt 300TP und reduziert TP-Kosten der Waffenfertigkeit auf 100TP.
Astralstrom-Icon.png Astralstrom Beschwörer-Ability
Erlaubt den Avataren ihre volle Stärke zu nutzen.
Blaues Gesetz-Icon.png Blaues Gesetz Blaumagier-Ability
Verstärkt den Effekt blauer Magie.
Datei:Overdrive-Icon.png Overdrive Puppenmeister-Ability
Erhöht die Fähigkeiten des Automaten auf das Maximum.
Tabula Rasa-Icon.png Tabula Rasa Gelehrter-Ability
Optimiert sowohl Weiß- als auch Schwarzmagiefähigkeiten und ermöglicht Stratagem-Nutzung ohne Ladungsverbauch.
Datei:Trance-Icon.png Trance Tänzer-Ability
Während sich der Tänzer in Trance befindet, sinken die TP-Kosten für Tänze und Tanzschritte auf 0.
Datei:Augmentierung-Icon.png Augmentierung Geomant-Ability
Mehr Informationen benötigt
Datei:Verzauberungs-Sforzo-Icon.png Verzauberungs-Sforzo Runenfechter-Ability
Mehr Informationen benötigt
  • Achtung, nicht alle Jobs geben auch Statuseffekte!

Statuseffekte der Jobfähigkeiten:

Symbol Name Erklärung
Berserker-Icon.png Berserker Krieger-Ability
Verbessert Attacken, aber schwächt die Verteidigung.
Defender-Icon.png Defender Krieger-Ability
Erhöht die Verteidigung, aber schwächt den Angriff.
Datei:Kampfschrei-Icon.png Kampfschrei Krieger-Ability
Erhöht die Attacken von Gruppenmitgliedern innerhalb des Wirkungsbereichs.
Datei:Aggressor-Icon.png Aggressor Kampfschrei-Ability
Verbessert die Präzision, aber schwächt die Fähigkeit zum Ausweichen.
Datei:Sühne-Icon.png Sühne Krieger-Ability
Erlaubt Attacken zu kontern, vermindert aber die Bewegungsgeschwindigkeit.
Datei:Kriegerwut-Icon.png Kriegerwut Kriegerwut-Ability
Deine nächste Attacke wird verdoppelt.
Datei:Beherrschung-Icon.png Beherrschung Krieger-Ability
Erhöht den Schaden deiner nächsten Waffenfertigkeit mit jedem Schlag.
Datei:Blutrausch-Icon.png Blutrausch Krieger-Ability
Erhöht die kritische Trefferrate von Nahkampfattacken im Wirkungsbereich.
Schleichattacke-Icon.png Schleichattacke Dieb-Ability
Erteilt kritischen Schaden wenn man hinter dem Gegner steht.
Reißaus-Icon.png Reißaus Dieb-Ability
Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit um 100%.
Trickattacke-Icon.png Trickattacke Dieb-Ability
Ermöglicht es, mit der nächsten Attacke zusätzlichen Schaden anzurichten, wenn man hinter einem Gruppenmitglied stehend angreift. Feindseligkeit geht dabei auf den davorstehenden Spieler über.
Verstecken-Icon.png Verstecken Dieb-Ability
Der Charakter wird unsichtbar.
Datei:Attentäterwut-Icon.png Attentäterwut Dieb-Ability
Verdreifacht die nächste Attacke.
Datei:Fintet-Icon.png Finte Dieb-Ability
Die nächste Attacke reduziert den Ausweichwert des Gegners stark.
Datei:Boost-Icon.png Boost Mönch-Ability
Erhöht die Stärke deiner nächsten Attacke.
Datei:Fokus-Icon.png Fokus Mönch-Ability
Erhöht die Präzision des Spielers.
  • Achtung, nicht alle Jobfähigkeiten geben auch Statuseffekte.

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