Nebenjob

Ein Nebenjob (Subjob) ist ein sekundärer Job, die einen Charakter erlaubt seine Fähigkeiten und Jobmerkmale zu verwenden, zum Vorteil des Status und Kampffertigkeiten.

  • Der Nebenjob kann im Mog-Haus gewählt werden oder durch Gespräche mit einem Nomad Moogle, genauso wie mit dem Hauptjob.
  • Die Ausrüstung eines Nebenjobs hat keinen Einfluss auf die Erfahrungspunkte des Hauptjobs.
  • Der Nebenjob erhält dabei keine Erfahrungspunkte und steigt somit auch nicht in seinem Level. Um den Nebenjob auf ein höheres Level zu bekommen muss man ihn zum Hauptjob wählen.

Beschaffung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Euer Hauptjob muss höher als Level 18 sein und ihr müsst einen der folgende Aufträge erledigt haben:

Bemerkung: Es ist nicht möglich beide Aufträge abzuschliessen.

Einschränkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

* Es können auch keine gewonnene Fähigkeiten durch Merits auf den Nebenjob übertagen werden.
  • Es können nicht die vollen MPs aus dem Nebenjob erhalten werden. Die genaue Anzahlt ist nicht vollständig; jedoch gibt es eine oberflächliche Prüfung zu einer Retention von 50% oder weniger des ursprünglichen MP. Ein SMN7/BRD3 kann 80 MP haben, während ein BRD20/SMN7 nur 40 MP hat. Im Gegensatz dazu, gibt eine vorhandenen MP vom Hauptjob, sogar weniger als 40 MP aus dem Nebenjob des SMN7.

Jobspezifische Einschränkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mit Nebenjob Barde, können keine Instrumente ausgerüstet werden und sind daher auf nur einen Song zu einem Zeitpunkt beschränkt.
  • Mit Nebenjob Bestienbändiger, können keine Krüge/Brühen ausgerüstet werden und sind daher nicht in der Lage Bestie rufen zu verwenden. Auch ist es eine Theorie, dass die Schwierigkeit und Dauer abhängig von der Höhe des BST wichtig ist, zum Beispiel, um für einen PLD Level 70 Mobs zu bezaubern mit BST als Nebenjob, braucht man einen Level 70 BST als Hauptjob.
  • Mit Nebenjob Freibeuter, ist man nur auf einen Wurf zu einem Zeitpunkt beschränkt und die Wurfpotenz ist gleich COR Level/Target-Level * Normales Potenzial. Dh: Ein 75/37COR-Buff wirkt bis zu 50% Stärke auf sich selbst und andere 75er. Ein 75/25COR-Buff wirkt bis 33% Stärke auf sich selbst und andere 75er. (Beispiel: Wenn Chaos-Wurf 31% als COR70 gibt, gibt es nur 15,5% [halbes Potenzial] als/COR35) (mit Heiler-Wurf in Party mit WHM getestet).
  • Mit Nebenjob Tänzer, ist man nur auf ein Tanzschritt zu einem Zeitpunkt beschränkt.
  • Mit Nebenjob Dragoon, keinen Zugriff auf die Jobfähigkeiten Wyvern rufen oder Seelenlink.
  • Mit Nebenjob Ninja, keinen Zugriff auf die Jobfähigkeiten Yonin und Innin.
  • Mit Nebenjob Puppenmeister, kann sich die Status-Ausrüstung eines Automat während des Kampfes noch erhöhen.
Ob dies ein Bug ist, ist unbekannt.

Nebenjobs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nebenjobs
Krieger Mönch
Weißmagier Schwarzmagier
Rotmagier Dieb
Paladin Dunkelritter
Bestienbändiger Barde
Jäger Samurai
Ninja Dragoon
Beschwörer Blaumagier
Freibeuter Puppenmeister
Tänzer Gelehrter