Chocobo-Rennen

Ffxi fce 08l.jpgDieser Artikel ist noch nicht vollständig übersetzt. Die folgenden Spielbegriffe müssen noch ins Deutsche übertragen werden:
  • Offizielle Rennen


Was sind Chocobo-Rennen?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die neu errichtete CRA (Chocobo Racing Association) - Rennbahn ist der perfekte Ort, wo Spieler die Fertigkeiten ihrer Chocobos testen und zur Schau stellen können. Die automatisierten Rennen, die an diesem aufregenden Austragungsort stattfinden, erfordert von den Spielern, eine Bilderbuch-Strategie, die auf Variablen wie Kondition des Chocobos und Wetter basieren, zusammenzustellen. Hierbei finden Anweisungen, die den Jockeys gegeben werden könne sowie Items, die während des Rennens verwendet werden, Anwendung. Aber das ist nicht alles. Ein gutes Abschneiden in den Rennen bringt dem Spieler Gil oder VCS-Chocotaler, die zum Erwerb von Items oder Services, die bei der Aufzucht nützlich sind, verwendet werden können.

Für weitere Information über die Chocobo-Aufzucht:
Weitere Informationen>>

Teilnahme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die folgenden Punkte stellen eine Auflistung aller Schritte dar, die erforderlich sind, bevor man an einem Rennen teilnehmen kann:

1. Der Spieler muss...[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

...ein erwachsenes Chocobo aufgezogen haben und ein CRA-Renn-Formular sein Eigen nennen (diese bekommt man von einem Chocobo-Trainer) oder aber ein Chocobo, das schon im Ruhestand ist, haben und dessen VCS-Registrierungskarte besitzen. Als nächstes muss der Spieler einen der CRA-Standorte in San d’Oria, Bastok oder Windurst besuchen und sein Chocobo für das Rennen registrieren.

Regionale CRA-Standorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

**San d'Oria**
Süd-San d'OriaAlangriche
Nord-San d'OriaMonteverle
San d'Oria-HafenRamiene


**Bastok**
Bastok-MinenJazgeh
Bastok-MarktGalienne
Bastok-HafenSalvador


**Windurst**
Windurst-Weiher - Turumi-Byrumi
Windurst-Hafen - Lhimo Keanyohn
Windurst-Wälder - Rungaga

Was sind Chocotaler?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chocotaler sind eine spezielle Währung, die in CRA-zugehörigen Einrichtungen verwendet werden kann. Chocotaler können durch den Gewinn spezieller Rennen gerworben werden und gegen Services und Items für die Chocobo-Aufzucht eingetauscht werden. Chocotaler wernde auch gebraucht, um an einigen der offiziellen Rennen teinehmen zu dürfen.
*Ein Spieler kann maximal 100 Chocotaler besitzen.
*Chocotaler können nur an dem Standort verwendet werden, an dem sie erworben wurden.

Chocotaler-Tauschservice[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Süd-San d'OriaPalabelle
Bastok-MinenGavoroi
Windurst-Wälder - Robino-Mobino
Hinweis: Du musst an dem CRA-Standort registriert sein, bevor Du erworbene Chocotaler in einem Chocotaler-Tauschservice eintauschen kannst.


Was sind Rennteams?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeder der drei CRA-Standorte besitzt sein eigenes Rennteam. Bevor ein Spieler sein Chocobo ins Rennen schicken kann, muss er einem dieser Teams (San d’Oria, Bastok oder Windurst) beitreten. Obwohl in vielen Bereichen ähnlich, bieten die Teams doch einige einzigartige Services - beginnend mit unterschiedlichen Items, die an der Chocotaler-Tauschservice erhätlich sind, bis hin zu Spezialrennen. Zwar muss sich ein Spieler für eines der Teams entscheiden, aber er kann seine Teamzugehörigkeit ohne Wechselgebühr und ohne Verluste jederzeit wechseln.

Zugehörigkeit wechseln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Im Fall, daß ein Spieler seine Rennteamzugehörigkeit wechseln will, werden alle Rennergebnisse und die verdienten Chocotaler am bisherigen CRA-Standort gespeichert. Rennergebnisse und Chocotaler können nicht ins neue Team mitgenommen werden - kehrt der Spieler aber irgendwann in das vorige Team zurück, sind die Daten dort immer noch vorhanden, und er kann da weitermachen, wo er aufgehört hat.

2. Registriere Dein Chocobo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Chocobos können an jedem der bisher genannten CRA-Standorte durch Übergabe eines der beiden folgenden Dokumente an den CRA-Repräsentanten - diese können bei einem Chocobo-Trainer erworben werden:

– VCS-Registrationskarte
– CRA-Renn-Formular (kostenlos)


*Nur ausgewachsene Chocobos können an einem Rennen teilnehmen.
*Spieler können nur ein Chocobo zur gleichen Zeit registriert haben.
*Ändern sich die Attribute eines Chocobos nach der CRA-Registrierung, muß der Spieler das Chocobo erneut registrieren, damit diese Änderungen auch in den Rennen Wirkung zeigen.


3. Wähle ein Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zur Zeit können Spieler aus den folgenden drei Renntypen wählen:

Renntyp

Gebühr

Gewinne

Beschreibung

 Freie Rennen Gil Chocotaler “Trainings”Rennen, die zu jeder Zeit unternommen werden können.
 Offizielles Rennen Chocotaler Gil & Preise Missionsartige Rennen, gesponsert durch die VCS.
 Wiederholungs-Rennen Chocotaler Gil Zuvor gewonnene offizielle Rennen.
  • Freies Rennen
*Freie Rennen sind erst verfügbar, wenn die offiziellen Anfänger-Rennen gemeistert wurden.
Die Platzierung in freien Rennen ist derzeit die einzige Möglichkeit, Chocotaler zu erhalten, die für die Teilnahme an offiziellen Rennen und den Einkauf von Items an der Chocotaler-Tauschservice notwendig sind. Es gibt kein Limit für die Anzahl an Rennen, an denen ein Spieler pro (Erd-)Tag teilnehmen kann, jedoch steigt die Teilnahmegebühr mit jedem Rennen. Die Teilnahmegebühren werden um 0:00 JST wieder zurückgesetzt und steigen dann wie folgt: 100 Gil » 150 Gil » 200 Gil » 300 Gil » 400 Gil » 600 Gil » 800 Gil » 1.000 Gil. Sind die 1.000 Gil erreicht, kostet jedes weitere freie Rennen 1.000 Gil bis zur Zurücksetzung am nächsten Tag.
Gute Platzierungen in freien Rennen werden mit Chocotaler belohnt. Für den ersten Platz erhält man 5, für den zweiten 3, für Platz drei bis sieben jeweils 1 Chocobuck. Der letzte Platz geht leer aus.
  • Offizielles Rennen
Durch erfolgreiches Abschneiden in diesen missionsartigen Rennen werden schwierigere Rennen freigeschaltet. Normalerweise werden Chocotaler benötigt, um an den Rennen teilnzunehmen. Ausnahme bildet das erster Rennen (Anfänger-Rennen I), an dem ohne Teilnahmegebühr teilgenommen werden kann.
*Aufgrund der starken Beanspruchung des Chocobos in den fortgeschrittenen Rennen müssen Spieler ihren Chocobos zwischen den Rennen genug Ruhezeit lassen.
An offiziellen Rennen (Ausnahme: Anfänger-Rennen) kann ein Spieler nur einmal pro Erdtag teilnehmen. Diese Beschränkung umfasst alle drei Rennnationen: Schliesst Du ein Rennen in Bastok ab, kannst Du vor dem nächsten Erdtagnicht nach San d'Oria oder Windurst gehen und dort an einem weiteren offiziellen Rennen teilnehmen.

Offizielle Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name des Rennens Ziel Anzahl der Chocobos Gebühr Belohnung
Novice Race I Platz 3 oder besser 4 Frei 500 Gil
Novice Race II Platz 3 oder besser 6 Frei 1.000 gil
Novice Race III Platz 3 oder besser 8 Frei 1.500 Gil, 3 Chocotaler
Challenge Race I 1. Platz 2 3 Chocotaler 3.000 Gil
International Race I Platz 3 oder besser 8 5 Chocotaler 5.000 Gil
International Race II Platz 3 oder besser 8 10 Chocotaler 5.500 gil
Challenge Race II 1. Platz 3 15 Chocotaler 6.000 Gil
CRA Classic 1. Platz 8 20 Chocotaler 6.500 Gil, 10 Chocotaler, Chocolixier, Gysahl Medal, Titel: Chocorookie
  • Wiederholungs-Rennen
Für eine geringe Chocotaler-Gebühr können Spieler bereits gewonnene offizielle Rennen wiederholen. Während sie weiterhin Preise für gute Platzierungen gewinnen können, sind diese deutlich geringer als beim ersten Mal. Es kann nur Gil gewonnen werden, und der Gilbetrag entspricht 1/100 des Betrags beim ersten Mal.


4. Triff Deine Vorbereitungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Bevor man ein Rennen beginnt, hat man die Möglichkeit, folgende Vorbereitungen zu treffen:

- Koppel besuchen
Spieler können die Koppel besuchen und die Kondition aller Chocobos, die für das nächste Rennen gemeldet sind, begutachten.
- dem Jockey Anweisungen geben
Spieler können ihren Jockeys eine der folgenden Anweisungen geben:
Ruhe Bewahren
Der Jockey soll eine konstante Geschwindigkeit das ganze Rennen hindurch einhalten.
Endspurt
Der Jockey soll die Kraft des Chocobo für einen guten Endspurt aufsparen.
Sprint
Der Jockey soll das Chocobo vom Start weg zu Höchstleistungen antreiben.
- Ausrüstung mit Items
Spieler können ihre Chocobos/Jockeys mit Items ausrüsten, die die eigenen Attribute verstärken oder die anderer Chocobos massiv behindern. Bevor ein Item eingesetzt werden kann, muss es dem CRA-Repärsentant gegegeben werden. Der Repräsentant kann ein Item pro Rennen übergeben bekommen.
*Spieler können nur ein Item pro Rennen verwenden.


5. Starte das Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sind alle Vorbereitungen getroffen, beginnt das Rennen. Alle Rennen laufen automatisch ab - also kann sich der Spieler zurücklehnen und zusehen, wie sich das Rennen entwickelt.

Wetter
Wie auch im Feld kann Wetter auf der Rennbahn die Leistung des Chocobos beeinflussen.
Platzierung
Um die Rennergebnisse für Chocobos aller Größen fair zu gestalten, wird die Platzierung nicht durch den Zeitpunkt, an dem der Schnabel, sondern dem, an dem der Sattel die Ziellinie überquert, bestimmt.
Items &Ausrüstung
Alle Items, mit denen ein Chocobo oder sein Jockey ausgerüstet werrden können, egal welchen Typs, sind Verbrauchsartikel, die nur ein einziges Mal verwendet werden können. Der Effekt des Items wird das gesamte Rennen über präsent sein.

Ratschläge für das Rennen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im folgenden findest Du einige Tipps für Neulinge im Chocobo-Rennen:

Attribute[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Attribute eines Chocobos wirken sich direkt auf dessen Leistung im Rennen aus. Während an sich jedes Attribut wichtig ist, wird man herausfinden, dass eine hohe "Strnght"-Einstufung den meisten Chocobos einen Vorteil auf der Rennbahn verleihen wird. Dennoch möchten wir unterstreichen, dass eine gute Balance der Werte ebenfalls notwendig ist.

*Stärke: Beeinflusst die Geschwindigkeit des Chocobos
*Ausdauer: Beeinflusst die Ausdauer des Chocobos
*Urteilsvermögen: Beeinflusst die Gangart des Chocobos und das Timing der Verwendung von Items
*Aufnahmefähigkeit: Beeinflusst die Geschicklichkeit des Chocobos, Unfälle zu vermeiden
*Wetter: Beeinflusst bei bestimmten Wetterarten die Leistung des Chocobos
*Fähigkeiten: Einige Fähigkeiten beeinflussen die Attribute

Jockey-Anweisungen & Ausrüstung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Auswahl der geeigneten Gegenstände und Ausrütungen kann während eines Rennens den Unterschied machen ob man zuerst ins Ziel gelangt oder Zuletzt. Es ist wichtig einen Gegenstand zu wählen, der die Fähigkeiten und Eigenschaften des eigenen Chocobos unterstützt. Dabei sollten die Anweisungen des Jockeys mit hinzugezogen werden und auch die Fähigkeiten der Gegner. Als Beispiel, Jockeys die die Anweisungen haben zu Sprinten, werden oft ihre Items zu beginn des Rennens einsetzen. In fällen wie diesem wird die Ausstattung des Jockeys ein Vital-Apfel sein, um die Ausdauer seines Chocobos zu erhöhen damit dieser über einen längeren Zeitraum das Tempo aufrecht erhalten kann.

Chocobo-Rennen Gegenstände & Ausrüstung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Item

Effekt

Raser-Apfel Erhöht während dem Rennen, temporär die Bewegungsgeschwindigkeit des Chocobos.
Vital-Apfel Stellt während dem Rennen ein wenig der Ausdauer des Chocobos her.
Schatten-Apfel Erhöht während dem Rennen den Widerstand des Chocobos gegen negativ wirkende Gegenstände.
Pfefferkeks Verinngert stark die Bewegungsgeschwindkeit eines Chocobos der Gegner.
Chili-Keks Verinngert stark die Ausdauer einen Chocobos des Gegners.
Gysahl-Knaller Reduziert die Bewegungsgeschwindigkeit aller umliegenden Chocobos.
Sporen-Knaller Reduziert den Widerstand von negativ wirkenden Gegenstände aller umliegenden Chocobos.
Schönwetterpüppchen Wird verwendet um vorrübergehnd des Wetter aufklaren zu lassen.
Schlechtwetterfrosch Wird verwendet um vorrübergehend einen Regensturm zu erzeugen.
Chocobo-Bandage Wenn es während einem Rennen ausgerüstet ist, wird es die Stärke des Chocobos leicht erhöhen.
Chocobo-Blinker Wenn es während einem Rennen ausgerüstet ist, wird es die Ausdauer des Chocobos leicht erhöhen.
Schattenrolle Wenn es während einem Rennen ausgerüstet ist, wird es den Widerstand gegen negativ wirkende Gegenstände leicht erhöhen.
Chocobo-Haube Wenn es während einem Rennen ausgerüstet ist, wird es die Aufnahmefertigkeit des Chocobos leicht erhöhen.