Kategorie:Synergie: Unterschied zwischen den Versionen

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Synergie ist eine fortgeschrittene Form der Synthese, worin bis zu sechs Spieler mit einzigartigen Sachkenntnissen zusammenarbeiten, um ein Item über den Apparat "Synergie Furnace" genannt, zu schaffen.
Synergie ist eine Form der Synthese, worin bis zu sechs Spieler mit Sachkenntnissen zusammenarbeiten, um ein Item über den Apparat "Synergy Furnace" genannt, zu schaffen.
Es gibt zahlreiche Unterschiede zwischen Synergie und der traditionellen Synthese eines Spielers, eines von den Unterschieden ist der Erhalt von [[Elemental-Gleichgewicht]] durch den obengenannten Synergie-Katalysator.
Es gibt zahlreiche Unterschiede zwischen Synergie und der traditionellen Synthese eines Spielers, eines von den Unterschieden ist der Erhalt von [[Element-Gleichgewicht]] durch den obengenannten Synergie-Reaktor.


Zukünftige Synergiests gebt Acht!
Zukünftige Synergiests gebt Acht!
Ein neues Feld mit noch nicht zahlreichen geprüften Theorien der Wissenschaft wurde entdeckt und Synergie ist nicht ein risikoloses Unternehmen. Praktizierenden wird empfohlen sich eine Haut aus Stahl zuzulegen für den gelegentlichen Missgeschick.
Ein neues Feld mit noch nicht zahlreichen geprüften Theorien der Wissenschaft wurde entdeckt und Synergie ist ein risikoreiches Unternehmen. Praktizierenden wird empfohlen sich eine Haut aus Stahl zuzulegen für den gelegentlichen Missgeschick.


Synergie ist eine spezielle [[Handwerk]]s-Fähigkeit und wird verwendet in der Kombination mit anderen Fähigkeiten um Slots für [[Evolith]] zu herzustellen, Steine auf Waffen und Rüstung anzuhaften und [[Evolith]]-Steine zu jenen Slots verteilen. Es wird auch verwendet um eine Vielfalt von Items sowohl neue als auch alte anzufertigen.
Synergie ist eine spezielle [[Handwerk]]s-Fähigkeit und wird verwendet in der Kombination mit anderen Fähigkeiten um Sockel für [[Evolith]]en zu herzustellen, Steine auf Waffen und Rüstung anzuhaften und [[Evolith]]-Steine zu jenem Sockel verteilen. Es wird auch verwendet um eine Vielfalt von Items sowohl neue als auch alte anzufertigen.


Synergie gehört nicht einer Gilde an und es sind keine Testitems oder Gildenpunkte erforderlich; jedoch kann ein [[Synergy Engineer]] viele Dienstleistungen, einschließlich Verkauf von hergestellten Items und anderem Synergie-Bedarf. Sowie die Ausbildung der Synergie-Technik und das Austauschen der Blöcke für verschiedene Synergie zusammenhängende Items, zur Verfügung stellen.
Synergie gehört nicht einer Gilde an und es sind keine Testitems oder Gildenpunkte erforderlich; jedoch kann ein [[Synergy Engineer]] viele Dienstleistungen, einschliesslich Verkauf von hergestellten Items und anderem Synergie-Bedarf, sowie die Ausbildung der Synergie-Technik und das Austauschen der Sockel für verschiedene Synergie zusammenhängende Items, zur Verfügung stellen.


==Synergie starten==
==Synergie starten==
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1) '''''Erhalte ein "[[Katalysatoren-Infusionseinheit]]"-Schlüsselitem von dem Auftrag [[Wunderbare Welt der Synergie]]'''''.
1) '''''Erhalte ein "[[Katalysatoren-Infusionseinheit]]"-Schlüsselitem von dem Auftrag [[Wunderbare Welt der Synergie]]'''''.


Der Katalysatoren-Infusionseinheit dient als der Container für verschiedene Varianten von Elementar "fewell", die Quelle der Macht für Katalysatoren. Charaktere müssen den Katalysatoren-Infusionseinheit nur einmal erwerben, nachdem der Auftrag durch den NPC [[Hildolf]] vollendend wurde.
Der Katalysatoren-Infusionseinheit dient als der Container für verschiedene Varianten von elementarem "Vorrat", die Quelle der Macht für Reaktoren. Charaktere müssen den Katalysatoren-Infusionseinheit nur einmal erwerben, nachdem der Auftrag durch den NPC [[Hildolf]] vollendend wurde.




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4) '''''Überprüfen der Katalysatoren-Infusionseinheit [[fewell]] '''''.
4) '''''Überprüfe den [[Katalysator-Vorrat]] deiner Katalysatoren-Infusionseinheit'''''.


Überprüfe deinen gegenwärtigen Bestand der Katalysatoren-Infusionseinheit von elementarem fewell, entweder durch abfragen des Synergie-Katalysators vor dem ablegen der Zutaten oder sprich mit einem Synergie Engineer. Auf Anfrage können Synergie Engineers dein Lager gegen Gil wieder füllen (1 fewell Einheit kostet 100 Gil). '''Alternativ ist es auch möglich, die Infusionseinheit direkt wieder zu füllen, indem man beide Kristalle verwendet (jeder Kristall gibt eine fewell Einheit des getauschten Kristallelements) oder mit einem neuen Item von fewell (jede Kugel gibt 50 fewell Einheiten, erfordert Alchemie-Fähigkeit)'''. Das ablegen der Items in den Katalysator wird nur den Fewell-Bestand des Charakters betreffen, dessen Katalysatoren-Infusionseinheit verwendet wird.
Überprüfe deinen gegenwärtigen Bestand der Katalysatoren-Infusionseinheit von elementarem Vorrat, entweder durch abfragen des Synergie-Reaktors (Synergy Furnace) vor dem ablegen der Zutaten oder sprich mit einem Synergy Engineer. Auf Anfrage können Synergy Engineers dein Lager gegen Gil wieder füllen (1 Einheit an Vorrat kostet 100 Gil). '''Alternativ ist es auch möglich, die Infusionseinheit direkt wieder zu füllen, indem man Kristalle verwendet (jeder Kristall gibt eine Einheit an Vorrat des getauschten Kristallelements) oder mit einem neuen Item von Katalysator-Vorrat (jede Kugel gibt 50 Einheiten an Vorrat, erfordert Alchemie-Fähigkeit)'''. Das ablegen der Items in den Reaktor wird nur den Vorratsbestand des Charakters betreffen, dessen Katalysatoren-Infusionseinheit verwendet wird.




5) '''''Gebrauch eines Synergie-Katalysators '''''.
5) '''''Gebrauch eines Synergie-Reaktors'''''.


To use a communal synergy furnace, you must first lay claim by examining it. At this point, you will be allocated a period of time to deposit the ingredients and commence the synergy process. When this has been done, your group will have exclusive access to the furnace until the synergy process is complete.
Um einen Synergie-Reaktor zu verwenden, müsst ihr zuerst den Anspruch darauf legen, indem ihr es anklickt. Ab diesem Zeitpunkt erhaltet ihr eine Zeitspanne, um die Zutaten in den Reaktor zu geben und den Synergie-Prozess anzufangen. Wenn ihr das erledigt habt, werdet ihr oder eure Gruppe exklusiven Zugang zum Reaktor haben, bis der Synergie-Prozess abgeschlossen ist.


*The [[Portafurnace]] is your very own personal [[Synergy Furnace]], which can be obtained after the completion of the quest ''[[The Wondrous Whatchamacallit]]''.
*Der [[Transportabler Synergie-Reaktor]] ist euer eigener [[Synergy Furnace|Synergie-Reaktor]], der nach dem beenden des Auftrags ''[[Eine brillante Idee]]'' erhalten werden kann.


*Private synergy furnaces summoned using the aforementioned item can be used only by you and your party members.
*Das verwenden von [[Transportabler Synergie-Reaktor]], kann nur von euch oder den Partymitgliedern verwendet werden.


6) '''''Deposit the ingredients'''''.


Only the claim-holding character may deposit ingredients into the furnace. Similarly, at the conclusion of synergy, the resultant product will be obtainable only by that character.
6) '''''Zutaten in den Reaktor geben'''''.


7) '''''Operate the furnace'''''.
Nur der Spieler, der Anspruch auf den Reaktor geltend gemacht hat, kann Zutaten in den Reaktor legen. Ebenso wird nach Abschluss des Synergie-Prozesses das resultierende Produkt nur durch diesen Spieler erreichbar sein.
Now comes the most invigorating and rewarding part of the process: the operation of the synergy furnace itself. Throughout the course of synergy, players must keep a close eye on the balance of elemental concentration, internal pressure, the build-up of impurities, and furnace durability. Seamless teamwork and timely application of synergy techniques is the key to success.


===Funktion des Katalysators===


:- Note that even someone who has not completed the key item quest can participate in a party member's synergy attempt. If you need a particular player's craft skill to complete a synergy attempt, there is no need to make sure they have synergy skill unlocked, they can still help and participate (though they cannot get skillups if they have not done the quest.) You will use the actions below in combination to operate the furnace to perform synergy. Note that all party members involved can operate the device simultaneously. Be careful that multiple party members don't unintentionally perform the same action at the same time (e.g. adding too much fewell of the same type). You may wish to communicate ahead of time which party members will perform what actions.


This is not a complete list of actions. Certain items may grant otherwise unavailable abilities, and new abilities may become available in the future. Any successful furnace operation can yield skill-ups, regardless of whether the action has any fewell cost.  
7) '''''Bediene den Reaktor'''''.
 
Jetzt kommt der schwerste und lohnende Teil des Prozesses: das Bedienen des Synergie-Reaktor. Während des Prozesses müsst ihr ein wachendes Auge auf das Gleichgewicht der elementaren Konzentration, des inneren Drucks, der Zunahme von Unreinheiten und der Katalysator-Beständigkeit behalten. Gute Zusammenarbeit und rechtzeitige Anwendung von Synergie-Techniken sind der Schlüssel zum Erfolg.
 
 
 
===Funktion des Reaktors===
 
:- Bitte beachtet, dass jemand der den Schlüssel-Item-Auftrag nicht vollendet hat, als Partymitglied nicht an einem Synergie-Prozess teilnehmen kann. Wenn ihr einen Spieler mit besonderen Handwerk-Kenntnissen braucht, um einen Synergie-Prozess zu vollenden, ist es nicht notwendig, dass er Synergie-Fähigkeiten haben muss, sie können helfen und am Prozess teilnehmen (sie können keine skillups bekommen, wenn sie den Auftrag nicht vollendet haben.) Ihr werdet die Aktionen in der Kombination verwenden, um den Reaktor zu bedienen und um Synergie durchzuführen. Beachtet, dass alle eingeschlossenen Partymitglieder das Gerät gleichzeitig bedienen können. Es sollten nicht mehrere Partymitglieder gleichzeitig und unbeabsichtigt die gleiche Tätigkeit ausführen durch (z.B., das einer zuviel Vorrat der gleichen Art hinzufügt). Du kannst vorzeitig mit den Partymitgliedern abklären, welche Tätigkeiten sie durchführen sollen.
 
Das ist nicht eine komplette Liste von den Tätigkeiten. Bestimmte Einzelteile können andere nicht erreichbare Fähigkeiten bewilligen und neue Fähigkeiten können zukünftig vorhanden werden. Jeder erfolgreiche Reaktorbetrieb kann einen Skillup hervorbringen, unabhängig davon, ob die Tätigkeit irgendwelchen Vorrat gekostet hat.  
 
<br /><br />
<br /><br />
Available to everyone:
Vorhanden für jeden:  
*View furnace readings
*Ansicht der Reaktormesswerte.
**Compare current elemental balance with objectives, and monitor pressure and impurities.<br />
**Vergleich der laufenden elementaren Bilanz mit Zielsetzungen, Reaktordruck und -verunreinigungen. <br/>
*Feed fewell
*Zufuhr von Vorrat.
**Deposit fewell into the furnace to increase a specific element's strength.<br />''The fewell element will increase by 5-9, depending on burning efficiency. The element weak to the fewell element will be reduced by 2, and can go negative.<br />If an elemental surge occurs, the amount of energy is increased by whatever amount(+0~10) is needed to get as close as possible to a perfect balance. This also applies to the weak element reduction.<br />If burning efficiency increases on consecutive surges, energy levels can increase by more then 10.''
**Abgelegter Vorrat in den Reaktor, um ein spezifisches Element zu erhöhen.<br/>
*Thwack furnace
**''Der elementare Vorrat nimmt um 5-9, abhängig von der brennenden Leistungsfähigkeit, zu. Das Element, das zum Vorrat-Element schwach ist, wird um 2 verringert und kann negative Auswirkung haben.<br/> Wenn eine elementare Schwankung auftritt wird die Menge von Energie dadurch erhöht, +0~10 ist erforderlich und so nah zu halten wie möglich, um eine perfekte Balance zu erhalten. Dies trifft auch auf die schwache Elementverkleinerung zu.<br /> Wenn sich die brennende Leistungsfähigkeit auf nachfolgenden Schwankungen erhöht, kann der Energielevel um 10 zunehmen.''  
**Apply a time-honored (if low-efficiency) method to ward off potential accidents. Has a chance to stop an explosion in progress.<br />
*Schütteln des Reaktor.
*Operate pressure handle
**Wende eine altehrwürdige (wenn auch Niedrigleistungsfähigkeit) Methode an, um mögliche Unfälle abzuwehren. Hat eine Wahrscheinlichkeit, dass eine Bewegungexplosion gestoppt wird.<br />
**Consume 3 {{Dunkelheit widerstehen}} fewell to lower furnace pressure.<br />
*Betreibe den Druckhandgriff.
*Operate safety lever
**Verbraucht 3 {{Dunkelheit widerstehen}}-Einheiten um den Reaktordruck zu senken.<br />
**Consume 6 {{Dunkelheit widerstehen}} fewell to cleanse furnace of impurities.<br />
*Lasse den Sicherheitshebel laufen.
*Repair furnace
**Verbraucht 6 {{Dunkelheit widerstehen}}-Einheiten um den Reaktor von Verunreinigungen zu säubern.<br />
**Consume 6 {{Licht widerstehen}} fewell to increase furnace durability.<br />
*Repariere den Reaktor.
*Recycle strewn fewell
**Verbraucht 6 {{Licht widerstehen}}-Einheiten um die Haltbarkeit des Reaktor zu erhöhen.<br />  
**Render strewn fewell into a reclaimable state, increasing the amount of reclaimable cinder.<br />
*Bereite den gestreuten fewell wieder auf.
**Übertrage den gestreuten fewell in einen nutzbaren Zustand um die Menge der nutzbaren Asche zu erhöhen. <br />
<br />
<br />
Available to people with Upgraded guild Smock's equiped while using the [[Synergy Furnace]].
Vorhanden für Spieler mit einer verbesserten Gilden-Ausrüstung bei der Anwendung eines [[Synergy Furnace|Reaktors]].  
*Alchemy: Alchemical Smarts (Only available while wearing a [[Alchemist's Smock]])
*Alchemie: Alchemie Wissen (nur vorhanden beim Tragen eines [[Alchemistenkittel]]).
**Consume 10 {{Erde widerstehen}} fewell to suppress the force of explosions.<br />
**Verbraucht 10 {{Erde widerstehen}}-Einheiten, um die Kraft von Explosionen zu unterdrücken.<br />
*Bonecraft: Carbonization Smarts (Only Available while wearing a [[Boneworker's Smock]])
*Knochenverabeitung: Karbonisierung Wissen (nur vorhanden beim Tragen eines [[Knochenverarbeiterkittel]]).
**Consume 10 {{Feuer widerstehen}} fewell to temporarily increase the likelihood of elemental surge.<br />
**Verbraucht 10 {{Feuer widerstehen}}-Einheiten, um die Wahrscheinlichkeit einer elementaren Schwankung vorübergehend zu erhöhen.<br />
*Clothcraft: Restorer's Touch (Only Available while wearing a [[Weaver's Smock]])
*Schneidern: Wiederherstell-Verbindung (nur vorhanden beim Tragen eines [[Schneiderkittel]]).
**Consume 10 {{Licht widerstehen}} fewell to significantly restore the furnace's durability.<br />
**Verbraucht 10 {{Licht widerstehen}}-Einheiten, um die furnace-Haltbarkeit erheblich wieder herzustellen.<br />
*Cooking: Heating Smarts (Only Available while wearing a [[Culinarian's Smock]])
Kochen: Heizung Wissen (nur vorhanden beim Tragen eines [[Kulinarierkittel]]).
**Consume 10 {{Licht widerstehen}} fewell to gradually purge the furnace of impurities.
**Verbraucht 10 {{Licht widerstehen}}-Einheiten, um den Ofen von den Verunreinigungen stufenweise zu reinigen.
*Fishing: Lunar Smarts (Only Available while wearing a [[Fisherman's Smock]])
*Angeln: Mond Wissen (nur vorhanden beim Tragen eines [[Fischermannkittel]]).
**Consume 5 {{Feuer widerstehen}} fewell to temporarily increase the likelihood of elemental surge. Effect varies depending on the moon phase<br />
**Verbraucht 5 {{Feuer widerstehen}} Vorrat, um die Wahrscheinlichkeit einer elementaren Schwankung vorübergehend zu erhöhen. Effekt schwankt jedoch und ist abhängig von der Mondphase<br />
*Goldsmithing: Engraver's Touch (Only Available with [[Goldsmith's Smock]])
*Goldschmieden: Steinhauer-Verbindung (nur vorhanden mit einem [[Goldschmiederkittel]]).
**Consumes 10 {{Element|Lichht}} fewell to evenly disperse the furnace's internal stress to delay a looming explosion.
**Verbraucht 10 {{Licht widerstehen}}-Einheiten, um den Druck des Ofens gleichmäßig zu verteilen, um eine mögliche auftauchende Explosion zu verhindern.<br />
*Leatherworking: Pressurization Smarts (Only available while wearing a [[Tanner's Smock]])
*Lederverarbeitung: Druckregulierung Wissen (nur vorhanden beim Tragen eines [[Gerberkittel]]).
**Consume 10 {{Element|Eis}} fewell to suppress the fluctuation in internal pressure.<br />
**Verbraucht 10 {{Eis widerstehen}}-Einheiten, um das Schwanken des internen Drucks zu unterdrücken.<br />
*Smithing: Combustion Smarts (Only Available with [[Blacksmith's Smock]])
*Schmieden: Verbrennung Wissen (nur vorhanden mit [[Schmiedkittel]]).<br>
**Consumes 10 {{Element|Wasser}} to temporarily give an increase in fewell combustion rate.<br />
**Verbraucht 10 {{Wasser widerstehen}}-Einheiten um eine Zunahme der Verbrennungrate vorübergehend zu beheben.<br>
*Woodworking: Cyclical Smarts (Only Available while wearing a [[Carpenter's Smock]])
*Holzverarbeitung: Zyklisches Wissen (nur vorhanden beim Tragen eines [[Schreinerkittel]]).
**Consume 10 {{Element|Erde}} to reduce damage taken by Synergy furnace for a short period of time.<br /><br /><br />
**Verbraucht 10 {{Erde widerstehen}}-Einheiten um den genommenen Schaden des Synergie-Reaktors für einen kurzen Zeitraum zu verringern.<br><br /><br />
Vorhanden für Spieler bei der Anwendung eines [[Synergy Furnace]] die mit den Gilden-Handschuhen augerüstet sind.<br>
*Alchemie: Helle Neigung (nur vorhanden beim Tragen eines [[Alchemistenstulpen]]).
** Verbraucht 5 {{Dunkelheit widerstehen}}-Einheiten, um den Fluss der Elemente scharf zu beobachten, damit {{Licht widerstehen}} - gegründete Explosionen verhindert werden können.
*Knochenverabeitung: Dunkle Neigung (nur vorhanden beim Tragen eines [[Knochenverarbeiterstulpen]]).
** Verbraucht 5 {{Licht widerstehen}}-Einheiten, um den Fluss der Elemente scharf zu beobachten, damit {{Dunkelheit widerstehen}} - gegründete Explosionen verhindert werden können.
*Schneidern: blitzende Neigung (nur vorhanden beim Tragen eines [[Schneiderfingerlinge]]).
**Verbraucht 5 {{Erde widerstehen}}-Einheiten, um den Fluss der Elemente scharf zu beobachten, damit {{Blitz widerstehen}} - gegründete Explosionen verhindert werden können.
*Kochen: Wasser Neigung (nur vorhanden beim Tragen eines [[Kulinarienstulpen]]).
**Verbraucht 5 {{Blitz widerstehen}}-Einheiten, um den Fluss der Elemente scharf zu beobachten, damit {{Wasser widerstehen}} - gegründete Explosionen verhindert werden können.
*Angeln: hochpräzises Schlagen (nur vorhanden beim Tragen eines [[Fischermannstulpen]]).
** Wende eine altehrwürdige Methode an um mögliche Unfälle abzuwehren. Hat eine Wahrscheinlichkeit eine Explosion zu stoppen, die an den Kosten der Verringerung des Reaktors abhängig ist. Effekt schwankt jedoch und ist abhängig von der Mondphase. {{Bestätigung}}<br />
*Goldschmieden: Wind Neigung (nur vorhanden beim Tragen eines [[Goldschmiedestulpen]]).
**Verbraucht 5 {{Eis widerstehen}}-Einheiten, um den Fluss der Elemente scharf zu beobachten, damit {{Wind widerstehen}} - gegründete Explosionen verhindert werden können. {{Bestätigung}}
*Lederverarbeitung: Eis Neigung (nur vorhanden beim Tragen eines [[Gerberstulpen]]).
**Verbraucht 5 {{Feuer widerstehen}}-Einheiten, um den Fluss der Elemente scharf zu beobachten, damit {{Eis widerstehen}} - gegründete Explosionen verhindert werden können.
*Schmieden: Feuer Neigung (nur vorhanden beim Tragen eines [[Schmiedstulpen]]).
**Verbraucht 5 {{Wasser widerstehen}}-Einheiten, um den Fluss der Elemente scharf zu beobachten, damit {{Feuer widerstehen}} - gegründete Explosionen verhindert werden können.
*Holzverarbeitung: Erd Neigung (nur vorhanden beim Tragen eines [[Schreinerfingerlinge]]).
**Verbraucht 5 {{Wind widerstehen}}-Einheiten, um den Fluss der Elemente scharf zu beobachten, damit {{Erde widerstehen}} - gegründete Explosionen verhindert werden können.
**Verbraucht 5 {{Blitz widerstehen}}-Einheiten, um den Fluss der Elemente scharf zu beobachten, damit {{Wasser widerstehen}} - gegründete Explosionen verhindert werden können.
 
===Komplikationen===
'''Überlastung'''<br>
Während Verunreinigungen auftreten, erhöht sich auch das Risiko einer Überlastung. Verunreinigungen sind unter 30% zu halten und ist im allgemeinen ausreichend Überlastungen zu verhindern. <br>
Wenn eine Überlastung auftritt und das schütteln des Reaktors es nicht behebt, tritt eine Explosion, die einen Verlust der elementaren Energie verursacht, auf. Schaden und Nebenwirkungen der Explosionen sind:
* Feuer-Überlastung : Verursacht [[Krankheit]]. Bei Krankheit gehen 1 bis 4 fewell verloren, für jeden eingespeisten Vorrat.
* Eis-Überlastung : Verursacht [[Status-Effekt Paralyse|Paralyse ]]. Behindert weitere Tätigkeiten die man an dem Reaktor auswählt. Der Vorrat für diese Tätigkeit geht verloren.
* Wind-Überlastung : Verursacht einen Rückschlag. Wird man zu weit vom Reaktor geschleudert, besteht die Gefahr den Anspruch an dem Reaktor zu verlieren.
* Erd-Überlastung : Verursacht [[Gemach (Status-Effekt)|Gemach]]. Während man durch Gemach verlangsamt ist, sind Reaktortätigkeiten (wie schütteln) unmöglich.
* Donner-Überlastung : Verursacht [[Betäubung (Status-Effekt)|Betäubung]]. Wenn du betäubt bist, kannst du den Reaktor nicht bedienen.
* Wasser-Überlastung : Verursacht [[Gift (Status-Effekt)|Gift]]. Während du vergiftet bist, bist du nicht imstande den Reaktor zu benützen. Schütteln ist noch möglich. Auch jede erfolgte Tätigkeit senkt die Gesundheit des Reaktors auf zusätzliche 7%.
* Licht-Überlastung : verursacht den Verlust von 2 {{Feuer widerstehen}}, {{Wind widerstehen}}, {{Blitz widerstehen}} und {{Licht widerstehen}} Vorrat.
* Dunkel-Überlastung : verursacht den Verlust von 2 {{Eis widerstehen}}, {{Erde widerstehen}}, {{Wasser widerstehen}} und {{Dunkelheit widerstehen}} Vorrat.
 
Diese Effekte verschwinden nach einigen Sekunden wenn der Reaktor nicht bedient wird oder verwende den passenden Na-Zauber um den Effekt zu entfernen.
 
'''Lecks'''<br>
Eine andere Komplikation ist das auftreten eines Lecks. Der Reaktor strahlt eine Aura mit der Farbe des Elements aus. Wenn das eintrifft, wird die elementare Energie stufenweise
vermindert.<br>Lecks können verriegelt werden, indem man das Element hinzugibt, dass zum Leck schwach ist. Wenn Erdeenergie austritt, gebe dem Reaktor Blitzenergie hinzu bis das Leck geschlossen ist. Das Reparieren schliesst ein Leck nicht jedes Mal. Rechne damit einiges an Vorrat einzugeben um das Problem zu regeln.
 
===Reaktor-Fähigkeits-Level===


Available to people with the guild Cuffs equiped while using the [[Synergy Furnace]].
Jeden 5<sup>ten</sup> Fähigkeits-Level bist du in der Lage, deine Fähigkeit in den verschiedenen Aspekten des Betreibens des Furnaces weiter auszubilden, indem du mit irgendeinem [[Synergy Engineer]] sprichst. Da du mit jedem Level die Fähigkeit voranbringst, und in der Lage bist, den Reaktor effektiv zu bedienen. (Erklärung: Vieles von dem ist noch ungetestet):
*Alchemy: Light Affinity (Only Available while wearing a [[Alchemist's Cuffs]])
**Consume 5 {{Element|Dunkelheit}} fewell to keenly observe the flow of elements to prevent {{Element|Light}}-based explosions.
*Bonecraft: Dark Affinity (Only Available while wearing a [[Boneworker's Cuffs]])
**Consume 5 {{Element|Light}} fewell to keenly observe the flow of elements to prevent {{Element|Dark}}-based explosions.
*Clothcraft: Lightning Affinity (Only Available while wearing a [[Weaver's Cuffs]])
**Consume 5 {{Element|Earth}} fewell to keenly observe the flow of elements to prevent {{Element|Lightning}}-based explosions.
*Cooking: Water Affinity (Only Available while wearing a [[Culinarian's Cuffs]])
**Consume 5 {{Element|Lightning}} fewell to keenly observe the flow of elements to prevent {{Element|Water}}-based explosions.
*Fishing: Precision Thwack (Only Available while wearing a [[Fisherman's Cuffs]])
**Apply a time-honored method to ward off potential accidents. Has a chance to stop an explosion in progress at the cost of reducing some furnace health. Effectiveness varies on moon phase. {{Verification}}
*Goldsmithing: Wind Affinity (Only Available while wearing a [[Goldsmith's Cuffs]])
**Consume 5 {{Element|Ice}} fewell to keenly observe the flow of elements to prevent {{Element|Wind}}-based explosions. {{Verification}}
*Leatherworking: Ice Affinity (Only Available while wearing a [[Tanner's Cuffs]])
**Consume 5 {{Element|Fire}} fewell to keenly observe the flow of elements to prevent {{Element|Eis}}-based explosions.
*Smithing: Fire Affinity (Only Available while wearing a [[Blacksmith's Cuffs]])
**Consume 5 {{Element|Water}} fewell to keenly observe the flow of elements to prevent {{Element|Fire}}-based explosions.
*Woodworking: Earth Affinity (Only Available while wearing a [[Carpenter's Cuffs]])
**Consume 5 {{Element|Wind}} fewell to keenly observe the flow of elements to prevent {{Element|Earth}}-based explosions. (confirmed [[User:Aryden|Aryden]] 23:42, December 14, 2009 (UTC), but likely a bug)


===Katalysator-Fähigkeits-Level===
*Es ist nicht notwendig jedes 5.Level zu "trainieren". Die Punkte gehen nicht nicht verloren, wenn sie nicht ausgegeben werden. (d.h. du gibst deinen ersten Punkt an Level 5 aus. Beim erreichen von Level 10 gibst du den zweiten Punkt nicht aus, erreichst Level 15 und bist nun in der Lage beide Punkte auszugeben.)


Every 5<sup>th</sup> skill level, you will be able to train your ability in different aspects of operating the furnace by speaking to any [[Synergy Engineer]]. As you advance in level with each skill, you will be able to perform that furnace function more effectively. (Disclaimer: Much of this is untested):


*It is not necessary to "train" every 5 levels. Points accrue and are not lost if not spent. (i.e. I spent my first point at lvl. 5, did not spend second point upon reaching lvl 10, reached lvl 15 and was able to spend both points.)
'''Zufuhr von Vorrat:''' Die Rate der Druck- und Verunreinigungserhöhung wird verringert. {{Bestätigung}}<br />
Dies wurde berichtet, um die Rate zu erhöhen damit die Verbrennung verbessert wird.
{{Bestätigung}}<br />
'''Schütteln des Katalysators:''' Die Wahrscheinlichkeit einer Explosion wird verringert, wenn diese Tätigkeit verwendet wird.
{{Bestätigung}}<br />
'''Druckventil betätigen:''' Die Höhe des Drucks senkt sich.  
{{Bestätigung}}<br />
'''Sicherheitshebel betätigen:''' Die Verunreinigung verringert sich, wenn diese Tätigkeit gewählt wird.
{{Bestätigung}}<br />
'''Reparieren des Katalysators:''' Deine Bemühungen den Reaktor zu reparieren sind wirkungsvoll.
{{Bestätigung}}<br />
'''gestreutes fewell recyceln:''' der Prozentsatzbonus zur Menge der Asche erhöht sich.  
{{Bestätigung}}<br />


'''Feed Fewell:''' The rate of pressure and impurity increasing will be reduced. {{verification}}<br />
Caps für jede Fähigkeit ist Level 5 (ohne die volle Fähigkeiten bist du nicht in der Lage die maximale Fähigkeit auszuführen).
This has also been reported to increase the rate at which combustion improves. {{verification}}<br />
'''Thwack Furnace:''' The chance of preventing an explosion when this action is used will be improved.{{verification}}<br />
'''Operate Pressure Valve:''' The amount of pressure relieved will increase. {{verification}}<br />
'''Operate Safety Lever:''' The impurity ratio will decrease more when this action is selected. {{verification}}<br />
'''Repair Furnace:''' Your efforts to repair the furnace will be more effective. {{verification}}<br />
'''Recycle strewn fewell:''' the percentage bonus to the amount of cinder recieved will increase. {{verification}}<br />


Cap for each ability is level 5 (Thus, you will not be able to max every ability).
===Synergie beenden===
Wenn du der Meinung bist, dein Endprodukt erzielt zu haben, wähle "Synergie abschliessen" aus, um den Vorgang abzuschliessen (Du erhälst eine Mitteilung, wenn es eine gute Zeit ist es zu beenden). Überprüfe den Reaktor um deine Items zurückzuholen. Die folgenden Resultate können auftreten:


===Synergy completion===
{{Übersetzung}}
When you think you've achieved a finished product, select End Synergy to complete the process (You will receive a message when it's a good time to end). Check the furnace again to retrieve the item. The following results can occur:


*If the "Synergy image is blurry..." You might not complete the product.
*If the "Synergy image is blurry..." You might not complete the product.
*If the synergy image has taken form, you will very likely complete the product.
*If the synergy image has taken form, you will very likely complete the product.
*If, when ending synergy, it says "Smooth Synergizing!" you have achieved a HQ, and may get a better item or a larger quantity of an item with no HQ (Even unstackable items such as juice can be received in a multiple quantity!) The more accurately you form the synergy image (by more precisely matching the elemental balance goal), the better the chance for this to happen. For item etching, Smooth Synergizing will result in a bigger etching than a normal result ( e.g. if an item has a maximum of {{EvolithShape FilledDiamond|Wind}}6, a normal result will give {{EvolithShape FilledDiamond|Wind}}1 to 6 while a Smooth result will give {{EvolithShape FilledDiamond|Wind}}5 to 6 depending on the proximity to the ideal value). It's not possible to exceed the maximum given by the Synergy Engineer.
*If, when ending synergy, it says "Smooth Synergizing!" you have achieved a HQ, and may get a better item or a larger quantity of an item with no HQ (Even unstackable items such as juice can be received in a multiple quantity!) The more accurately you form the synergy image (by more precisely matching the elemental balance goal), the better the chance for this to happen. For item etching, Smooth Synergizing will result in a bigger etching than a normal result ( e.g. if an item has a maximum of {{Wind widerstehen}}{{EvolithShape FilledDiamond}}6, a normal result will give {{Wind widerstehen}}{{EvolithShape FilledDiamond}}1 to 6 while a Smooth result will give {{Wind widerstehen}}{{EvolithShape FilledDiamond}}5 to 6 depending on the proximity to the ideal value). It's not possible to exceed the maximum given by the Synergy Engineer.
 
Wenn Synergie erfolgreich abgeschlossen wurde, erhälst du die Schlacke, im Detail unten erklärt.
 
Nach einem erfolgreichen oder misslungenem Versuch überprüfe den [[Synergy Furnace]], um deine Items zurück zu erhalten. Wenn du es einmal doch vergessen solltest, kannst du es bei irgendeinem [[Synergy Furnace]] und in jedem Areal durch überprüfen wieder zurückzuholen.


If Synergy is succesfull, you will receive cinder, explained in detail below.
== Merkmale und Pigmente ==
Eins der Hauptmerkmale der Synergie ist die Fähigkeit, bestimmte Rüstungssätze zu ändern. Von drei gleichen zu herstellenden Rüstungssätzen, kann jedes einzelne Stück farbverändert, verschiedene Evolith Sockel und in die Richtung zu einem spezifischen Job erhalten.


After either a succesfull or failed attempt, check the [[Synergy Furnace]] again to claim your items. If you forget to retrieve the items after any attempt, you can claim them by checking any [[Synergy Furnace]] in any area.


==Ausrüstung ätzen==
See the bottom of this page for a list of known etching recipes.


To find out of equipment is suitable for evolith slots, trade it to a [[Synergy Engineer]]. You will receive one of 4 different responses:
'''Rüstungs-Sets'''<br>
* ...Alas. It's a shame, but it appears your <nowiki><<item>></nowiki> cannot be etched.<br />'''Item can not be etched.'''
Das sind die durch Handwerk herstellende und im Auktionshaus verkäufliche modifizierbare Rüstungssätze.
* Hmm, what is this? It would seem that your <nowiki><<item>></nowiki> cannot be etched at this time.<br />'''Item can be etched, but it contains a signature or augmentation.'''
 
* Hmm... I'm afraid your <nowiki><<item>></nowiki> cannot house any more apertures.<br />'''Item can be etchedbut has reached it's limit on slots.'''
 
* Congratulations! Your <nowiki><<item>></nowiki> can indeed hold an evolith aperture.<br />'''Item can be etched.'''
* [[Ebon-Ebur-Furia-Brustplatte-Set|Ebon-Brustplatte-Set]] - [[WAR]] / [[PLD]] / [[DRK]] / [[BST]] / [[DRG]]
* [[Ebon-Ebur-Furia-Harnisch-Set|Ebon-Harnisch-Set]] - [[MNK]] / [[THF]] / [[RNG]] / [[SAM]] / [[NIN]] / [[COR]] / [[PUP]] / [[DNC]]
* [[Ebon-Ebur-Furia-Rock-Set|Ebon-Rock-Set]] - [[WHM]] / [[BLM]] / [[RDM]] / [[BRD]] / [[SMN]] / [[BLU]] / [[SCH]]
'''Pigmente'''<br>
Jedes Pigment erlaubt, dass verschiedene Elemente für Evolith Sockel gebeizt werden können.
* [[Ebon-Pigmente]] - schwarz - konzentriert sich auf dunkle Elementsockel. Elementares Gengesetztes von Furia. Jeder nachfolgende Sockel ist kleiner als das vorhergehende.
* [[Furia-Pigmente]] - rot - konzentriert sich auf helle Elementsockel. Elementares Gengesetztes von Ebon. Jeder nachfolgende Sockel ist kleiner als das vorhergehende.
* [[Ebur Pigment]] - weiss - balanciert zwischen Licht und Dunkelheit. Jeder nachfolgende Sockel hat die selbe Größe als das vorhergehende.
'''Merkmale'''<br>
Die Aptans zur Rüstung werden in die Richtung zu einem bestimmten Jobs verwendet oder die Spezialisierung wird umgeschlagen.  
{| border="0"
|- bgcolor="#bbbbbb" align="left"
! basiertes Rüstungs-Set!! !! Aptant<br>(speziell) !! !! Spezielle Rüstungs-Sets !! Jobs !! !! Aptant<br>(umgeschlagen) !! !! basiertes Rüstungs-Set
|- bgcolor="#dddddd"
| rowspan="3"|[[Ebon-Ebur-Furia-Brustplatte-Set]] ||rowspan="3" bgcolor="#ffdead"|+ ||[[Aptant: Bellum]] ||bgcolor="#ffdead"| = || [[Ebon-Ebur-Furia-Kürass-Set]] || WAR / DRK ||rowspan="3" bgcolor="#ffdead"|+ ||rowspan="3"| [[Aptant: Primus]] ||rowspan="3" bgcolor="#ffdead"| = ||rowspan="3"| [[Ebon-Ebur-Furia-Brustplatte-Set]]
|- bgcolor="#dddddd"
|[[Durus-Aptant|Aptant: Durus]] ||bgcolor="#ffdead"| = || [[Ebon-Ebur-Furia-Hauberk-Set]] || PLD
|- bgcolor="#dddddd"
|[[Aptant: Aecus]] ||bgcolor="#ffdead"| = || [[Ebon-Ebur-Furia-Kettenhemd-Set]] || BST / DRG
|- bgcolor="#cccccc"
| rowspan="3"|[[Ebon-Ebur-Furia-Harisch-Set]] ||rowspan="3" bgcolor="#ffdead"|+ ||[[Aptant: Pera]] ||bgcolor="#ffdead"| = || [[Ebon-Ebur-Furia-Jerkin-Set]] || RNG / COR  ||rowspan="3" bgcolor="#ffdead"|+ ||rowspan="3"| [[Aptant: Arkhe]] ||rowspan="3" bgcolor="#ffdead"| = ||rowspan="3"| [[Ebon-Ebur-Furia-Harnisch-Set]]
|- bgcolor="#cccccc"
|[[Aptant: Tachus]] ||bgcolor="#ffdead"| = || [[Ebon-Ebur-Furia-Weste-Set]] || THF / NIN / DNC
|- bgcolor="#cccccc"
|[[Aptant: Ishis]] ||bgcolor="#ffdead"| = || [[Shikkoku-Ginhaku-Shinku-Togi-Set]] || MNK / SAM / PUP
|- bgcolor="#dddddd"
| rowspan="3"|[[Ebon-Ebur-Furia Frock Set]] ||rowspan="3" bgcolor="#ffdead"|+ ||[[Aptant: Haelan]] ||bgcolor="#ffdead"| = || [[Ebon-Ebur-Furia-Bliaut-Set]] ||  WHM / SMN ||rowspan="3" bgcolor="#ffdead"|+ ||rowspan="3"| [[Aptant: Fyrst]] ||rowspan="3" bgcolor="#ffdead"| = ||rowspan="3"| [[Ebon-Ebur-Furia-Rock-Set]]
|- bgcolor="#dddddd"
|[[Aptant: Secan]] ||bgcolor="#ffdead"| = || [[Ebon-Ebur-Furia-Umhang-Set]] || BLM / SCH
|- bgcolor="#dddddd"
|[[Aptant: Geoc]] ||bgcolor="#ffdead"| = || [[Ebon-Ebur-Furia-Talar-Set]] || RDM / BRD / BLU
|}
 
* Wenn du eine Version der Rüstung in eine andere Version ändern möchtest, wende zuerst das Umschalten-Aptant an, dann wende danach die Aptant-Spezialisierung an.<br>
Beispiel: Um eine Ebur-Weste zu einem Ebur-Jerkin zu ändern, verwende [[Aptant: Arkhe]] und [[Aptant: Pera]] und ändere das Körperstück so: Weste + Arkhe = Harnisch. Harnisch + Pera = Jerkin.
* Das Pigment der Rüstung ändert sich nicht nach jedem Schritt.
 
==Ausrüstungen beizen==
Siehe unten auf dieser Seite für eine Liste der bekannten Beizrezepte.  
 
Um eine Ausrüstung, die für Evolith-Sockel verwendbar ist, zu finden, übergebe sie einem [[Synergy Engineer]]. <br>
Er wird 4 mögliche Antworten geben:
* Es tut mir Leid, aber es scheint, als ob in diese(n/r/s) <nowiki><<item>></nowiki> keine Sockel eingelassen werden können.<br />'''Item kann nicht gebeizt werden .'''
* Hmm, what is this? It would seem that your <nowiki><<item>></nowiki> cannot be etched at this time.<br />'''Item kann gebeizt, aber ist signiert oder modifiziert.'''
* In diesem <nowiki><<item>></nowiki> kann als Erstes ein <nowiki><<item>></nowiki>-Sockel angebracht werden. Das korrespondierende Element und die maximale Größe ist....<br />'''Item kann gebeizt werden, aber hat eine Begrenzung auf Sockel.'''
* Gratulation! Your <nowiki><<item>></nowiki> can indeed hold an evolith aperture.<br />'''Item kann gebeizt werden.'''
Um Sockel für [[Evolith]]en in Ausrüstungen zu beizen, verwende einen [[Synergy Furnace]], das Item das gebeizt werden soll und: [[Krug mit Sockel-Beize 15]], [[Krug mit Sockel-Beize 30]] [[Krug mit Sockel-Beize 45]] [[Krug mit Sockel-Beize 60]] oder ein [[Krug mit Sockel-Beize 75]] passend für das Item und schliess den Synergieprozess ab. <br />
'''Erhälst du die Mitteilung "Synergetisierung abschliessen" wird normalerweise die maximale Größe für einen Sockel gebeizt, normale Resultate werden nach dem Zufall entschieden (obgleich nie unter 1 oder über Maximum).'''<br />"Glatte Synergie" '''kann''' auftreten, wenn die elementare Balance nicht optimal ist, aber das Resultat ist verringert. (Wenn das maximale 6 ist, könnte eine unvollständige glatte Synergie 4 oder 5, mit normalen Resultaten 1 bis 3 ergeben.)<br />
 
===Schwierigkeit===
Die meisten Items, die nicht mit Synergie hergestellt werden, können nur einen Evolith-Sockel erhalten. Viele der neuen Items haben mit dem Synergieupdate 2 oder 3 Evolith-Sockel erhalten. In solchen Fällen müssen die Sockel zu gleichen Zeit gebeizt werden, jedes Item hat eine Satzart für jeden Sockel und eine gesetzte Vorwahl der Elemente für jeden Sockel.<br>
Jeder Sockel ist schwierig zu synergieren, weil du den vorhergehenden Sockel der elementaren Balance hinzufügen musst.  <br>
Beispiel: [[Shikkoku Togi]] mit <[1]{{Erde widerstehen}}{{EvolithShape FilledTriangleUp}}8 [2]{{Feuer widerstehen}}{{EvolithShape FilledTriangleUp}}6 [3]{{Dunkelheit widerstehen}}{{EvolithShape EmptyTriangleUp}}5><br>
'''Schritt 1:''' {{Erde widerstehen}}40<br>
'''Schritt 2:''' {{Feuer widerstehen}}40 {{Erde widerstehen}}40<br>
'''Schritt 3:''' {{Feuer widerstehen}}40 {{Erde widerstehen}}40 {{Dunkelheit widerstehen}}40<br>
<br>
Wenn zwei Sockel das gleiche Element teilen, wie bei [1] und [3], ändert sich die Schwierigkeit für den Sockel 3: <br>
Beispiel: [[Shikkoku Togi]] mit <[1]{{Erde widerstehen}}{{EvolithShape FilledTriangleUp}}8 [2]{{Feuer widerstehen}}{{EvolithShape FilledTriangleUp}}6 [3]{{Erde widerstehen}}{{EvolithShape EmptyTriangleUp}}5><br>
'''Schritt 1:''' {{Erde widerstehen}}40<br>
'''Schritt 2:''' {{Feuer widerstehen}}40 {{Erde widerstehen}}40<br>
'''Schritt 3:''' {{Feuer widerstehen}}40 {{Wind widerstehen}}60<sup>1</sup> {{Erde widerstehen}}60<br>
Wie du sehen kannst, erfordert das Erd-Element nur 60 anstelle von 80, aber zum Nachteil wird das Element das zur Erde (Wind) stark ist, eine Balance <sup>1</sup> hinzugefügt. <br>
 
<br>
Wenn der 2. Sockelelement gleich ist wie das Strafelement für den 3. Sockel, wird keine zusätzliche Strafe addiert!<br>
Beispiel: [[Shikkoku Togi]] mit <[1]{{Erde widerstehen}}{{EvolithShape FilledTriangleUp}}8 [2]{{Wind widerstehen}}{{EvolithShape FilledTriangleUp}}6 [3]{{Erde widerstehen}}{{EvolithShape EmptyTriangleUp}}5><br>
'''Step 1:''' {{Erde widerstehen}}40<br>
'''Step 2:''' {{Wind widerstehen}}40 {{Erde widerstehen}}40<br>
'''Step 3:''' {{Wind widerstehen}}60 {{Erde widerstehen}}60<br>
<br>
:<sup>1</sup> ''Die Menge von Windenergie (60) addiert sich weit zu dem erwarteten Wert (20) und bildet diese bestimmte Ausrichtung viel schwieriger, als in den anderen zwei Beispielen. Es ist höchstwahrscheinlich ein Bug und sollte in einem kommenden März-Update gesehen werden.<br>[[Majestas]] und [[Sarissa]] teilen sich das gleiche Problem, aber, wie der Bug es bei [[Majestas]] ein {{Licht widerstehen}} {{Licht widerstehen}} {{Licht widerstehen}} oder bei [[Sarissa]] ein {{Blitz widerstehen}} {{Blitz widerstehen}} {{Blitz widerstehen}} beeinflusst ist zu Zeit nicht bekannt.''
 
 
Sobald ein Item gebeizt wurde, kann die elementare Art auf den Sockel nicht geändert werden. Wenn du es ändern möchtest oder einen maximalen Sockel in einen begrenzten Sockel, musst du sie zuvor entfernen. Um einen Sockel von einem Item zu entfernen, verwende einfach ein [[Fläschchen Revertant]] mit dem Item. Dies entfernt ALLE Sockel, sowie irgendwelche [[Evolith]]en die eingesetzt wurden.


To etch slots for [[Evolith]] into equipment, simply claim a [[Synergy Furnace]] and trade the item to be etched along with one of the following: [[Mordant 15]], [[Mordant 30]] [[Mordant 45]] [[Mordant 60]] or a [[Mordant 75]] as appropriate for the item to the furnace, and complete the synergy process.<br />
'''Getting a "Smooth Synergy" message will usually etch the maximum size for a slot, while normal results are randomly decided (although never below 1 or above maximum).'''<br />"Smooth Synergy" '''can''' occur if the elemental balance is not optimal, but the result will be the maximum value of the reduced range. (If the normal max is 6, an imperfect smooth synergy could result in a 4 or 5, with normal results ranging 1 to 3.)
<br />


Most items not created via synergy can only take a single evolith socket. Many of the new items released with the Synergy update can take two or three. In such cases, sockets must be etched one at a time- each item has a set type for each socket, and a set selection of elements are available for each socket. Each socket is more difficult to synergize than the last.
Glücklicherweise können Evolithen ersetzt werden, ohne das gesamte Item re-beizen zu müssen, solange das neue Evolith einen vorhandenen Sockel zusammenbringt. Ein [[Ebur Tam]] mit <[1]{{Feuer widerstehen}}{{EvolithShape FilledTriangleUp}}6 [2]{{Blitz widerstehen}}{{EvolithShape FilledTriangleUp}}6 [3]{{Eis widerstehen}}{{EvolithShape EmptyTriangleUp}}6> wird immer passen zu {{Feuer widerstehen}}{{EvolithShape FilledTriangleUp}}-Evolith auf den [1] Sockel, egal ob das alte Evolith stärker, schwächer oder den gleichen Effekt hatte (so wie {{Feuer widerstehen}}{{EvolithShape FilledTriangleUp}}1 ''"Gegen Vögel: Distanzattacke +4"'' ersetzt {{Feuer widerstehen}}{{EvolithShape FilledTriangleUp}}6 ''"Gegen Bestien: Attacke +9"'').


Once etched, elemental type on slots cannot be changed. If you want to change it, or max out a previously unmaxed slot, you will have to remove them.
To remove etched sockets from an item, simply include a [[Revertant]] with the item instead. This will remove ALL sockets, as well as any [[Evolith]] you have inserted.


Fortunately, evoliths can be replaced without having to re-etch the entire item as long as the new evolith matches an existing slot. An [[Ebur Tam]] with <[1]{{EvolithShape FilledTriangleUp|Fire}}6 [2]{{EvolithShape FilledTriangleUp|Lightning}}6 [3]{{EvolithShape EmptyTriangleUp|Ice}}6> will always fit an {{EvolithShape FilledTriangleUp|Fire}}-evolith on the [1] slot, wether the old evolith was stronger, weaker or had a different effect (such as {{EvolithShape FilledTriangleUp|Fire}}1 ''"Vs. Birds: Ranged Attack +4"'' replacing {{EvolithShape FilledTriangleUp|Fire}}6 ''"Vs. Beasts: Attack +9"'').
Items beizen ist nur auf bestimmten Items vorhanden. Im allgemeinen können folgende Items nicht gebeizt werden:
*Ausrüstung mit nicht sichtbarem Sockel (Ringe, Ohrringe, usw.).
*Einige Ausrüstungen mit irgendeiner Art der Markierung ({{Rar2}}, {{Exklusiv2}}, {{Aug2}}), mit Ausnahme von Ausrüstungen die mit Synergy hergestellt wurden.
*Einige signierte Ausrüstungen.
*Ausrüstungen die nicht von einem Handwerk hergestellt wurden.
*Nur eine begrenzte Auswahl der bereits bestehenden herstellbaren Items können gebeizt werden. Siehe dazu unten die Beizrezepte für eine ausführliche Liste.
** Durch Handwerk hergestellte Ausrüstung mit atypischen Bestandteilen können nicht gebeizt werden. (Wie elementare Stöcke oder NM-Drops.)
**Schilder geben immer eine Wahl von zwei Elementen, aber ihre Sockelgrösse wird halbiert verglichen mit ähnlicher ausgerichteter Rüstung.
** Einige HQ-Rüstungssets lassen ein zweites Element wählen. Einige HQ-Waffen haben die Größe mit +1 Sockel, die mit der NQ-Version verglichen wird.


Item etching is only available on certain items. In general, the following cannot be etched:
==Aufbau der Sockel==
*Equipment in non-visible gear slots (rings, earrings, etc).
Nach einem erfolgreichen Synergieversuch erhält man Schlacke, auch alle Teilnehmer die bei einem Synergieversuch beteiligt gewesen sind. Der gesammelte Vorrat bei der Benutzung eines Katalysators bewilligt einen Bonus der Menge der Schlacke die nach einem Erfolg erhalten wurde. Du kannst ein Maximum von 10.000 Schlacke ansammeln, jede weitere empfangene Schlacke geht verloren. Schlacke kann bei irgendeinem [[Synergy Engineer]] gegen Items eingetauscht werden, die für [[Evolith]]-Sockel benutzt werden (einige können auch mit Gil gekauft werden):
*Any equipment with any sort of flag ( {{Rare}}, {{Exclusive}}, {{Aug}}), with the exception of equipment created by Synergy.
*Any equipment that is signed.
*Equipment not created by crafting of some form.
*Only a limited selection of pre-existing craftable items can be etched. See the Etching recipes below for a detailed list.
**Crafted equipment with atypical crafting components generally can't be etched. (Such as elemental staves or NM-drop dependant synths.)
**Shields always give a choice of two elements, but their slot size is halved compared to similar level armor.
**Some HQ armor sets allow a second element to choose from. Some HQ weapons have +1 slot size compared to the NQ version.


==Aufbau der Blöcke==
* [[Krug mit Sockel-Beize 15]] (Preis: 500 Gil für 1, 2.500 für 6, 4.500 für 12)
Successful synergy attempts will yield ponzes (Pz) of cinder for all participants involved in a synergy attempt. The Collecting strewn fewell furnace operation will grant a bonus to the amount of cinder recieved if successful. You can accumulate a maximum of 10,000 Pz of cinder- upon reaching this amount, any further cinder received will be lost. Cinder can be exchanged at any [[Synergy Engineer]] for items used in the etching of [[Evolith]] sockets (Some of these can also be purchased with gil if you lack cinder):
* [[Krug mit Sockel-Beize 30]] (Preis: 25 Schlacke)
* [[Krug mit Sockel-Beize 45]] (Preis: 50 Schlacke)
* [[Krug mit Sockel-Beize 60]] (Preis: 75 Schlacke)
* [[Krug mit Sockel-Beize 75]] (Preis: 100 Schlacke)
* [[Fläschchen Revertant]] (Preis: 25 Schlacke)


* [[Mordant 15]] (Cost: 500 gil for 1, 2500 for 6, 4500 for 12)
* [[Mordant 30]] (Cost: 25 Pz)
* [[Mordant 45]] (Cost: 50 Pz)
* [[Mordant 60]] (Cost: 75 Pz)
* [[Mordant 75]] (Cost: 100 Pz)
* [[Revertant]] (Cost: 25 Pz)


{|width="100%" cellpadding="5" cellspacing="2"|
|valign="top" align="left" height="40" style="background-color: #C0C0C0; border:1px solid #c6c9ff;" |




===Synergieleitfäden===
==[[:Kategorie:Synergie/Alle Rezepte|Synergie Rezepte]]==
* [[Synergy Guide by Sherinmir]]
{{Handwerk TOC|Synergie}}
* [[Synergy Skill Up Guide by Michaeldue & Tsukaza]]
* [[Synergy Powerleveling Guide by Chocobits]]
|}
{|width="100%" cellpadding="5" cellspacing="2"|
|valign="top" align="center" height="40" style="background-color: #C0C0C0; border:1px solid #c6c9ff;" |
|}


==[[:Category:Synergy/All Recipes|Synergy Recipes]]==
==[[:Kategorie:Synergie/Item Beizen/Alle Rezepte|Item Beizen Rezepte]]==
{{Handwerk TOC|Synergy}}
Diese Rezepte sind um Items zu beizen und benötigen [[Evolith]]en.
==[[:Category:Synergy/Item Etching/All Recipes|Item Etching Recipes]]==
{{Handwerk TOC|Synergie/Item Beizen}}
These recipes are for etching items and inserting [[Evolith]].
{{Handwerk TOC|Synergy/Item Etching}}
|}
{{Handwerk - Hobby}}
{{Handwerk - Hobby}}

Aktuelle Version vom 24. Februar 2013, 08:41 Uhr

Synergy.gif  

Synergie

Synergy.gif  

Synergie ist eine Form der Synthese, worin bis zu sechs Spieler mit Sachkenntnissen zusammenarbeiten, um ein Item über den Apparat "Synergy Furnace" genannt, zu schaffen. Es gibt zahlreiche Unterschiede zwischen Synergie und der traditionellen Synthese eines Spielers, eines von den Unterschieden ist der Erhalt von Element-Gleichgewicht durch den obengenannten Synergie-Reaktor.

Zukünftige Synergiests gebt Acht! Ein neues Feld mit noch nicht zahlreichen geprüften Theorien der Wissenschaft wurde entdeckt und Synergie ist ein risikoreiches Unternehmen. Praktizierenden wird empfohlen sich eine Haut aus Stahl zuzulegen für den gelegentlichen Missgeschick.

Synergie ist eine spezielle Handwerks-Fähigkeit und wird verwendet in der Kombination mit anderen Fähigkeiten um Sockel für Evolithen zu herzustellen, Steine auf Waffen und Rüstung anzuhaften und Evolith-Steine zu jenem Sockel verteilen. Es wird auch verwendet um eine Vielfalt von Items sowohl neue als auch alte anzufertigen.

Synergie gehört nicht einer Gilde an und es sind keine Testitems oder Gildenpunkte erforderlich; jedoch kann ein Synergy Engineer viele Dienstleistungen, einschliesslich Verkauf von hergestellten Items und anderem Synergie-Bedarf, sowie die Ausbildung der Synergie-Technik und das Austauschen der Sockel für verschiedene Synergie zusammenhängende Items, zur Verfügung stellen.

Synergie starten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten Schritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1) Erhalte ein "Katalysatoren-Infusionseinheit"-Schlüsselitem von dem Auftrag Wunderbare Welt der Synergie.

Der Katalysatoren-Infusionseinheit dient als der Container für verschiedene Varianten von elementarem "Vorrat", die Quelle der Macht für Reaktoren. Charaktere müssen den Katalysatoren-Infusionseinheit nur einmal erwerben, nachdem der Auftrag durch den NPC Hildolf vollendend wurde.


2) Zutaten auf das Rezept vorbereiten.

Rezepte, die gelernt werden können, entsprechen dem jeweiligen Synergie-Fähigkeits-Level des Spielers. Rezepte erhält man von einem Synergy Engineer, wenn man sich mit ihm unterhält.


3) Rekrutiere Party-Mitglieder.

Synergie ist eine gemeinsame Tätigkeit, die die Zusammenarbeit anderer Spieler verlangt. Der Party-Leader sollte Mitglieder mit den richtigen Fähigkeiten finden, ein besonderes Rezept suchen und Spieler einladen, sich einer Party anzuschließen.


4) Überprüfe den Katalysator-Vorrat deiner Katalysatoren-Infusionseinheit.

Überprüfe deinen gegenwärtigen Bestand der Katalysatoren-Infusionseinheit von elementarem Vorrat, entweder durch abfragen des Synergie-Reaktors (Synergy Furnace) vor dem ablegen der Zutaten oder sprich mit einem Synergy Engineer. Auf Anfrage können Synergy Engineers dein Lager gegen Gil wieder füllen (1 Einheit an Vorrat kostet 100 Gil). Alternativ ist es auch möglich, die Infusionseinheit direkt wieder zu füllen, indem man Kristalle verwendet (jeder Kristall gibt eine Einheit an Vorrat des getauschten Kristallelements) oder mit einem neuen Item von Katalysator-Vorrat (jede Kugel gibt 50 Einheiten an Vorrat, erfordert Alchemie-Fähigkeit). Das ablegen der Items in den Reaktor wird nur den Vorratsbestand des Charakters betreffen, dessen Katalysatoren-Infusionseinheit verwendet wird.


5) Gebrauch eines Synergie-Reaktors.

Um einen Synergie-Reaktor zu verwenden, müsst ihr zuerst den Anspruch darauf legen, indem ihr es anklickt. Ab diesem Zeitpunkt erhaltet ihr eine Zeitspanne, um die Zutaten in den Reaktor zu geben und den Synergie-Prozess anzufangen. Wenn ihr das erledigt habt, werdet ihr oder eure Gruppe exklusiven Zugang zum Reaktor haben, bis der Synergie-Prozess abgeschlossen ist.


6) Zutaten in den Reaktor geben.

Nur der Spieler, der Anspruch auf den Reaktor geltend gemacht hat, kann Zutaten in den Reaktor legen. Ebenso wird nach Abschluss des Synergie-Prozesses das resultierende Produkt nur durch diesen Spieler erreichbar sein.


7) Bediene den Reaktor.

Jetzt kommt der schwerste und lohnende Teil des Prozesses: das Bedienen des Synergie-Reaktor. Während des Prozesses müsst ihr ein wachendes Auge auf das Gleichgewicht der elementaren Konzentration, des inneren Drucks, der Zunahme von Unreinheiten und der Katalysator-Beständigkeit behalten. Gute Zusammenarbeit und rechtzeitige Anwendung von Synergie-Techniken sind der Schlüssel zum Erfolg.


Funktion des Reaktors[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

- Bitte beachtet, dass jemand der den Schlüssel-Item-Auftrag nicht vollendet hat, als Partymitglied nicht an einem Synergie-Prozess teilnehmen kann. Wenn ihr einen Spieler mit besonderen Handwerk-Kenntnissen braucht, um einen Synergie-Prozess zu vollenden, ist es nicht notwendig, dass er Synergie-Fähigkeiten haben muss, sie können helfen und am Prozess teilnehmen (sie können keine skillups bekommen, wenn sie den Auftrag nicht vollendet haben.) Ihr werdet die Aktionen in der Kombination verwenden, um den Reaktor zu bedienen und um Synergie durchzuführen. Beachtet, dass alle eingeschlossenen Partymitglieder das Gerät gleichzeitig bedienen können. Es sollten nicht mehrere Partymitglieder gleichzeitig und unbeabsichtigt die gleiche Tätigkeit ausführen durch (z.B., das einer zuviel Vorrat der gleichen Art hinzufügt). Du kannst vorzeitig mit den Partymitgliedern abklären, welche Tätigkeiten sie durchführen sollen.

Das ist nicht eine komplette Liste von den Tätigkeiten. Bestimmte Einzelteile können andere nicht erreichbare Fähigkeiten bewilligen und neue Fähigkeiten können zukünftig vorhanden werden. Jeder erfolgreiche Reaktorbetrieb kann einen Skillup hervorbringen, unabhängig davon, ob die Tätigkeit irgendwelchen Vorrat gekostet hat.



Vorhanden für jeden:

  • Ansicht der Reaktormesswerte.
    • Vergleich der laufenden elementaren Bilanz mit Zielsetzungen, Reaktordruck und -verunreinigungen.
  • Zufuhr von Vorrat.
    • Abgelegter Vorrat in den Reaktor, um ein spezifisches Element zu erhöhen.
    • Der elementare Vorrat nimmt um 5-9, abhängig von der brennenden Leistungsfähigkeit, zu. Das Element, das zum Vorrat-Element schwach ist, wird um 2 verringert und kann negative Auswirkung haben.
      Wenn eine elementare Schwankung auftritt wird die Menge von Energie dadurch erhöht, +0~10 ist erforderlich und so nah zu halten wie möglich, um eine perfekte Balance zu erhalten. Dies trifft auch auf die schwache Elementverkleinerung zu.
      Wenn sich die brennende Leistungsfähigkeit auf nachfolgenden Schwankungen erhöht, kann der Energielevel um 10 zunehmen.
  • Schütteln des Reaktor.
    • Wende eine altehrwürdige (wenn auch Niedrigleistungsfähigkeit) Methode an, um mögliche Unfälle abzuwehren. Hat eine Wahrscheinlichkeit, dass eine Bewegungexplosion gestoppt wird.
  • Betreibe den Druckhandgriff.
    • Verbraucht 3 Widerstand gegen Dunkelheit-Einheiten um den Reaktordruck zu senken.
  • Lasse den Sicherheitshebel laufen.
    • Verbraucht 6 Widerstand gegen Dunkelheit-Einheiten um den Reaktor von Verunreinigungen zu säubern.
  • Repariere den Reaktor.
    • Verbraucht 6 Widerstand gegen Licht-Einheiten um die Haltbarkeit des Reaktor zu erhöhen.
  • Bereite den gestreuten fewell wieder auf.
    • Übertrage den gestreuten fewell in einen nutzbaren Zustand um die Menge der nutzbaren Asche zu erhöhen.


Vorhanden für Spieler mit einer verbesserten Gilden-Ausrüstung bei der Anwendung eines Reaktors.

  • Alchemie: Alchemie Wissen (nur vorhanden beim Tragen eines Alchemistenkittel).
    • Verbraucht 10 Widerstand gegen Erde-Einheiten, um die Kraft von Explosionen zu unterdrücken.
  • Knochenverabeitung: Karbonisierung Wissen (nur vorhanden beim Tragen eines Knochenverarbeiterkittel).
    • Verbraucht 10 Widerstand gegen Feuer-Einheiten, um die Wahrscheinlichkeit einer elementaren Schwankung vorübergehend zu erhöhen.
  • Schneidern: Wiederherstell-Verbindung (nur vorhanden beim Tragen eines Schneiderkittel).
    • Verbraucht 10 Widerstand gegen Licht-Einheiten, um die furnace-Haltbarkeit erheblich wieder herzustellen.

Kochen: Heizung Wissen (nur vorhanden beim Tragen eines Kulinarierkittel).

    • Verbraucht 10 Widerstand gegen Licht-Einheiten, um den Ofen von den Verunreinigungen stufenweise zu reinigen.
  • Angeln: Mond Wissen (nur vorhanden beim Tragen eines Fischermannkittel).
    • Verbraucht 5 Widerstand gegen Feuer Vorrat, um die Wahrscheinlichkeit einer elementaren Schwankung vorübergehend zu erhöhen. Effekt schwankt jedoch und ist abhängig von der Mondphase
  • Goldschmieden: Steinhauer-Verbindung (nur vorhanden mit einem Goldschmiederkittel).
    • Verbraucht 10 Widerstand gegen Licht-Einheiten, um den Druck des Ofens gleichmäßig zu verteilen, um eine mögliche auftauchende Explosion zu verhindern.
  • Lederverarbeitung: Druckregulierung Wissen (nur vorhanden beim Tragen eines Gerberkittel).
    • Verbraucht 10 Widerstand gegen Eis-Einheiten, um das Schwanken des internen Drucks zu unterdrücken.
  • Schmieden: Verbrennung Wissen (nur vorhanden mit Schmiedkittel).
    • Verbraucht 10 Widerstand gegen Wasser-Einheiten um eine Zunahme der Verbrennungrate vorübergehend zu beheben.
  • Holzverarbeitung: Zyklisches Wissen (nur vorhanden beim Tragen eines Schreinerkittel).
    • Verbraucht 10 Widerstand gegen Erde-Einheiten um den genommenen Schaden des Synergie-Reaktors für einen kurzen Zeitraum zu verringern.


Vorhanden für Spieler bei der Anwendung eines Synergy Furnace die mit den Gilden-Handschuhen augerüstet sind.

  • Alchemie: Helle Neigung (nur vorhanden beim Tragen eines Alchemistenstulpen).
    • Verbraucht 5 Widerstand gegen Dunkelheit-Einheiten, um den Fluss der Elemente scharf zu beobachten, damit Widerstand gegen Licht - gegründete Explosionen verhindert werden können.
  • Knochenverabeitung: Dunkle Neigung (nur vorhanden beim Tragen eines Knochenverarbeiterstulpen).
    • Verbraucht 5 Widerstand gegen Licht-Einheiten, um den Fluss der Elemente scharf zu beobachten, damit Widerstand gegen Dunkelheit - gegründete Explosionen verhindert werden können.
  • Schneidern: blitzende Neigung (nur vorhanden beim Tragen eines Schneiderfingerlinge).
    • Verbraucht 5 Widerstand gegen Erde-Einheiten, um den Fluss der Elemente scharf zu beobachten, damit Widerstand gegen Blitz - gegründete Explosionen verhindert werden können.
  • Kochen: Wasser Neigung (nur vorhanden beim Tragen eines Kulinarienstulpen).
    • Verbraucht 5 Widerstand gegen Blitz-Einheiten, um den Fluss der Elemente scharf zu beobachten, damit Widerstand gegen Wasser - gegründete Explosionen verhindert werden können.
  • Angeln: hochpräzises Schlagen (nur vorhanden beim Tragen eines Fischermannstulpen).
    • Wende eine altehrwürdige Methode an um mögliche Unfälle abzuwehren. Hat eine Wahrscheinlichkeit eine Explosion zu stoppen, die an den Kosten der Verringerung des Reaktors abhängig ist. Effekt schwankt jedoch und ist abhängig von der Mondphase. Bestätigung benötigt
  • Goldschmieden: Wind Neigung (nur vorhanden beim Tragen eines Goldschmiedestulpen).
    • Verbraucht 5 Widerstand gegen Eis-Einheiten, um den Fluss der Elemente scharf zu beobachten, damit Widerstand gegen Wind - gegründete Explosionen verhindert werden können. Bestätigung benötigt
  • Lederverarbeitung: Eis Neigung (nur vorhanden beim Tragen eines Gerberstulpen).
    • Verbraucht 5 Widerstand gegen Feuer-Einheiten, um den Fluss der Elemente scharf zu beobachten, damit Widerstand gegen Eis - gegründete Explosionen verhindert werden können.
  • Schmieden: Feuer Neigung (nur vorhanden beim Tragen eines Schmiedstulpen).
    • Verbraucht 5 Widerstand gegen Wasser-Einheiten, um den Fluss der Elemente scharf zu beobachten, damit Widerstand gegen Feuer - gegründete Explosionen verhindert werden können.
  • Holzverarbeitung: Erd Neigung (nur vorhanden beim Tragen eines Schreinerfingerlinge).
    • Verbraucht 5 Widerstand gegen Wind-Einheiten, um den Fluss der Elemente scharf zu beobachten, damit Widerstand gegen Erde - gegründete Explosionen verhindert werden können.
    • Verbraucht 5 Widerstand gegen Blitz-Einheiten, um den Fluss der Elemente scharf zu beobachten, damit Widerstand gegen Wasser - gegründete Explosionen verhindert werden können.

Komplikationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Überlastung
Während Verunreinigungen auftreten, erhöht sich auch das Risiko einer Überlastung. Verunreinigungen sind unter 30% zu halten und ist im allgemeinen ausreichend Überlastungen zu verhindern.
Wenn eine Überlastung auftritt und das schütteln des Reaktors es nicht behebt, tritt eine Explosion, die einen Verlust der elementaren Energie verursacht, auf. Schaden und Nebenwirkungen der Explosionen sind:

  • Feuer-Überlastung : Verursacht Krankheit. Bei Krankheit gehen 1 bis 4 fewell verloren, für jeden eingespeisten Vorrat.
  • Eis-Überlastung : Verursacht Paralyse . Behindert weitere Tätigkeiten die man an dem Reaktor auswählt. Der Vorrat für diese Tätigkeit geht verloren.
  • Wind-Überlastung : Verursacht einen Rückschlag. Wird man zu weit vom Reaktor geschleudert, besteht die Gefahr den Anspruch an dem Reaktor zu verlieren.
  • Erd-Überlastung : Verursacht Gemach. Während man durch Gemach verlangsamt ist, sind Reaktortätigkeiten (wie schütteln) unmöglich.
  • Donner-Überlastung : Verursacht Betäubung. Wenn du betäubt bist, kannst du den Reaktor nicht bedienen.
  • Wasser-Überlastung : Verursacht Gift. Während du vergiftet bist, bist du nicht imstande den Reaktor zu benützen. Schütteln ist noch möglich. Auch jede erfolgte Tätigkeit senkt die Gesundheit des Reaktors auf zusätzliche 7%.
  • Licht-Überlastung : verursacht den Verlust von 2 Widerstand gegen Feuer, Widerstand gegen Wind, Widerstand gegen Blitz und Widerstand gegen Licht Vorrat.
  • Dunkel-Überlastung : verursacht den Verlust von 2 Widerstand gegen Eis, Widerstand gegen Erde, Widerstand gegen Wasser und Widerstand gegen Dunkelheit Vorrat.

Diese Effekte verschwinden nach einigen Sekunden wenn der Reaktor nicht bedient wird oder verwende den passenden Na-Zauber um den Effekt zu entfernen.

Lecks
Eine andere Komplikation ist das auftreten eines Lecks. Der Reaktor strahlt eine Aura mit der Farbe des Elements aus. Wenn das eintrifft, wird die elementare Energie stufenweise vermindert.
Lecks können verriegelt werden, indem man das Element hinzugibt, dass zum Leck schwach ist. Wenn Erdeenergie austritt, gebe dem Reaktor Blitzenergie hinzu bis das Leck geschlossen ist. Das Reparieren schliesst ein Leck nicht jedes Mal. Rechne damit einiges an Vorrat einzugeben um das Problem zu regeln.

Reaktor-Fähigkeits-Level[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeden 5ten Fähigkeits-Level bist du in der Lage, deine Fähigkeit in den verschiedenen Aspekten des Betreibens des Furnaces weiter auszubilden, indem du mit irgendeinem Synergy Engineer sprichst. Da du mit jedem Level die Fähigkeit voranbringst, und in der Lage bist, den Reaktor effektiv zu bedienen. (Erklärung: Vieles von dem ist noch ungetestet):

  • Es ist nicht notwendig jedes 5.Level zu "trainieren". Die Punkte gehen nicht nicht verloren, wenn sie nicht ausgegeben werden. (d.h. du gibst deinen ersten Punkt an Level 5 aus. Beim erreichen von Level 10 gibst du den zweiten Punkt nicht aus, erreichst Level 15 und bist nun in der Lage beide Punkte auszugeben.)


Zufuhr von Vorrat: Die Rate der Druck- und Verunreinigungserhöhung wird verringert. Bestätigung benötigt
Dies wurde berichtet, um die Rate zu erhöhen damit die Verbrennung verbessert wird. Bestätigung benötigt
Schütteln des Katalysators: Die Wahrscheinlichkeit einer Explosion wird verringert, wenn diese Tätigkeit verwendet wird. Bestätigung benötigt
Druckventil betätigen: Die Höhe des Drucks senkt sich. Bestätigung benötigt
Sicherheitshebel betätigen: Die Verunreinigung verringert sich, wenn diese Tätigkeit gewählt wird. Bestätigung benötigt
Reparieren des Katalysators: Deine Bemühungen den Reaktor zu reparieren sind wirkungsvoll. Bestätigung benötigt
gestreutes fewell recyceln: der Prozentsatzbonus zur Menge der Asche erhöht sich. Bestätigung benötigt

Caps für jede Fähigkeit ist Level 5 (ohne die volle Fähigkeiten bist du nicht in der Lage die maximale Fähigkeit auszuführen).

Synergie beenden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn du der Meinung bist, dein Endprodukt erzielt zu haben, wähle "Synergie abschliessen" aus, um den Vorgang abzuschliessen (Du erhälst eine Mitteilung, wenn es eine gute Zeit ist es zu beenden). Überprüfe den Reaktor um deine Items zurückzuholen. Die folgenden Resultate können auftreten:


Ffxi fce 08l.jpgDieser Artikel ist noch nicht vollständig übersetzt. Du kannst helfen, ihn komplett ins Deutsche zu übersetzen, indem du ihn Editierst.


  • If the "Synergy image is blurry..." You might not complete the product.
  • If the synergy image has taken form, you will very likely complete the product.
  • If, when ending synergy, it says "Smooth Synergizing!" you have achieved a HQ, and may get a better item or a larger quantity of an item with no HQ (Even unstackable items such as juice can be received in a multiple quantity!) The more accurately you form the synergy image (by more precisely matching the elemental balance goal), the better the chance for this to happen. For item etching, Smooth Synergizing will result in a bigger etching than a normal result ( e.g. if an item has a maximum of Widerstand gegen WindDiamondFilledDatei:Shape FilledDiamond.gif6, a normal result will give Widerstand gegen WindDiamondFilledDatei:Shape FilledDiamond.gif1 to 6 while a Smooth result will give Widerstand gegen WindDiamondFilledDatei:Shape FilledDiamond.gif5 to 6 depending on the proximity to the ideal value). It's not possible to exceed the maximum given by the Synergy Engineer.

Wenn Synergie erfolgreich abgeschlossen wurde, erhälst du die Schlacke, im Detail unten erklärt.

Nach einem erfolgreichen oder misslungenem Versuch überprüfe den Synergy Furnace, um deine Items zurück zu erhalten. Wenn du es einmal doch vergessen solltest, kannst du es bei irgendeinem Synergy Furnace und in jedem Areal durch überprüfen wieder zurückzuholen.

Merkmale und Pigmente[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eins der Hauptmerkmale der Synergie ist die Fähigkeit, bestimmte Rüstungssätze zu ändern. Von drei gleichen zu herstellenden Rüstungssätzen, kann jedes einzelne Stück farbverändert, verschiedene Evolith Sockel und in die Richtung zu einem spezifischen Job erhalten.


Rüstungs-Sets
Das sind die durch Handwerk herstellende und im Auktionshaus verkäufliche modifizierbare Rüstungssätze.


Pigmente
Jedes Pigment erlaubt, dass verschiedene Elemente für Evolith Sockel gebeizt werden können.

  • Ebon-Pigmente - schwarz - konzentriert sich auf dunkle Elementsockel. Elementares Gengesetztes von Furia. Jeder nachfolgende Sockel ist kleiner als das vorhergehende.
  • Furia-Pigmente - rot - konzentriert sich auf helle Elementsockel. Elementares Gengesetztes von Ebon. Jeder nachfolgende Sockel ist kleiner als das vorhergehende.
  • Ebur Pigment - weiss - balanciert zwischen Licht und Dunkelheit. Jeder nachfolgende Sockel hat die selbe Größe als das vorhergehende.

Merkmale
Die Aptans zur Rüstung werden in die Richtung zu einem bestimmten Jobs verwendet oder die Spezialisierung wird umgeschlagen.

basiertes Rüstungs-Set Aptant
(speziell)
Spezielle Rüstungs-Sets Jobs Aptant
(umgeschlagen)
basiertes Rüstungs-Set
Ebon-Ebur-Furia-Brustplatte-Set + Aptant: Bellum = Ebon-Ebur-Furia-Kürass-Set WAR / DRK + Aptant: Primus = Ebon-Ebur-Furia-Brustplatte-Set
Aptant: Durus = Ebon-Ebur-Furia-Hauberk-Set PLD
Aptant: Aecus = Ebon-Ebur-Furia-Kettenhemd-Set BST / DRG
Ebon-Ebur-Furia-Harisch-Set + Aptant: Pera = Ebon-Ebur-Furia-Jerkin-Set RNG / COR + Aptant: Arkhe = Ebon-Ebur-Furia-Harnisch-Set
Aptant: Tachus = Ebon-Ebur-Furia-Weste-Set THF / NIN / DNC
Aptant: Ishis = Shikkoku-Ginhaku-Shinku-Togi-Set MNK / SAM / PUP
Ebon-Ebur-Furia Frock Set + Aptant: Haelan = Ebon-Ebur-Furia-Bliaut-Set WHM / SMN + Aptant: Fyrst = Ebon-Ebur-Furia-Rock-Set
Aptant: Secan = Ebon-Ebur-Furia-Umhang-Set BLM / SCH
Aptant: Geoc = Ebon-Ebur-Furia-Talar-Set RDM / BRD / BLU
  • Wenn du eine Version der Rüstung in eine andere Version ändern möchtest, wende zuerst das Umschalten-Aptant an, dann wende danach die Aptant-Spezialisierung an.

Beispiel: Um eine Ebur-Weste zu einem Ebur-Jerkin zu ändern, verwende Aptant: Arkhe und Aptant: Pera und ändere das Körperstück so: Weste + Arkhe = Harnisch. Harnisch + Pera = Jerkin.

  • Das Pigment der Rüstung ändert sich nicht nach jedem Schritt.

Ausrüstungen beizen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe unten auf dieser Seite für eine Liste der bekannten Beizrezepte.

Um eine Ausrüstung, die für Evolith-Sockel verwendbar ist, zu finden, übergebe sie einem Synergy Engineer.
Er wird 4 mögliche Antworten geben:

  • Es tut mir Leid, aber es scheint, als ob in diese(n/r/s) <<item>> keine Sockel eingelassen werden können.
    Item kann nicht gebeizt werden .
  • Hmm, what is this? It would seem that your <<item>> cannot be etched at this time.
    Item kann gebeizt, aber ist signiert oder modifiziert.
  • In diesem <<item>> kann als Erstes ein <<item>>-Sockel angebracht werden. Das korrespondierende Element und die maximale Größe ist....
    Item kann gebeizt werden, aber hat eine Begrenzung auf Sockel.
  • Gratulation! Your <<item>> can indeed hold an evolith aperture.
    Item kann gebeizt werden.

Um Sockel für Evolithen in Ausrüstungen zu beizen, verwende einen Synergy Furnace, das Item das gebeizt werden soll und: Krug mit Sockel-Beize 15, Krug mit Sockel-Beize 30 Krug mit Sockel-Beize 45 Krug mit Sockel-Beize 60 oder ein Krug mit Sockel-Beize 75 passend für das Item und schliess den Synergieprozess ab.
Erhälst du die Mitteilung "Synergetisierung abschliessen" wird normalerweise die maximale Größe für einen Sockel gebeizt, normale Resultate werden nach dem Zufall entschieden (obgleich nie unter 1 oder über Maximum).
"Glatte Synergie" kann auftreten, wenn die elementare Balance nicht optimal ist, aber das Resultat ist verringert. (Wenn das maximale 6 ist, könnte eine unvollständige glatte Synergie 4 oder 5, mit normalen Resultaten 1 bis 3 ergeben.)

Schwierigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die meisten Items, die nicht mit Synergie hergestellt werden, können nur einen Evolith-Sockel erhalten. Viele der neuen Items haben mit dem Synergieupdate 2 oder 3 Evolith-Sockel erhalten. In solchen Fällen müssen die Sockel zu gleichen Zeit gebeizt werden, jedes Item hat eine Satzart für jeden Sockel und eine gesetzte Vorwahl der Elemente für jeden Sockel.
Jeder Sockel ist schwierig zu synergieren, weil du den vorhergehenden Sockel der elementaren Balance hinzufügen musst.
Beispiel: Shikkoku Togi mit <[1]Widerstand gegen ErdeTriangleUpFilledDatei:Shape FilledTriangleUp.gif8 [2]Widerstand gegen FeuerTriangleUpFilledDatei:Shape FilledTriangleUp.gif6 [3]Widerstand gegen DunkelheitTriangleUpEmptyDatei:Shape EmptyTriangleUp.gif5>
Schritt 1: Widerstand gegen Erde40
Schritt 2: Widerstand gegen Feuer40 Widerstand gegen Erde40
Schritt 3: Widerstand gegen Feuer40 Widerstand gegen Erde40 Widerstand gegen Dunkelheit40

Wenn zwei Sockel das gleiche Element teilen, wie bei [1] und [3], ändert sich die Schwierigkeit für den Sockel 3:
Beispiel: Shikkoku Togi mit <[1]Widerstand gegen ErdeTriangleUpFilledDatei:Shape FilledTriangleUp.gif8 [2]Widerstand gegen FeuerTriangleUpFilledDatei:Shape FilledTriangleUp.gif6 [3]Widerstand gegen ErdeTriangleUpEmptyDatei:Shape EmptyTriangleUp.gif5>
Schritt 1: Widerstand gegen Erde40
Schritt 2: Widerstand gegen Feuer40 Widerstand gegen Erde40
Schritt 3: Widerstand gegen Feuer40 Widerstand gegen Wind601 Widerstand gegen Erde60
Wie du sehen kannst, erfordert das Erd-Element nur 60 anstelle von 80, aber zum Nachteil wird das Element das zur Erde (Wind) stark ist, eine Balance 1 hinzugefügt.


Wenn der 2. Sockelelement gleich ist wie das Strafelement für den 3. Sockel, wird keine zusätzliche Strafe addiert!
Beispiel: Shikkoku Togi mit <[1]Widerstand gegen ErdeTriangleUpFilledDatei:Shape FilledTriangleUp.gif8 [2]Widerstand gegen WindTriangleUpFilledDatei:Shape FilledTriangleUp.gif6 [3]Widerstand gegen ErdeTriangleUpEmptyDatei:Shape EmptyTriangleUp.gif5>
Step 1: Widerstand gegen Erde40
Step 2: Widerstand gegen Wind40 Widerstand gegen Erde40
Step 3: Widerstand gegen Wind60 Widerstand gegen Erde60

1 Die Menge von Windenergie (60) addiert sich weit zu dem erwarteten Wert (20) und bildet diese bestimmte Ausrichtung viel schwieriger, als in den anderen zwei Beispielen. Es ist höchstwahrscheinlich ein Bug und sollte in einem kommenden März-Update gesehen werden.
Majestas und Sarissa teilen sich das gleiche Problem, aber, wie der Bug es bei Majestas ein Widerstand gegen Licht Widerstand gegen Licht Widerstand gegen Licht oder bei Sarissa ein Widerstand gegen Blitz Widerstand gegen Blitz Widerstand gegen Blitz beeinflusst ist zu Zeit nicht bekannt.


Sobald ein Item gebeizt wurde, kann die elementare Art auf den Sockel nicht geändert werden. Wenn du es ändern möchtest oder einen maximalen Sockel in einen begrenzten Sockel, musst du sie zuvor entfernen. Um einen Sockel von einem Item zu entfernen, verwende einfach ein Fläschchen Revertant mit dem Item. Dies entfernt ALLE Sockel, sowie irgendwelche Evolithen die eingesetzt wurden.


Glücklicherweise können Evolithen ersetzt werden, ohne das gesamte Item re-beizen zu müssen, solange das neue Evolith einen vorhandenen Sockel zusammenbringt. Ein Ebur Tam mit <[1]Widerstand gegen FeuerTriangleUpFilledDatei:Shape FilledTriangleUp.gif6 [2]Widerstand gegen BlitzTriangleUpFilledDatei:Shape FilledTriangleUp.gif6 [3]Widerstand gegen EisTriangleUpEmptyDatei:Shape EmptyTriangleUp.gif6> wird immer passen zu Widerstand gegen FeuerTriangleUpFilledDatei:Shape FilledTriangleUp.gif-Evolith auf den [1] Sockel, egal ob das alte Evolith stärker, schwächer oder den gleichen Effekt hatte (so wie Widerstand gegen FeuerTriangleUpFilledDatei:Shape FilledTriangleUp.gif1 "Gegen Vögel: Distanzattacke +4" ersetzt Widerstand gegen FeuerTriangleUpFilledDatei:Shape FilledTriangleUp.gif6 "Gegen Bestien: Attacke +9").


Items beizen ist nur auf bestimmten Items vorhanden. Im allgemeinen können folgende Items nicht gebeizt werden:

  • Ausrüstung mit nicht sichtbarem Sockel (Ringe, Ohrringe, usw.).
  • Einige Ausrüstungen mit irgendeiner Art der Markierung (Rar, Exklusiv, Potenzial), mit Ausnahme von Ausrüstungen die mit Synergy hergestellt wurden.
  • Einige signierte Ausrüstungen.
  • Ausrüstungen die nicht von einem Handwerk hergestellt wurden.
  • Nur eine begrenzte Auswahl der bereits bestehenden herstellbaren Items können gebeizt werden. Siehe dazu unten die Beizrezepte für eine ausführliche Liste.
    • Durch Handwerk hergestellte Ausrüstung mit atypischen Bestandteilen können nicht gebeizt werden. (Wie elementare Stöcke oder NM-Drops.)
    • Schilder geben immer eine Wahl von zwei Elementen, aber ihre Sockelgrösse wird halbiert verglichen mit ähnlicher ausgerichteter Rüstung.
    • Einige HQ-Rüstungssets lassen ein zweites Element wählen. Einige HQ-Waffen haben die Größe mit +1 Sockel, die mit der NQ-Version verglichen wird.

Aufbau der Sockel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einem erfolgreichen Synergieversuch erhält man Schlacke, auch alle Teilnehmer die bei einem Synergieversuch beteiligt gewesen sind. Der gesammelte Vorrat bei der Benutzung eines Katalysators bewilligt einen Bonus der Menge der Schlacke die nach einem Erfolg erhalten wurde. Du kannst ein Maximum von 10.000 Schlacke ansammeln, jede weitere empfangene Schlacke geht verloren. Schlacke kann bei irgendeinem Synergy Engineer gegen Items eingetauscht werden, die für Evolith-Sockel benutzt werden (einige können auch mit Gil gekauft werden):



Synergie Rezepte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Amateur (1-10)Rekrut (11-20)Anfänger (21-30)Neuling (31-40)Lehrling (41-50)Handwerker (51-60)Fachmann (61-70)Geselle (71-80)Gelehrter (81-90)Veteran (91-100+)Unbekannt (???)
• • •
Alle Rezepte


Item Beizen Rezepte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Rezepte sind um Items zu beizen und benötigen Evolithen.

Amateur (1-10)Rekrut (11-20)Anfänger (21-30)Neuling (31-40)Lehrling (41-50)Handwerker (51-60)Fachmann (61-70)Geselle (71-80)Gelehrter (81-90)Veteran (91-100+)Unbekannt (???)
• • •
Alle Rezepte


Handwerk
Alchemie Knochenverarbeitung Schneidern Kochen Angeln Goldschmieden Lederverarbeitung Schmieden Holzverarbeitung Synergie
Hobbies
Chocobo-Graben Muschelbuddeln Ausgraben Gartenarbeit Ernten Holzfällen Bergbau