Die Bewegungsgeschwindigkeit bezeichnet, die Geschwindigkeit, mit der sich ein Charakter in der Regel bewegt. Die meisten normalen Monster bewegen sich auch mit dieser Geschwindigkeit, einige Ausnahmen sind Tigers, Raptors, Wyverns, Puks und Sabotenders, die sich schneller bewegen und sogar einige, die langsamer sind wie Marids und Wamouracampa. Diese Monster bewegen sich in der Regel langsamer als normal, wenn sie passiv sind und werden erst schneller, um ihre maximale Geschwindigkeit zu erreichen, wenn sie aggressiv sind oder angegriffen werden.
Generelle Standardbewegungsgeschwindigkeit ist "100%", mit der sich ein Spieler unter normalen Umständen bewegen kann. Eine Steigerung von +100% Bewegungsgeschwindigkeit verdoppelt die Geschwindigkeit, mit der sich ein Charakter bewegen kann. Die Bewegungsgeschwindigkeit an sich, kann nicht auf 0% sinken, jedoch unter der Wirkung von Fessel kann vorübergehend die Bewegung hindern.
Verschiedene Ausrüstungsgegenstände und bestimmte Zauber/Fähigkeiten beeinflussen die Geschwindigkeit. Der Zauber Hast und Gemach beeinträchtigen nicht die Bewegungsgeschwindigkeit, sie wirken sich nur auf Waffenverzögerung und Magiewiederverwendung.
Bewegungsgeschwindigkeit
Waffen sortiert nach Level
Name | Level | Effekte | Auslöser | Jobs |
Pitchfork +1 ![]() ![]() |
1 | +12% Bewegungsgeschwindigkeit | Während unter dem Kostümeffekt. | Alle |
Raikiri ![]() |
56 | -??% Bewegungsgeschwindigkeit | Ausgerüstet. | SAM |
Rüstung sortiert nach Level
Name | Level | Effekte | Auslöser | Jobs |
Förderation-Aketon | 1 | +12% Bewegungsgeschwindigkeit | In Windurst | Alle |
Königreich-Aketon | 1 | +12% Bewegungsgeschwindigkeit | In San d'Oria | Alle |
Republik-Aketon | 1 | +12% Bewegungsgeschwindigkeit | In Bastok | Alle |
Patriarch Protector Livery | 1 | +12% Bewegungsgeschwindigkeit | In Gebieten unter Kontrolle von Windurst. | Alle |
Royal Guard Livery | 1 | +12% Bewegungsgeschwindigkeit | In Gebieten unter Kontrolle von San d'Oria. | Alle |
Mythril Musketeer Livery | 1 | +12% Bewegungsgeschwindigkeit | In Gebieten unter Kontrolle von Bastok. | Alle |
Sprinter's Shoes ![]() |
1 | +12% Bewegungsgeschwindigkeit | Enchantment | Alle |
Strider Boots ![]() |
20 | +12% Bewegungsgeschwindigkeit | Ausgerüstet. | THF/RNG |
Traberstiefel ![]() ![]() |
20 | +12% Bewegungsgeschwindigkeit | Ausgerüstet. | THF/RNG |
Nomad Moogle Shield ![]() ![]() |
30 | +25% Bewegungsgeschwindigkeit | In der Stadt unter Verzauberung | Alle |
Storm Crackows ![]() ![]() |
50 | +12% Bewegungsgeschwindigkeit | In Entsendung. | Alle |
Ninja Kyahan ![]() ![]() |
54 | +25% Bewegungsgeschwindigkeit | Nur bei Nacht. | NIN |
Desert Boots | 62 | +12% Bewegungsgeschwindigkeit | Nur bei Erdwetter. | Alle |
Herolds-Wadenschoner ![]() |
70 | +12% Bewegungsgeschwindigkeit | Ausgerüstet. | MNK/WHM/BLM/SMN/SCH |
Hermes-Sandalen | 70 | +12% Bewegungsgeschwindigkeit | Ausgerüstet. | WAR/MNK/COR/PUP |
Hermes-Sandalen +1 | 70 | +12% Bewegungsgeschwindigkeit | Ausgerüstet. | WAR/MNK/COR/PUP |
Purpur-Schenkelschoner ![]() ![]() |
73 | +12% Bewegungsgeschwindigkeit | Ausgerüstet. | RDM/PLD/DRK/RNG/DRG/BLU/COR |
Ninja Kyahan +1 ![]() ![]() |
74 | +25% Bewegungsgeschwindigkeit | Nur bei Nacht. | NIN |
Skadi-Beinröhren ![]() ![]() |
75 | +12% Bewegungsgeschwindigkeit | Ausgerüstet. | THF/BST/RNG/COR |
Danzo Sune-ate ![]() ![]() |
80 | +12% Bewegungsgeschwindigkeit | Ausgerüstet. | SAM/NIN |
Mahant Sandals ![]() |
63 | -12% Bewegungsgeschwindigkeit | Ausgerüstet. | MNK/WHM/BLM/RDM/PLD/BRD/RNG/SMN/BLU/PUP/SCH |
Oily Trousers ![]() |
74 | -12.5% Bewegungsgeschwindigkeit | Ausgerüstet. | WAR/RDM/THF/PLD/DRK/BST/BRD/RNG/SAM/NIN/DRG/BLU/COR/DNC |
Dusk Jerkin Set | 72 | -??% Bewegungsgeschwindigkeit; Effekt steigert sich, weiter abnehmend mit dem Ablegen von getragenen Teilen. | Ausgerüstet. | WAR/RDM/THF/PLD/DRK/BST/BRD/RNG/SAM/NIN/DRG/BLU/COR/DNC |
Jobfähigkeiten
Name | Level | Effekte | Auslöser | Jobs |
Reißaus | 25 | +100% Bewegungsgeschwindigkeit | Aktiv unter Jobfähigkeit. | THF |
Chocobo Jig | 55 | +25% Bewegungsgeschwindigkeit | Aktiv unter Jobfähigkeit. | DNC |
Bolter's Roll | 76 | +??% Bewegungsgeschwindigkeit; basiert auf die Zahl des Wurfes. |
Aktiv unter Jobfähigkeit. | COR |
Magie
Name | Level | Effekte | Auslöser | Jobs |
Raptor-Mazurka | 37 | +12% Bewegungsgeschwindigkeit | Aktiv unter Lied. | BRD |
Chocobo-Mazurka | 73 | +25% Bewegungsgeschwindigkeit | Aktiv unter Lied. | BRD |
Medizin
Name | Effekte | Auslöser | Jobs |
Hermes Quencher | +100% Bewegungsgeschwindigkeit | Medizinverwendung. | Alle |
Chocobo
Name | Level | Effekte | Auslöser | Jobs |
Chocobo-Vermieter | Mit Chocobo-Führerschein: 20 In San d'Oria, Bastok oder Windurst: 15 |
+100% Bewegungsgeschwindigkeit | Miet-Chocobo. | Alle |
Aufgezogener Chocobo | 20 | +??% Bewegungsgeschwindigkeit; basiert auf die Stärke des Chocobos. |
Unter Verwendung einer Chocobo-Pfeife. | Alle |
Hinweise
Es gibt sechs verschiedene Statuseffekte die die Bewegungsgeschwindigkeit ändern : Chocobo, Reißaus, Schwerkraft, Mazurka, Quickening und Bolter's Roll.
- Der Chocobo-Statuseffekt tritt nur in Kraft, wenn man auf einen Chocobo reitet und alle anderen Formen der Bewegungseffekte überschreibt, aber es wird sie nicht entfernen.
- Reißaus wird einige Formen der Schwerkraft und alle Formen von Quickening überschreiben.
- Mit Sprinter-Schuhe, während unter der Wirkung von Reißaus haben keinen Effekt.
- Quickening wird den Vorrang vor Mazurka nehmen, aber es wird nicht den Effekt entfernen.
- Quickening und Mazurka, beide Stapel mit Schwerkraft.
- Die Bewegungsgeschwindigkeit, geändert durch Items, wird sich mit allen Formen der Bewegungsgeschwindigkeitseffekten steigern, ausser Chocobo.
- Die Bewegungsgeschwindigkeit geändert von mehreren Ausrüftungen wird sich nicht mit einander stapeln und nicht steigern. Die grösste Steigerung die getragen wird, ist das was der Spieler erhält.
- Allerdings wird sich die Abnahme an Bewegungsgeschwindigkeit von Ausrüstungen stapeln.
Normale Bewegungsgeschwindigkeit ist 100%. Alle Bewegungsgeschwindigkeiten durch Ausrüstung geändert, addiert oder subtrahiert sich mit einer Reihe von/nach.
- Die Bewegungsgeschwindigkeit ist auf 200% begrenzt. Die unterste Grenze ist derzeit nicht bekannt.
- Gewicht aus dem Zauber Schwerkraft: -50% Bewegungsgeschwindigkeit
- Gewicht zugefügt von anderen Fähigkeiten: -?% Bewegungsgeschwindigkeit, je nach Fähigkeit.
- Das Ruhen in Siegelgebieten während Kupo Johnson aktiv ist, wird ein Quickening-Effekt der variablen Stärke auftreten, je nach Dauer der Ruhezeit. Siehe Kupo Johnson für mehr Details.
- Sprinter-Schuhe hat eine Quickening-Wirkung von +12,7%.