2008 - (09/06/2008) Das Versionsupdate ist endlich da!

Zu Ereignissen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Neue Missionen für „Die Flügel der Göttin“ wurden hinzugefügt.
  • Neue Aufträge wurden hinzugefügt.

können nun alle drei gleichzeitig angenommen werden.

Den folgenden Aufträgen wurde eine Mindestlevel-Beschränkung hinzugefügt (variierend nach Auftrag):

  • Spielcharaktere, deren Job-Level unter 20 ist, können in den folgenden Arealen durch Holzfällen und Ernten keine Items erhalten:

Mamook / Caedarva-Sumpf / Jugner-Wald (R) / Karugo-Narugo-Festung (R)

  • Am Gefährten-System wurden die folgenden Änderungen vorgenommen:
  • Ein neuer Auftrag wurde hinzugefügt, mit dem die Levelbeschränkung für Gefährten auf 70 angehoben werden kann.
  • Durch den Auftrag Mit List und Tücke können nun Gesichtstyp, Sprechweise und Körpergröße für Gefährten angepasst werden. Spieler, die bereits vor diesem Versions-Update eine Signalperle erhalten haben, müssen sie dem NPC zurückgeben und den Auftrag „Mit List und Tücke“ erneut ausführen, um die obigen Änderungen aktivieren zu können.
  • Neue Sprechweisen für Gefährten wurden hinzugefügt.
  • Durch Kämpfe, die Spieler gemeinsam mit ihren Gefährten kämpfen, können nun die neu eingeführten Gefährtenpunkte gesammelt werden. Diese Punkte können verwendet werden, um Gefährten zu individualisieren oder gegen Items für Gefährten eingetauscht werden.
  • Durch das Triggern spezieller Ereignisse können die Areale, in denen Gefährten herbeigerufen werden, nun auf einige Areale des Vana'diels der Vergangenheit erweitert werden. Unter dem Effekt von Bündnis-Wappen können jedoch keine Gefährten herbeigerufen werden.
  • Wenn man den Auftrag Untersuchung des Nichts annimmt, erhält man nun ein Schlüssel-Item. Dadurch kann man fortan überprüfen, ob der Auftrag aktiv ist oder nicht.


  • An der Chocobo-Rennbahn wurden die folgenden Änderungen vorgenommen:
  • Ein NPC wurde hinzugefügt, von dem man gewonnene Trophäen derselben Kategorien in Sockeln zusammenfassen lassen kann.
  • Um die Entwicklung von Rennen abwechslungsreicher zu gestalten, wurden die Wirkungen einiger Items verstärkt, die während Rennen eingesetzt werden können, ihre Wirkungsdauer jedoch verkürzt.


  • An der Chocobo-Aufzucht wurden die folgenden Änderungen vorgenommen:
  • Die Preise für die folgenden Serviceleistungen und Items für die Chocobo-Zucht wurden angepasst:
Service/Item Bisher Neu
Ausstellung einer „Chocobo-Karte“ 500 300
Registrierung für das Herbeirufen 500 250
VCS-Flitterwochen-Ticket 5.000 3.500
Chocobo-Pfeife 50.000 20.000
Wiederaufladung der Chocobo-Pfeife je Benutzung 1.000 400
  • Eine neue Art Futter wurde hinzugefügt, die einen Chocobo, der sich noch in der Aufzucht befindet, gelernte Fähigkeiten vergessen lässt. Die Zutaten, die benötigt werden, um dieses Futter herzustellen, können entweder mit Chocotalern beim NPC erworben oder im Wald von Wajaom oder dem Bhaflau-Dickicht geerntet werden.


Zum Kampfsystem[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch das Ausführen ihrer Aufträge können Spieler die Chance auf Kämpfe mit Notorischen Monstern erhalten.

  • Die Resistenz der folgenden Notorischen Monster gegen die Schwarzmagien Schlaf, Schwerkraft und Fessel ist angepasst worden:

Behemoth / King Behemoth / Fafnir / Nidhogg / Capricious Cassie

  • Die Grafik für die Gigas im folgenden Areal wurde geändert:
Vunkerl-Bucht (R)

An der „Kampagne“ wurden die folgenden Änderungen vorgenommen:

  • Beide Seiten, sowohl Altanas Bund als auch die Beastmen-Truppen, können von nun an auf „Sanitäter“ zurückgreifen, wenn sie ein kontrolliertes Gebiet verteidigen. Diese NPCs heilen verwundete Kameraden, kämpfen allerdings nur, wenn sie selbst angegriffen werden. Die Sanitäter patrouillieren auf dem Schlachtfeld und unterstützen ihre Kameraden, indem sie Heil- und Stärkungsmagie wirken.
  • Die Generäle der verbündeten Truppen setzen nun neue Fertigkeiten ein.
  • Die Wehrkraft der Stützpunkte während der Kampagnenschlachten wurde angepasst.
  • Die dem Verlauf der Kampagne entsprechende Kampfkraft beider Kriegsparteien wurde angepasst.
  • Es werden vier neue militärische Auszeichnungen hinzufügt. Damit verbunden wird es schwerere Kampagnenoperationen und neue Items geben, die man im Tausch gegen Kampagnenpunkte erhalten kann.
  • Mehrere neue Kampagnenoperationen wurden hinzugefügt.
  • Die Siegesbedingungen für einige der bereits verfügbar gewesenen Kampagnenoperationen wurden herabgesetzt.
  • Bei den NPCs, bei denen man Befehle für Kampagnenoperationen erhält, kann man nun auch den Grad der Notwendigkeit dieser Operationen in Bezug auf die gesamte Kriegslage erfragen. Die Notwendigkeit einer Operation beeinflusst, wie viel Erfahrungs- und Kampagnenpunkte man dafür erhält.
  • Die Areale, in denen die Bollwerk-Kampagnenoperationen stattfinden, wurden erweitert.


An „Einheriar“ wurden die folgenden Änderungen vorgenommen:

  • Die Anforderungen, um die Flügel I bis III zu betreten, wurden gesenkt.
Bis auf den Spieler, der das Areal reserviert, müssen alle Gruppenmitglieder nun nur noch eine „entzündete Lampe“ besitzen, um eine der Kammern in Flügel I bis III betreten zu können.
  • Die Anforderungen, um die Kammer „Valgrind“ zu betreten, wurden gesenkt.
Bis auf den Spieler, der das Areal reserviert, müssen alle übrigen Gruppenmitglieder nur 3 Federn (eine aus jedem Flügel) besitzen, um Valgrind betreten zu können.
Wie bisher gehen jedoch von allen Mitgliedern sämtliche Schlüssel-Items, die bis zum dahin in der Hazalm-Testfakultät gesammelt wurden, verloren, sobald Valgrind betreten wird.
  • Für den Spieler, der das Areal reserviert, gelten unverändert die gleichen Bedingungen wie bisher.
  • Die Voraussetzungen, um Schattenblutampullen zu erhalten, sowie die maximal erhältliche Anzahl dieser Ampullen wurden geändert.
Schattenblutampullen konnten bisher nur erhalten werden, wenn eine Kammer erfolgreich geräumt wurde.
Unabhängig davon, ob die Kammer erfolgreich geräumt wird oder nicht, erhält man nun je nach Anzahl der besiegten Monster Schattenblutampullen.
  • Die Anzahl der Schattenblutampullen, die man erhält, bleibt nun unbeeinflusst davon, ob der Torwächter besiegt wird oder nicht.
  • Neue Belohnungen für das erfolgreiche Räumen einer Kammer wurden hinzugefügt.
Zu den Belohnungen, die man bisher aus der ArmouryCrate erhalten konnte, wenn man eine Kammer erfolgreich geräumt hat, wurden neue Items hinzugefügt.
  • Monster innerhalb der Kammern verbünden sich nun mit anderen Monstern genauso wie in normalen Arealen.


Die Obergrenze für die jobspezifische „Gruppe 2“ des Verdienstpunkt-Menüs wurde angehoben.
Die Obergrenze für Verdienstpunkte in „Gruppe 2“ wurde von 6 auf 10 angehoben, die individuelle Obergrenze für jede Fähigkeit bzw. Magie innerhalb der „Gruppe 2“ von 3 auf 5 erhöht.

  • Werden Verdienstpunkte für die Job-Fähigkeit Überwältigen des Samurai verwendet, ist die Steigerung des Schadenswertes ab Stufe 4 unterschiedlich im Vergleich zu den Stufen 1-3.

Für den Job Mönch wurde die neue Job-Fähigkeit Beinarbeit hinzugefügt.

Du bist für einen bestimmten Zeitraum auf Trittattacken spezialisiert.


Für den Job Paladin wurde die Weißmagie Reflexion hinzugefügt.

Die Blockrate des Schildes wird magisch erhöht und ein Teil des abgewehrten Schadens wird reflektiert und dem Feind zugefügt.


Für den Job Barde wurde die Job-Fähigkeit Pianissimo hinzugefügt.

Die Wirkung des nächsten Liedes wird auf ein Ziel konzentriert.


Zu Items[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Vielzahl an neuen Ausrüstungsgegenständen wurde hinzugefügt.

Mehrere neue Einrichtungsgegenstände wurden hinzugefügt.

Mehrere neue Syntheserezepte wurden hinzugefügt.

Die folgenden Ausrüstungs- und Einrichtungsgegenstände können nun von den entsprechenden NPCs aufbewahrt werden lassen: Pahluwan-Set / Yigit-Set / Amir-Set
Spieldosen-Ei / Uhrwerk-Ei / Raptor-Ei / Sol-Kappe / Luna-Kappe / Ibushi Shinai / Ibushi Shinai +1

Im Vana'diel der Vergangenheit kann man nun seine Kampagnenpunkte auch beim Tauschservice anderer Armeen als der der eigenen Zugehörigkeit verwenden.
Die erforderliche Anzahl an Kampagnenpunkten für den Tausch gegen Items für Mitglieder anderer Armeen ist jedoch höher als die, die von Spielern benötigt werden, die Mitglieder dieser Armee sind.

Ein Item wurde hinzugefügt, mit dem man die folgenden Areale des Vana'diels der Vergangenheit verlassen kann:
Immergrün-Höhle (R) / Ruhotz-Silberminen (R) / Ghoyus Kaverne (R)

  • Das Item erscheint im Inventar als temporäres Item, sobald man die entsprechenden Areale betritt.

Den Items, die man im Tausch gegen Gildenpunkte erhalten kann, wurde je Gilde ein neuer Ausrüstungsgegenstand hinzugefügt.
Rüstet man sich mit diesem neuen Item während der Synthese von Items aus, ist die Synthese von Items hochwertiger Qualität (HQ) nicht möglich, dafür steigt die Erfolgsrate für die Synthese von Items normaler Qualität (NQ) leicht an.

Das folgende Item, das bei der Kochgilde für Gildenpunkte eingereicht werden kann, wurde geändert: Eiskap-Rolanbeere -> Sis Kebab / Sis Kebab +1

Die Aufbewahrungskapazitäten der folgenden Einrichtungsgegenstände wurden wie unten stehend geändert:

Item Bisher Neu
Garderobe 2 15
Korbkiste 2 4
Rüstungskiste 3 5
Koffer 3 5
Kiste 2 3
Kabinett 4 7
Kommode 4 6
Schrank 2 6
Chiffonier 3 6
Rüstungsschrank 5 14
Königs-Bücherregal 1 10
Bücherregal 4 20
Blauer Pitcher 1 4
Wasserfass 2 6
Himmelstopf 2 7
Rotes Glas 2 7
Weißes Glas 2 6
Gelbes Glas 1 4
Kleiderschrank 3 10
Reliqienschrein 2 8
Falsiam-Karaffe 2 6
Lagerschrank 4 6
Munitionskiste 3 5
Kartonage 6 20
9-ladiger Almirah 7 16
6-ladiger Almirah 6 15
3-ladiger Almirah 5 14
Kredenz 6 7
Gallipot 5 8


Die Elementstärke der folgenden Einrichtungsgegenstände wurde verändert:
Eichentisch / Kabinett / Kommode / Rüstungsschrank / Rostiger Eimer / Sternen-Globus / Kartonage / 9-ladiger Almirah / 6-ladiger Almirah / 3-ladiger Almirah / Kristallblume / Muschellampe / Koffertruhe

Der Effekt Mogstärkung: Angeln wurde von den folgenden Items entfernt:
Rüstungskiste / Koffer / Kiste / Kabinett / Kommode / Rüstungsschrank / Reliquienschrein / Kartonage / Porzellantopf / Messingtopf / Tontopf / Keramiktopf / Holztopf / Arkaner Topf / 9-ladiger Almirah / 6-ladiger Almirah / 3-ladiger Almirah / Kredenz / Koffertruhe / Gallipot

Der Betrag an Gil, den man beim Verkauf an NPC-Händler für das folgende Item erhält, wurde verändert:
Mokka-Muffin

Das Rezept für die Desynthese des folgenden Items wurde verändert:
Engelsflöte

Die folgenden Items wurden mit einem neuen Icon versehen:
Spitzhacke / Sichel / Beil / Mystisches Fragment / Ornatsfragment / Heiliges Fragment / Komplexes Fragment / Runenfragment / Engelsfragment / Dunkles Fragment / Stellares Fragment / Dämonenfragment / Gottesfragment / Himmelsfragment / Himmlisches Fragment / Knurrendes Fragment / Geheimes Fragment / Ätherisches Fragment / Supernal-Fragment / Flan-Fleisch / Drachenfleisch-Stück / Kaiser-Haarnadel / Ausweich-Torques / Parier-Torques / Schild-Torques / Schutz-Torques / Gottes-Torques / Dunkel-Torques / Stärkungs-Torques / Schwäche-Torques / Elementar-Torques / Heilungs-Torques / Beschwörungs-Torques / Ninjutsu-Torques / Strang-Torques / Wind-Torques / Scharfschützenring / Scharfschützenring +1 / Schützenring / Armbrustschützen-Ring / Ritterlicher Mantel / Venerer-Ring / Herzogsring / Bogenmacher-Ring / Jägerring / Toreroring / Försterring / Melodien-Ohrring / Melodien-Ohrring +1 / Sanges-Ohrring / Ketten-Ohrring / Wind-Ohrring / Kaiserinnen-Haarnadel / Mörder-Cape / Wundermantel / Schützenmantel / Riesenmantel / Asketenmantel / Grimm-Mantel / Gerechtigkeits-Torques / Hoffnungs-Torques / Klugheits-Torques / Tapferkeits-Torques / Glaubens-Torques / Mäßigungs-Torques / Liebes-Torques / Sturm-Torques / Fitnesskette / Erleuchtungskette / Ritterkette / Fluchtkette / Angeberkette / Schlangen-Nodowa / Schlangen-Nodowa +1 / Shikaree-Ring / Imperialring / Marid-Ring / Marid-Ring +1 / Marid-Gürtel / Al Zahbi-Feldbinde / Marid-Mantel / Marid-Mantel +1 / Cockatrice-Halsband / Cockatrice-Halsband +1 / Wivre-Nackenpanzer / Wivre-Nackenpanzer +1


Zum System[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eine Funktion wurde hinzugefügt, durch die das Inventar automatisch sortiert wird, wenn neue Items hinzukommen.
Um die automatische Sortierung zu aktivieren, muss die Option „Auto“ für „Beute sortieren“ unter „Einstellungen“ in „Konfig“ des Hauptmenüs angewählt werden.
  • Der neue Textbefehl „/battlebgm“ wurde hinzugefügt.
Mithilfe dieses Textbefehls kann bestimmt werden, ob die Kampfmusik nur dann abgespielt werden soll, wenn man selbst das Kommando „Attacke“ ausführt oder auch dann, wenn ein Gruppenmitglied in einem bestimmten Umkreis mit einem Monster kämpft.
  • Der Autoübersetzung wurden die folgenden Begriffe hinzugefügt:
Kategorie Ausdruck
Zauberspruch Reflexion
Job-Fähigkeiten Beinarbeit
Job-Fähigkeiten Pianissimo
Spielbegriffe 2 Operation winselnder Grradhod
Spielbegriffe 2 Operation winselnder Za'Dha
Spielbegriffe 2 Operation winselnde Tzee Xicu
Spielbegriffe 2 Operation Lagerkoller
Spielbegriffe 2 Operation Adlernest
Textbefehle /battlebgm


Nur Xbox 360[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Durch das Erfüllen bestimmter Voraussetzungen können nun neue „Erfolge“ und „Gamerscores“ für die Xbox 360-Version freigeschaltet werden.


Behobene Probleme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Haustiere von Spielern werden in einer Kampagnenschlacht nun nicht mehr von den Beastmen-Truppen angegriffen, sofern sie nicht zuvor Feindseligkeit fördernde Handlungen ausgeführt haben.
  • Für durch Zauberformel kontrollierte Haustiere besteht dieses Problem noch und wird in Kürze behoben.
  • Mitunter zogen sich die Beastmen-Truppen auch beim Ende einer Kampagnenschlacht nicht zurück. Dieses Problem wurde behoben.
  • Spricht man den neu hinzugefügten NPC Ajahkeem in Ru'Lude-Gärten an, um die neu eingeführten Gefährtenpunkte gegen Items für seinen Gefährten einzutauschen, sind die Items Shinai und Ibushi Shinai in der Item-Auswahlliste miteinander vertauscht. Wählt man das Item „Shinai“, erhält man ein „Ibushi Shinai“, umgekehrt erhält man ein „Ibushi Shinai“, wenn man ein „Shinai“ auswählt.
  • Der neue Spielinhalt für die Chocobo-Rennbahn, der in den Topics der offiziellen FINAL FANTASY XI-Seite unter dem Titel „Eine gemischte Herde aus Chocobos und Monstern!? (26.05.2008)” vorgestellt wurde, muss leider verschoben werden, um ausreichende Tests zu gewährleisten. Unser Entwicklerteam bemüht sich darum, dass der neue Spielinhalt zu einem schnellstmöglichen Termin veröffentlicht werden kann. Wir werden demnächst Genaueres dazu bekannt geben.



SquareEnix.GIF
Das Bearbeiten dieses Artikels ist z.Z. gesperrt, um neu veröffentlichtes Material von Square Enix im Original zu bewahren. Benutzer können Änderungen auf der Diskussionsseite besprechen.