Schatzjäger

Job-Merkmal: Überblick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Beschreibung: Erhöht die Chance, dass der Gegner einen Gegenstand fallen lässt.
  • Jobmerkmale sind immer aktiv.

HINWEIS: Alles folgende beruht auf hypothetischen Ideen und Theorien und sollte entsprechend betrachtet werden, wenn man diese Seite als Informationsquelle verwenden möchte.

  • Weitere Hinweise
    • Die exakte Formel, um die Auswirkung des Merkmales zu bestimmen, ist noch unbekannt.
Viele Spieler vermuten, dass Schatzjäger nicht mehr als eine simple Addition auf einen Zufallswurf im Hintergrund ist, der bestimmt, ob ein Gegenstand fällt. Dies vorausgesetzt, vermuten sie weiterhin, dass diese Zufallswürfe auf einen Gegenstand aufgrund einer festgelegte Tabelle erfolgen. Bespielsweise würden Lizards (hypothetisch) bei einem 'Wurf' von 220-400 einen Echsenschwanz, bei 401-560 ein Echsenei usw. fallen lassen. Folglich würde Schatzjäger dem Dieb nur einen (weiteren) Zufallswurf gewähren und technisch gesehen nicht eine erhöhte Erfolgsaussicht. Die erhöhte Droprate wird abgeleitet von den zusätzlichen Würfen, die im Hintergrund erfolgen. Und da jedes Gruppenmitglied seinen eigenen Zufallswurf bei Tod eines Monsters erhält ist der Schatzjäger des Diebes wohl in seiner Wirkung so zu sehen, als hätte die Gruppe eine gewisse Anzahl von Mitgliedern, unabhängig von der tatsächlichen Anzahl der Gruppenmitglieder. Anders ausgedrückt könnten die Gegenstände, die bei einem Dieb fallen, denen einer normalen Dreiergruppe entsprechen (nur als Beispiel). Schatzjäger II hingegen wird als Festsetzung verstanden, dass der Zufallswurf nicht unterhalb eines gewissen Wertes liegen kann. Zusätzlich wurden Vermutungen geäußert, dass Schatzjäger seine volle Auswirkung erst entfalten kanns wenn eine Gruppe komplett mit sechs Mitgliedern ist, bzw. einen höheren Mindestwert ergibt wenn man in voller Gruppe/Allianz spielt.
Entgegen anders lautenden Gerüchten scheint Schatzjäger immer aktiv zu sein, solange der Dieb in der selben Zone und in der Gruppe ist, unabhängig davon, wer den tödlichen Schlag auf dem Monster landet. Dies wurde in mehreren Interviews mit Repräsentanten von Square Enix bestätigt. Keine Aktion oder Unterlassung von Seiten des Diebes hat eine Auswirkung auf das Jobmerkmal, abgesehen von dem Anlegen von Gegenständen die den Verstärkt "Schatzjäger" Effekt haben.
Tests zeigten, dass Schatzjäger seine Wirkung verliert, wenn der Dieb sich so weit von der Gruppe entfernt, dass er für das getötete Monster keine Erfahrungspunkte mehr erhält. Das Monster muss aber nicht tatsächlich Erfahrungspunkte wert sein, der Dieb muss sich nur innerhalb der Reichweite aufhalten. Beispiel: Wenn der Dieb die Mitteilung erhält "Du bist zu weit entfernt, um Erfahrung aus dem Kampf zu gewinnen" wird Schatzjäger keine Auswirkung haben.
Es gibt Gerüchte, denen zufolge die Tetra-Mandra-Knospe, Hasenschwanz und Glücksei allesamt eine unterstützende Wirkung auf "Schatzjäger" haben. Dies wurde bisher nicht durch grossflächige Tests bestätigt, aber kleinere Tests scheinen eine positive Wirkung zu zeigen. Bestätigung benötigt
Mehrere Tests erweckten den Anschein, dass "Schatzjäger +1" Gegenstände durchschnittlich 1% auf die Dropwahrscheinlichkeit für jeden Gegenstand addieren. Bestätigung benötigt

Ausrüstung, die dieses Merkmal verstärkt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Schatzjäger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wird erlangt mit: Dieb Level 15

Schatzjäger II[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wird erlangt mit: Dieb Level 45