Wiedererscheinungszeit

Die Wiedererscheinungszeit belegt die generelle Zeit die ein Monster jeglicher Art benötigt um erneut zu erscheinen. Im Normalfall beschreibt sie die minimale Zeit bis zum erneuten erscheinen und/oder die maximale Zeit bis zum erscheinen. In der Regel bezieht sie sich auf Berüchtigtes Monster.

Normale Feinde besitzen in der Regel eine Wiedererscheinungszeit von 5 Minuten im Außenbereich und 16 Minuten in Kerker (Dungeons) Bereichen (Erdzeit). Dies ist nur eine grobe Richtlinie und es gibt diverse Ausnahmen.

Berüchtigtes Monster können neben der Wiedererscheinungszeit auch noch weitere Bedingungen mit sich bringen:

  • Beim Zufalls Erscheinen gilt es zu der Wiedererscheinungszeit auch einen sogenannten "Platzhalter" zu besiegen, was in der Regel ein Normales Monster ist jedoch nicht zwingend ein Monster der gleichen Familie sein muss. Das Erscheinungsfester bleibt solang geöffnet, bis das NM erscheint und besiegt wurde. Sollte der Platzhalter nie besiegt werden sein, kann das NM auch nie erscheinen.
    (Als Beispiel: Valkurm Emperor)


  • Die Zeit Erscheinung bezieht sich auf das Zeitfenster (bsp: 3std bis 5std), in der der Feind ohne irgendwelches Zuwirken erscheinen wird. Obwohl diese weiße ähnlich der Wiedererscheinungszeit ist, benötigen NMs gegenüber den Normalen Monster längere Zeiten bis zum erneuten Erscheinen.
    (Beispiel: Shikigami Weapon)


  • Bei der Erzwungenen Erscheinung wird der Begriff auf Bezug des Zeitfenster verwendet, in dem das Ziel erneut erschienen kann. Die meistern erzwungenen Erscheinungen sind nach ca. 15 Minuten (Erdenzeit) wieder verfügbar, jedoch gibt es acuh besondere formen die sofort wieder Verfügbar sind. Erzwungene Erscheinungen benötigten in der Regel ein Item welches an einem bestimmten Punkt (???) gehandelt werden muss.


  • Einige Monster besitzen eine zusätzliche besondere die Bedingung, die erfüllt werden muss, bevor sie erneut erscheinen. Eine Gemeinsame besondere Bedingung, umfasst zum beispiel die Erscheinungszeit im bezug auf die Tageszeit in Vana'diel oder ein bestimmtes Wetter muss in der Region aktiv sein. Wenn eine solche Bedingung endet ohne das dass Monster von jemanden beansprucht wurde, wird er es wieder verschwinden und erst wieder dann erscheinen wenn die Bedingungen wieder gegeben sind.


Die erkentnis über die Methoden des Wiedererscheinens eines NMs kann mit dem Zeitpunkt des Todes kombiniert werden. Dies bedeutet: Ist der NM besiegt, braucht er eine bestimmte Wiedererscheinungszeit. Mit dem Wissen über den Zeitpunkt des Todes ist es möglich mehrer NMs zu Campen, sprich an ihren Erscheinungsplätzen zu warten und/oder die Platzhalter zu besiegen.