Gefährten

Loading.gif
Loading.gif

An diesem Artikel Arbeiten Yukii und BlueAngel. Um einen Bearbeitungskonflikt zu vermeiden, wartet bitte mit Änderungen und hinterlasst eure Änderungswünsche bitte auf der Diskussionsseite. Alternativ könnt Ihr auch darauf warten, bis Yukii, BlueAngel oder ein Administrator des Wikis diesen Baustein entfernt hat.

Die letzte Bearbeitung fand am: 16.09.2014 statt.

Ein Gefährte ist ein besonderer NPC der in verschiedenen Situationen euch tapfer zur seite stehen kann, sofern Ihr in dem Besitz einer besonderen Perle seid, die Signalperle. Mit Ihrer Hilfe könnt Ihr in bestimmten Regionen und brenzliegen Situationen euren Gefährten zur Seite rufen.


Signalperle - Der Beginn einer langen Freundschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um in den Besitz einer Signalperle zu kommen, müsst Ihr zunächst folgende Aufträge in der Aufgeführten reihenfolge Absolvieren:

Nach letzterem wird euch Luto Mewrilah die Perle aushändigen.


Old[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gefährten-Namen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn ihr den Auftrag Mit List und Tücke bearbeitet, habt ihr die unten aufgeführten Möglichkeiten für einen Namen eures Gefährten. Das ist der erste Schritt, um das Aussehen eures Gefährten zu bestimmen.

Hume Hume Elvaan Elvaan Tarutaru Tarutaru Mithra Galka
Feliz Amerita Chanandit Armittie Balu-Falu Cupapa Fhig Lahrv Durib
Ferdinand Beatrice Deulmaeux Cadepure Burg-Ladarg Jajuju Khuma Tagyawhan Dzapiwa
Gunnar Henrietta Demresinaux Clearite Ehgo-Ryuhgo Kalokoko Pimy Kettihl Jugowa
Massimo Jesimae Ephealgaux Epilleve Kolui-Pelui Mahoyaya Raka Maimhov Mugido
Oldrich Karyn Gauldeval Liabelle Nokum-Akkum Pakurara Sahyu Banjyao Voldai
Siegward Nanako Grauffemart Nauthima Savul-Kivul Ripokeke Sufhi Uchnouma Wagwei
Theobald Sharlene Migaifongut Radille Vinja-Kanja Yawawa Tsuim Nhomango Zayag
Zenji Sieghilde Romidiant Vimechue Yarga-Umiga Yufafa Yoli Kohlpaka Zoldof

Gefährten-Gesicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Für jedes Volk und jedes Geschlecht gibt es drei Gesichtstypen mit jeweils zwei Haarfarben. Wenn ihr den Auftrag Mit List und Tücke erledigt, könnt ihr mit drei verschiedenen NPCs in Jeuno sprechen und eure Antworten bestimmen dann, wie euer Gefährte aussehen wird. Ihr müsst einem der NPCs zustimmen, um das Gesicht eurer Wahl zu bekommen. Bei den anderen verneint ihr einfach, wenn dies nicht das gewünschte Gesicht ist. Die drei NPCs sind die folgenden:
  • Nachdem ihr einen Gesichtstyp für euren Gefährten gewählt habt, könnt ihr zwischen zwei Haarfarben wählen. Dafür müsst ihr nach Ober-Jeuno und mit Bheem bei F-5 sprechen. Er wird euch den Namen und den Gesichtstyp bestätigen. Dann fragt euch, ob das Haar eures Gefährten seine Lieblingsfarbe ist. Die Antwort, die ihr auf diese Frage gebt, bestimmt die Haarfarbe eures Gefährten.
Gesicht Zustimmen... Bheems Antwort Gesicht Zustimmen... Bheems Antwort Gesicht Zustimmen... Bheems Antwort Gesicht Zustimmen... Bheems Antwort
Hume ♂ (face 1a) Red Ghost "Könnte sein" Hume ♂ (face 1b) Red Ghost "Nicht ganz" Hume ♂ (face 3a) Kuah Dakonsa "Könnte sein" Hume ♂ (face 3b) Kuah Dakonsa "Nicht ganz"
Hume ♂ (face 7a) Akta "Könnte sein" Hume ♂ (face 7b) Akta "Nicht ganz" Hume ♀ (face 2a) Red Ghost "Könnte sein" Hume ♀ (face 2b) Red Ghost "Nicht ganz"
Hume ♀ (face 3a) Kuah Dakonsa "Könnte sein" Hume ♀ (face 3b) Kuah Dakonsa "Nicht ganz" Hume ♀ (face 1a) Akta "Könnte sein" Hume ♀ (face 1b) Akta "Nicht ganz"
Elvaan ♂ (face 7a) Red Ghost "Könnte sein" Elvaan ♂ (face 7b) Red Ghost "Nicht ganz" Elvaan ♂ (face 8a) Kuah Dakonsa "Könnte sein" Elvaan ♂ (face 8b) Kuah Dakonsa "Nicht ganz"
Elvaan ♂ (face 2a) Akta "Könnte sein" Elvaan ♂ (face 2b) Akta "Nicht ganz" Elvaan ♀ (face 4a) Red Ghost "Könnte sein" Elvaan ♀ (face 4b) Red Ghost "Nicht ganz"
Elvaan ♀ (face 6a) Kuah Dakonsa "Könnte sein" Elvaan ♀ (face 6b) Kuah Dakonsa "Nicht ganz" Elvaan ♀ (face 1a) Akta "Könnte sein" Elvaan ♀ (face 1b) Akta "Nicht ganz"
Tarutaru ♂ (face 4a) Red Ghost "Könnte sein" Tarutaru ♂ (face 4b) Red Ghost "Nicht ganz" Tarutaru ♂ (face 2a) Kuah Dakonsa "Könnte sein" Tarutaru ♂ (face 2b) Kuah Dakonsa "Nicht ganz"
Tarutaru ♂ (face 3a) Akta "Könnte sein" Tarutaru ♂ (face 3b) Akta "Nicht ganz" Tarutaru ♀ (face 1a) Red Ghost "Könnte sein" Tarutaru ♀ (face 1b) Red Ghost "Nicht ganz"
Tarutaru ♀ (face 4a) Kuah Dakonsa "Könnte sein" Tarutaru ♀ (face 4b) Kuah Dakonsa "Nicht ganz" Tarutaru ♀ (face 2a) Akta "Könnte sein" Tarutaru ♀ (face 2b) Akta "Nicht ganz"
Mithra (face 7a) Red Ghost "Könnte sein" Mithra (face 7b) Red Ghost "Nicht ganz" Mithra (face 6a) Kuah Dakonsa "Könnte sein" Mithra (face 6b) Kuah Dakonsa "Nicht ganz"
Mithra (face 5a) Akta "Könnte sein" Mithra (face 5b) Akta "Nicht ganz" Galka (face 6a) Red Ghost "Könnte sein" Galka (face 6b) Red Ghost "Nicht ganz"
Galka (face 7a) Kuah Dakonsa "Könnte sein" Galka (face 7b) Kuah Dakonsa "Nicht ganz" Galka (face 3a) Akta "Könnte sein" Galka (face 3b) Akta "Nicht ganz"



Mit eurem Gefährten leveln[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Euer Gefährte erhält eine beststehende Erfahrungspunktrate pro Stunde.
  • Euer Gefährte erhält Erfahrungspunkte durch das Besiegen von Gegnern, die gemäß seinem Level mindestens Leichte Beute sind. Die Erfahrungspunkte, die euer Gefährte bekommt sind also von seinem, und nicht eurem Level abhängig.
  • Euer Gefährte bleibt für eine bestimmte Anzahl an Gegnern, die ihr besiegt habt, oder für einen bestimmten Zeitraum, je nach dem, welches von den Situationen vorher eintritt. Diese Zahl/Zeit basiert auf der Bindung, die zwischen euch und eurem Gefährten besteht. Ist diese höher, erhöht sich auch die Anzahl der Monster, die ihr gemeinsam bekämpfen könnt und die Zeit, die er an eurer Seite bleibt. Zu Beginn bleibt euer Gefährte für 15 Kämpfe oder 45 Minuten. Dies kann auf 30 Gegner und 90 Minuten erhöht werden.
  • Ihr könnt euren Gefährten in vielen Regionen rufen.
  • Momentan könnt ihr euren Gefährten in folgenden Gebieten nicht rufen:
  1. Levelbegrenzte Regionen
  2. Burning Circles/Spezielle Arenen
  3. Dynamis
  4. Sky (Himmel)
  5. Sea (Meer)
  6. Promyvion (mit Ausnahme des Auftrags zum Erhalt der Taktikperle) ,
  7. Städte
  8. Bestmen-Hochburgen in Qulun-Kuppel, Monastik-Höhle oder Altarraum
  9. Ghelsba-Außenposten
  10. Regionen in Aht Urhgan
  11. Pso'Xjas unbegrenzte Areale
  12. Drachen-Nest
  13. Angelschlepper (Phanauet-Kanal und Manaklipper), Fähren und Luftschiffe
  14. Beastmen-Hochburgen in der Vergangenheit La Vaule (R), Oztroja-Schloss (R) und Beadeaux (R)
  • Ihr könnt euren Gefährten nicht rufen, wenn ihr euch in inmitten einer NPC-Eskorte befindet. Ist der NPC verschwunden, könnt ihr euren Gefährten rufen. Wenn ihr einen Eskorten-Auftrag in einer Gruppe erledigt, könnt ihr euren Gefährten rufen, wenn ihr nicht die Person gewesen seid, die die Eskorte aktiviert hat.
  • Während ihr euren Gefährten an eurer Seite habt, könnt ihr mit ihm reden und er/sie wird euch irgendwann sagen, wie weit er/sie noch vom nächsten Level entfernt ist. Der tatsächliche Wortlaut der Nachricht variiert je nach Volk/Geschlecht eures Gefährten
  • 0%-20% im Level: "Ich bin vor kurzem einen Level aufgestiegen. Der nächste Level ist also noch in weiter Ferne." / "Ich bin gerade einen Level aufgestiegen. Bis zum nächsten Level dauert es also noch eine Weile." /"Ich bin erst vor kurzem einen Level aufgestiegen. Also dauert es noch eine Weile bis zum nächsten."
  • 20%-40% im Level: "Es erwartet mich noch viel Arbeit. Ich muss mehr Erfahrung sammeln, um stärker zu werden."
  • 40%-60% im Level: "Ich glaube, ich habe so etwa die Hälfte der Erfahrung bis zum nächsten Level gesammelt. Das ist ein Ansporn für weitere Taten!" / "Ich glaube, ich habe so etwa die Hälfte der Erfahrung bis zum nächsten Level gesammelt. Das ging schneller als erwartet." / "Ich habe schon viel Erfahrung gesammelt. Ich müsste so auf halbem Wege zum nächsten Level sein." / "Ich glaube, ich habe so etwa die Hälfte der Erfahrung bis zum nächsten Level gesammelt. Also heißt es, fleißig weiter."/
  • 60%-80% im Level: "Schau einer an. Wie es aussieht, ist der nächste Level gar nicht mehr so weit entfernt." / "Weiter geht's! Ich brauche nur noch ein bisschen Erfahrung bis zum nächsten Level!" / "Hmm. Es dauert nicht mehr lang bis zum nächsten Level." / "Ein bisschen noch! Der nächste Level ist in greifbarer Nähe." / "Ich habe mehr als die Hälfte geschafft. Recht bald erreiche ich den nächsten Level"
  • 80%-99% im Level: "Es dauert nicht mehr lang. Der nächste Level ist nur noch einen Mithrasprung entfernt." / "Na sieh mal einer an! Ich glaube, ich erreiche sehr bald den nächsten Level." / "Juchhu! Nicht mehr lang und ich bin aufgestiegen!" / "Hmm. Ich müsste bald den nächsten Level erreichen." / "Hmm. Es dauert nicht mehr lang bis zum nächsten Level." / "Erfreuliche Nachrichten. Ich müsste den nächsten Level sehr bald erreichen."
  • Damit euer Gefährte die maximalen Erfahrungspunkte pro Kampf erhält, müsst ihr bei Level 30 Gegner bekämpfen, die mindestens 4 Level höher als euer Gefährte ist, bei Level 31 bis 50 müssen die Gegner mindestens 3 Level höher sein, bei Level 51 bis 55 sind es 4 Level, bei Level 56 bis 60 müssen die Gegner mindestens 5 Level höher sein und ab Levels 61+ müssen sie mindestens 6 Level höher als euer Gefährt sein.
Mob-Level Unterschied NPC-Level 30 NPC-Level 31-50 NPC-Level 51-55 NPC-Level 56-60 NPC-Level 61+
0 100 EXP
+1 120 EXP 125 EXP 130 EXP
+2 140 EXP 150 EXP 160 EXP
+3 160 EXP 200 EXP 200 EXP
+4 200 EXP 250 EXP 240 EXP
+5 250 EXP 280 EXP
+6 300 EXP
  • Hier ist eine Liste mit Monstern, die man zum Leveln nutzen kann..
  • Wenn euer Gefährte die maximalen Erfahrungspunkte pro Kampf bekommt, könnt ihr in der Tabelle unten sehen, wie viele Gegner besiegt werden müssen, um im Level aufzusteigen.
Level Total-EXP Mobs
30-31 5800 29
31-32 5900 30
32-33 6000 30
33-34 6100 31
34-35 6200 31
Level Total-EXP Mobs
35-36 6300 32
36-37 6400 32
37-38 6500 33
38-39 6600 33
39-40 6700 34
Level Total-EXP Mobs
40-41 6800 34
41-42 6900 35
42-43 7000 35
43-44 7100 36
44-45 7200 36
Level Total-EXP Mobs
45-46 7300 37
46-47 7400 37
47-48 7500 38
48-49 7600 38
49-50 7700 39
Level Total-EXP Mobs
50-51 7800 39
51-52 8000 32
52-53 9200 37
53-54 10400 42
54-55 11600 47
Level Total-EXP Mobs
55-56 12800 52
56-57 14000 56
57-58 15200 61
58-59 16400 66
59-60 17600 71
Level Total-EXP Mobs
60-61 18800 76
61-62 20000 67
62-63 21500 72
63-64 23000 77
64-65 24500 82

Mit eurem Gefährten kämpfen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Es ist möglich euren Gefährten zu rufen, wenn ihr euch in einer Gruppe oder Bündnis befindet.
  • In Gruppen zählen Gefährten als vollwertige Gruppenmitglieder, d. h. wenn die Gruppe aus 3 Mitgliedern besteht und jeder seinen Gefährten ruft, ist die Gruppe voll, da die maximale Anzahl, sechs Mitglieder, erreicht worden ist. Dies gilt nur, wenn sich alle Mitglieder in einem Areal befinden.
  • Ist das Limit von 6 Mitgliedern in einer Gruppe erreicht, und ein weiterer Spieler wird dieser Gruppe hinzugefügt, verschwindet ein Gefährte, beginnend mit dem, der am längsten dabei war.
  • Wenn ihr mit eurem Gefährten levelt, erhaltet ihr 30% weniger Erfahrungspunkte. Der Rest der Gruppe ist von dieser Minderung nicht betroffen.
  • Euer Gefährte verschwindet, wenn ihr besiegt werdet, auf ein Chocobo steigt oder ein Gebiet betretet, in dem man ihn nicht rufen kann.
  • Wenn ihr euch ausloggt, während euch euer Gefährte noch begleitet, erscheint er wieder, nachdem ihr euch wieder eingeloggt habt.
  • Euer Gefährte wirkt die seinem Level entsprechenden Zauber (je nach Kampfarteinstellung), jedoch werden dies keine Wirkungsbereichzauber sein und er wird sie nur auf sich selbst und euch wirken.
  • Euer Gefährte kann nicht von aggressiven Monstern angegriffen werden, jedoch kann er sie "linken".
  • Euer Gefährte kann von Gruppen- und Bündnismitgliedern geheilt und gebufft werden. Er kann auch von euch mit Zaubern, wie Erfrischen belegt werden.
  • Euer Gefährte verliert keine Erfahrungspunkte, wenn er besiegt wird.
  • Euer Gefährte ist in der Lage Waffenfertigkeiten zu benutzen und Fertigkeitenketten auszulösen.
    • Welche Waffenfertigkeit verwendet wird ist mehr oder weniger Zufall.
    • Euer Gefährte kann jede Waffenfertigkeit, die ihm bei seinem Level für seine ausgerüstete Waffe zur Verfügung steht, benutzen. Eine Ausnahme bilden hier die Wirkungsbereich-Waffenfertigkeiten.

Gefährtenbindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ähnlich wie Reputation kann auch die Bindung zu eurem Gefährten gestärkt werden.
  • Jedes Mal, wenn ihr euren Gefährten mit der Signalperle oder Taktikperle ruft, erhöht sich eure Gefährtenbindung um 1.
  • Wenn ihr euren Gefährten einmal pro Tag (nicht Spieltag) an einem Rendezvous Point ruft und die Option anwählt "Lass uns Chatten" erhöht dies eure Bindung ebenfalls um 1.
  • Es scheint, dass die Bindung zu eurem Gefährten gestärkt wird, wenn er ein neues Level erreicht.
  • Wenn ihr eure Signalperlel wegwerft, verringert das eure Bindung um 5.
  • Ihr könnt eure Gefährtenbindung auch durch das Beenden der folgenden Aufträge erhöhen:
  1. Reflexionen
  2. Getrübtes Unheil
  3. Blessed Radiance
  4. Spiegelbilder
  • Die Stärke der Bindung zu eurem Gefährten gibt euch die Möglichkeit eurem Gefährten mit neuen Waffen auszurüsten. Sie erlaubt es euch auch, die Levelbegrenzung eures Gefährten anzuheben. Ihr erhaltet zudem zusätzliche Kopfbedeckung, die ihr eurem Gefährten anlegen könnt.
  • Der momentan einzige bekannte Weg, die Bindung zu eurem Gefährten zu verringern, ist durch Wegwerfen der Signalperle.
Gef.
Bindung
Max
Mobs
Max
Zeit
Waffen-
Optionen
Kopf-
Optionen
Ausrüstungs
Sperre
Event Erforderlicher Auftrag
00 15 45 - - - - Spieglein, Spieglein...
05 Kampfstile
10 50 1 -
15 -
20 55 2 -
25 -
30 20 1 Reflexionen
35 Taktikperle]], Ein perfektes Bild Reflexionen
40 60 3 -
45 2 Getrübtes Unheil
50 65 4 - Getrübtes Unheil
55 3 Vertrauen wiedergewinnen
60 70 5 1 -
65 4 Kalif Kind
70 25 75 Blessed Radiance
75 5 2 - Blessed Radiance
80 80 Gemischte Signale
85 Spiegelbilder
90 6 6 -
95 3 - Spiegelbilder
100 85 -
105 7 -
110 7 -
115 8 -
120 30 90 -

Gefährten-Kampfstile[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem ihr die Bindung zu eurem Gefährten etwas gestärkt habt, könnt ihr verschiedene Kampfstile für ihn auswählen, indem ihr in an einem Rendezvous Point ruft. Am Anfang stehen euch folgende Stile zur Verfügung:

Nachdem ihr den Auftrag Kalif Kind erledigt habt, werden euch zusätzliche Stile angeboten. Diese Kampfstile haben die gleichen Merkmale, wie die ersten drei, jedoch mit Verbesserungen.

  • Besänftigender Heiler - heilt und entfernt negative Statusveränderungen häufiger, benutzt mehr Schwächungszauber (erfordert T. L. Ausdauer)
  • Robustes Schild - genau wie "Schild", wirkt aber Heilen auf sich selbst, wenn die HP unter 60% fallen. Verfügt zudem über Auto-Erfrischen (erfordert T. L. Tapferkeit)
  • Heftiger Angreifer - benutzt zusätzliche Waffenfertigkeiten, teilt euch mit, wenn deine TP bei 90% sind, Doppelattacke passiert öfter (erfordert T. L. Macht)

Ihr könnt die taktischen Leitfäden mit anderen Spielern tauschen, handeln oder auch verkaufen, selbst, wenn ihr den Auftrag noch nicht aktiv habt.

Wenn eure Bindung unter 5 fällt, könnt ihr die Kampfstile nicht ändern, bis ihr wieder eine Bindung von mindesten 5 habt.

Gefährten-Levelbegrenzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn ihr eure Signalperle erhaltet, ist das Level eures Gefährten 30 und ihr könnt ihn bis Level 50 hochstufen. Ist diese Grenze erreicht, müsst ihr Aufträge erledigen, damit die Begrenzung steigt und er weiter leveln kann. Beachtet bitte, dass diese Aufträge auch eine gute Bindung zu eurem Gefährten erfordern. Sollte euer Begleiter seine Levelbegrenzung erreicht haben, und ihr erhaltet nicht den erforderlichen Auftrag, dann kann es sein, dass ihr über nicht genügend Bindung zu ihm verfügt.

Erhalt einer Taktikperle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1. Sobald ihr genügend Bindung zu euren Gefährten aufgebaut habt, könnt ihr ihn an einem Rendezvous Point rufen und auswählen "Lass uns über Aufträge sprechen" anwählen. Wenn er euch etwas über die "Leere" sagt, seid ihr in der Lage, eine Taktikperle zu erhalten.

  • Hinweis: Euer Gefährte erwähnt die Leere immer nur einmal pro Woche.
  • Hinweis: Ihr könnt euren Gefährten nicht im Promyvion rufen, wenn ihr weniger als 33 Bindungspunkte habt. Es besteht die Möglichkeit, dass euer Gefährte die Leere erwähnt, bevor ihr über ausreichend Bindung verfügt. Eure Bindung ist auf 30 begrenzt, bis ihr den Auftrag Reflexionen beendet. Habt ihr diese also noch nicht beendet, könnt ihr auch keine Taktikperle erhalten.
  • Um die Taktikperle zu bekommen, müsst ihr Zugang zu den Promyvions haben (Siehe "Die Riten des Lebens" und "Unterhalb der Erzengel").

2. Betretet Promyvion - Dem, Promyvion - Holla oder Promyvion - Mea. Seht euch nach dem Betreten um, ihr solltet einen Rendezvous Point in unmittelbarer Nähe finden. Untersucht ihn und ihr werdet eine Zwischensequenz mit eurem NPC sehen. Nach der Zwischensequenz steht euer Gefährte an eurer Seite. .

  • Es ist nicht notwenig, eure Signalperle bei euch zu haben, um diesen Auftrag zu starten und zu beenden.

3. Ihr habt 45 Minuten Zeit, um mit eurem NPC die "???" zu finden.

4. Wenn ihr innerhalb des Promyvion Gegner besiegt, erhält euer NPC Erfahrungspunkte. Die maximale Anzahl an EXP, die ihr dort für euren Gefährten erhalten könnt, beträgt 2.700'.

Spire Ebene 1 ???-Standorte Ebene 2 ???-Standorte Ebene 3 ???-Standorte Ebene 4 ???-Standorte
Holla H-7 G-8 E-6, L-5 L-11
Dem J-12 E-9 F-6, G-12 K-8
Mea F-4 F-10 E-7, K-9 I-5
Total-EXP (Besiegte Monsters x 30) + (300)=(1500xp) (Besiegte Monsters x 40) + (500) (Besiegte Monsters x 40) + (750) (Besiegte Monsters x 40) + (1500)
  • Die Anzahl an Erfahrungspunkten, die euer NPC erhält, ist abhängig davon, auf welcher Ebene ihr die ??? untersucht.
  • Die einfachsten ??? für einen Spieler sind die ??? auf der ersten Ebene in Promyvion - Mea.

5. Wenn ihr die ??? findet, müsst ihr diese anklicken. Euer Gefährte erhält dann die entsprechenden Erfahrungspunkte und ihr bekommt die Option, zum Eingang transportiert zu werden.

6. Kehrt dann zu einem beliebigen Rendezvous Point zurück und ruft euren NPC.

7. Euer Gefährte gibt euch dann eine Taktikperle, die es euch erlaubt, euren NPC alle 10 Minuten zu rufen.

  • Euren NPC mit der Taktikperle zu rufen, ist das gleiche, wie wenn ihr ihn mit der Signalperle ruft.
  • Ihr könnt nur einmal pro Woche eine Taktikperle erhalten.
  • Ihr müsst eure alte Taktikperle wegwerfen, bevor ihr eine neue erhalten könnt. Das Wegwerden der Taktikperle verringert die Bindung zu eurem NPC nicht.
  • Ihr müsst mit eurem NPC über Aufträge sprechen, bevor ihr den Auftrag wiederholen könnt.
  • Falls ihr den Auftrag nicht erfolgreich beendet, müsst ihr bis nach Mitternacht japanischer Zeit warten, bevor ihr einen neuen Versuch startet.

Gefährten-Waffen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem Anstieg der Bindung zu eurem Gefährten, bietet euch Luto Mewrilah an, Waffen anzunehmen und diese an euren NPC weiterzuleiten. Die Art der Waffe, die ihr Luto gebt, entscheidet über folgendes:

  1. Welche Waffenfertigkeiten euer NPC benutzen wird.
  2. Wie oft euer NPC zuschlägt und wie viel Schaden er verursacht.
  3. Wie euer NPC aussieht.

Wenn ihr also Luto ein Messer gebt, wird euer Gefährte Dolch-Waffenfertigkeiten benutzen, schnell zuschlagen, aber dafür wenig Schaden verursachen und ihr seht ihn mit einem Dolch ausgerüstet. Falls ihr Luto eine Sense geben solltet, wird euer NPC eine Sense beim Kampf schwingen, Sensen-Waffenfertigkeiten benutzen, langsamer, aber dafür mit mehr Schaden zuschlagen.

Euer Gefährte verfügt über eine A+ Einstufung für alle Waffen und kann alle Waffenfertigkeiten, die seinem Level entsprechen, benutzen. Beachtet, dass der Schaden, der auf der Waffe angegeben ist, und das Waffenlevel keinen Einfluss auf den Schaden, den euer NPC verursacht haben. Er macht mit dem Kiku-Ichimonji (Level 51, DMG 66) den gleichen Schaden, wie das Uchigatana (Level 12, DMG 24). Beachtet auch, dass ihr Luto auch ein Schild geben könnt, wenn ihr ihr eine einhändige Waffe gebt.

Es gibt sieben Waffenlevel und 13 Waffentypen (inkl. Schilde). Wenn Luto das erste Mal Waffen erwähnt, habt ihr die Wahl von 13 Waffenarten. Wenn ihr die Level 7 Nachricht erhaltet, habt ihr die Möglichkeit eine von 91 verschiedenen Waffen bei Luto einzureichen.

  • Hinweis: Um Luto eine neue Waffe geben zu können, müsst ihr vorher bereits eine der unteren Level bei ihr abgeliefert haben. Zum Beispiel: Wenn ihr über genug Bindung verfügt, um ihr eine Level 4 Waffe zu geben, aber ihr die Level 3 Waffe noch nicht gegeben habt, wird sie euch nicht nach der Level 4 Waffe fragen.

Lutos Chatnachricht je Level:

  1. PC, ich muss dich was fragen. Wie genau wählst du eine Waffe aus?
  2. NPChat mir erzählt, dass er darüber nachdenkt, seine Waffe aufzurüsten.
  3. Wegen NPC's Waffe... Ich glaube, dein Freundchen ist wieder auf der Suche nach etwas Neuem.
  4. Ich dachte, eine neue Waffe oder ein Schild wäre eine nette kleine Aufmerksamkeit, um mich für all die harrrte Arbeit zu bedanken, die dein Freundchen für mich erledigt hat.
  5. PC, die Waffe, mit der NPC kämpft, ist nicht die, die ich ihm gegeben habe...
  6. Ich habe gesehen, wie NPC mit einem unserer Geschenke in einen Waffenladen ging...
  7. Weißt du, was ich neulich gesehen habe? Ein Moogle lief da mit einer Waffe entlang. Ach, apropos.

Wenn du irgendwas für NPC' 'hast, übergebe ich es gerrrne.

Ein--
händige
Waffen
   Level 1 Level 2 Level 3 Level 4 Level 5 Level 6 Level 7
Äxte Bronzeaxt Messingaxt Schlachtaxt Kriegspickel Mithril-Axt Tabar Mithril-Pickel
Keulen Bronzekeule Bronzehammer Weidenstab Messingrute Knochenknüppel Knochenrute Dunkelstahl-Keule
Dolche Bronzedolch Messingdolch Baselard Kukri Kris Knochenmesser Dunkelstahl-Messer
Katana Kunai Wakizashi Hibari Busuto Kodachi Sakurafubuki Kabutowari
Schwerter Bronzeschwert Xiphos Scimitar Langschwert Tuck Tulwar Schläger
Schilde Lauanschild Panzerschild Aspis Mahagonieschild Drachenschild Targe Erhitzerschild
Zwei--
händige
Waffen
Fäuste Cesti Bronze-Schlagringe Krallen Klauen Katare Patas Jamadhare
Großäxte Schmetterlingsaxt Großaxt Hydro-Axt Voulge Dopller Streitaxt Hydro-Schneider
Großkatana Uchigatana Nodachi Kanesada Ashura Hosodachi Mikazuki Kiku-Ichimonji
Großschwerter Claymore Zweihand-Schwert Inferno-Schwert Falx Mithril-Claymore Großschwert Ram-Dao
Lanzen Harpune Bronzespeer Speer Lanzette Hellebarde Mithril-Lanzette Kamayari
Sensen Bronze-Zaghnal Messing-Zaghnal Sense Zaghnal Mithril-Sense Mithril-Zaghnal Unterkiefer-Sense
Stöcke Eschenstock Stechpalmenstock Stechpalmenpfahl Nagelkeule Eichenstock Eichenpfahl Viertelstock

Gefährten-Ausrüstung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Ausrüstung, die euer Gefährte tragen kann, hat keinen Effekt auf seine Attribute. Sie dient nur dem Aussehen.
  • Mti der Stärkung der Bindung zu eurem NPC, erhaltet ihr sie Möglichkeit, Ausrüstung, die euer Gefährte trägt, "festzusetzen". Diese Option erscheint, wenn ihr euren NPC an einem Rendezvous Point ruft und "Mode-Accessoires" auswählt. Ihr könnt dann im Untermenü auswählen, welche Ausrüstungsstücke sich nicht ändern sollen.
  • Euer NPC fragt euch immer, was er/sie behalten soll. Falls ihr mit "nichts" antwortet, sagt euch euer NPC, dass er enttäuscht ist. Das bedeutet auch, dass ihr nicht festgesetzt habt und seine Ausrüstung kann sich mit jedem Gebrauch der Signal- under Taktikperle ändern. Je stärker eure Bindung ist, desto mehr Ausrüstungsteile könnt ihr festsetzen.
  • Es gibt insgesamt vier Ausrüstungsslots, die gesperrt werden können.


Magier-Rüstung

Rang Körper Hände Beine Füße
1 Doublet Handschuhe Überhose Wadenschoner
2 Händler-Saio Händlermanschetten Händlerhose Händler-Pigaches
3 Seher-Tunika Seher-Fausthandschuhe Seher-Langhose Seher-Pumps
4 Gambeson Armschienen Hose Socken
5 Wollrobe Wollmanschetten. Woll-Weithose Kastienschuhe
6 Heilige Brustplatte Manschetten Weithose Eschenpantoffeln
7 Taktischer Magiermantel Taktische Magier-Fausthandschuhe Taktische Magier-Weithose Taktische Magier-Pigaches
8 Erd-Doublet Seiden-Fausthandschuhe. Seiden-Langhose Seiden-Pumps
9 Armutsumhand Armutsmanschetten Karge Hose Karge Holzschuhe
10 Adligen-Tunika Adligen-Handschuhe Lange Adligenhose Adligen-Pumps
11 Wanderer-Houppelande Wanderermanschetten Wandererhose Wanderer-Pigaches
12 Gesegneter Briault Segen-Fausthandschuhe Segenshose Segen-Pumps

Leichte Rüstung

Rang Körper Hände Beine Füße
1 Eidechsenwams Eidechsenhandschuhe Echsenhose Echsen-Ledelsens
2 Kettenhemd Kettenfäustlinge Kettenstrümpfe Beimschienen
3 Korallen-Schuppenhemd Korallen-Panzerhandschuhe Korallen-Schenkelschoner Korallen-Beinschienen
4 Kenpogi Tekko Sitabaki Kyahan
5 Schattenharnisch Schattenfäustlinge Schattenstrumpfhose Schattengamaschen
6 Bänderhemd Muff Reithose Sollerets
7 Raptor-Wams Raptor-Handschuhe Raptor-Hose Raptor-Ledelsens
8 Shinobi Gi Shinobi Tekko Shinobi Hakama Shinobi Kyahan
9 Königsritter-Kettenhemd Königsritter-Muff Königsritter-Reithose Königsritter-Sollerets
10 Gavial-Hemd Gavial-Panzerhandschuhe Gavial-Schenkelschoner Gavial-Beinschienen
11 Alumine-Haubert Alumine-Moufles Alumine-Brayette Alumine-Solerets
12 Yasha Samue Yasha Tekko Yasha Hakama Yasha Sune-Ate

Schwere Rüstung

Rang Körper Hände Beine Füße
1 Schuppenhemd Schuppen-Panzerhandschuhe Schuppen-Schenkelschoner Schuppenbeinschienen
2 Brustplatte Panzerhandschuhe Schenkelschoner Plattengamaschen
3 Mithril-Brustplatte Mithril-Panzerhandschuhe Mithril-Schenkelschoner Mithrilgamaschen
4 Eisenbrust Eisenhentzes Eisen-Diechlinge Eisenschuhe
5 Carapax-Brustplatte Carapax-Panzerhandschuhe Eisen-Schenkelschoner Eisenbeinschinen
6 Eisenmusketier-Kürass Eisenmusketier-Panzerhandschuhe Eisenmusketier-Schenkelschoner Eisenmusketier-Sabaton
7 Hara-Ate Kote Haidate Sune-Ate
8 Skorpion-Brustplatte Skorpion-Panzerhandschuhe Stahl-Schenkelschoner Stahlbeinschinen
9 Dunkelstahl-Kürass Dunkelstahl-Panzerhandschuhe Dunkelstahl-Schenkelschoner Dunkelstahl-Sabatons
10 Adaman-Kürass Adaman-Panzerhandschuhe Adaman-Schenkelschoner Adaman-Sabatons
11 Adels-Kürass Herren-Panzerhandschuhe Herren-Schenkelschoner Herren-Sabatons
12 Hachiman Domaru Hachiman Kote Hachiman Hakama Hachiman Sune-Ate

Freestyle-Rüstung

Rang Körper Hände Beine Füße
1 Level 1 RSE Level 1 RSE Level 1 RSE Level 1 RSE
2 Chocobo-Jackenmantel Fischer-Handschuhe Vagabundenhose Feldstiefel
3 Bronzeharnisch Keine Rüstung Bronze-Subligar Solea
4 Level ~30 RSE Level ~30 RSE Level ~30 RSE Level ~30 RSE
5 Blau-Cotehardie Chocobo-Handschue Fischerhose Vagabundenstiefel
6 Skorpion-Harnisch Zimmererhandschuhe Sternzeichen-Subligar Keine Rüstung
7 Justaucorps Kampf-Armschienen Kampfhose Kampfsocken
8 Korallen-Harnisch Korallen-Fäustlinge Korallen-Subligar Korallen-Gamaschen
9 Kardinalsweste Fausthandschuhe Langhose Schuhe
10 Dämonenharnisch Bronzefäustlinge Frauen-Subligar Bronzegamschen
11 Bisonjacke Bison-Fingerlinge Bison-Kecks Bisongamschen
12 ??? ??? ??? ???

Gefährten-Kopfbedeckung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein weiteres Feature, das ihr erhaltet, wenn ihr die Bindung zu eurem Gefährten stärt, ist die Wahl einer Kopfbedeckung. Wie auch bei der anderen Ausrüstung, dient die Kopfbedeckung nur dem Äußeren. Euer NPC erhält keinerlei Verbesserungen von diesen Items. Ihr könnt die Kopfbedeckung eures NPCs ändern, indem ihr ihn an einem Rendezvous Point ruft. Welche Optionen euch angeboten werden, ist abhängig von Volk/Geschlecht und Gesichtsty eures Gefährten.

Gesicht Level 1 Level 2 Level 3 Level 4 Level 5 Level 6 Level 7 Level 8
Elvaan ♂ (face 8a)  Elvaan ♂ (Gesicht 8b) Lederbandana Eisenvisor Händler-Chapeau Eisenmaske Mithril-Sallet Tigerhelm Kriegsbarettt Armutshut
Tarutaru ♂ (face 3a)  Tarutaru ♂ (Gesicht 3b)
Hume ♂ (face 7a)  Hume ♂ (Gesicht 7b)
Elvaan ♂ (face 2a)  Elvaan ♂ (Gesicht 2b) Eisenmaske Knochenmaske Gavial-Maske Carapax-Helm Skorpionhelm Celata Alumine-Salade Dunkelstahl-Armet
Tarutaru ♂ (face 4a)  Tarutaru ♂ (Gesicht 4b)
Galka (face 6a)  Galka (Gesicht 6b)
Elvaan ♂ (face 7a)  Elvaan ♂ (Gesicht 7b) Kinnriemen Samthut Noct-Barett Schatten-Tiara Bänderhelm Schwarzband Eisenmaske Grünbarett
Hume ♂ (face 3a)  Hume ♂ (Gesicht 3b)
Galka (face 3a)  Galka (Gesicht 3b)
Hume ♀ (face 1a)  Hume ♀ (Gesicht 1b) Blauband Kopfschutz Scharlachband Korallenkappe Schrille Krone Coeurl-Maske Samthut Shinobi Hachigane
Tarutaru ♀ (face 1a)  Tarutaru ♀ (Gesicht 1b)
Mithra (face 5a)  Mithra (Gesicht 5b)
Galka (face 7a)  Galka (Gesicht 7b) Hachimaki Schaller Zunari Kabuto Scharlachband Händler-Chapeau Rote Kappe Oger-Maske Skorpionhelm
Tarutaru ♂ (face 2a)  Tarutaru ♂ (Gesicht 2b)
Hume ♂ (face 1a)  Hume ♂ (Gesicht 1b)
Elvaan ♀ (face 4a)  Elvaan ♀ (Gesicht 4b) Grünband Bronzekappe Samthut Händler-Chapeau Kopfreif Noct-Barett Tigerhelm Seidenhut
Mithra (face 7a)  Mithra (Gesicht 7b)
Tarutaru ♀ (face 4a)  Tarutaru ♀ (Gesicht 4b)
Elvaan ♀ (face 1a)  Elvaan ♀ (Gesicht 1b) Bronzekappe Kinnriemen Schatten-Tiara Samthut Noct-Barett Purpurband Bänderhelm Irrhut
Mithra (face 6a)  Mithra (Gesicht 6b)
Elvaan ♀ (face 6a)  Elvaan ♀ (Gesicht 6b) Kopfreif Händler-Chapeau chrille Krone Seidenhut Rote Kappe Eisenmaske Beckenhaube Adelskrone
Hume ♀ (face 3a)  Hume ♀ (Gesicht 3b)
Hume ♀ (face 2a)  Hume ♀ (Gesicht 2b) Seherkrone Seidenhut Kopfreif Noct-Barett Beckenhaube Händler-Chapeau Kopfschutz Krähenbarett
Tarutaru ♀ (face 2a)  Tarutaru ♀ (Gesicht 2b)

Die Werte eures Gefährten erhöhen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wie oben bereits erwähnt, erhält euer NPC von der Ausrüstung keinerlei Boni oder sonstige Veränderungen.
  • Jedoch können die Attribute eures Gefährten durch Ausrüstung, die ihr tragt, erhöht werden:
  • Das komplette Set, gibt eurem NPC zusätzlich HP+60, MP+60, INT+2, DEX+2, VIT+2, STR+2 und AGI+2.
  • Diese Items sind beim Ereignis Fest der Schwerter und in Dynamis - Tavnazia erhältlich.

Einen neuen Gefährten erhalten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Falls ihr euch dazu entscheiden solltet, euren NPC zu wechseln, weil ihr z. B. ein anderes Volk, Geschlecht oder Gesicht wählen wollt, könnt ihr noch einmal von vorn beginnen, nachdem ihr den Auftrag Spieglein, Spieglein... beendet habt. Sprecht mit Luto Mewrilah und wählt aus, dass ihr mit dieser Aufgabe aufhören wollt und bestätigt, dass ihr euren NPC loswerden wollt. Das bedeutet, dass ihr euren aktuellen Gefährten verliert und alle Aufträge noch einmal von vorn erledigen müsst. Ihr startet komplett von vorn.

Ihr müsst eure Signalperle und Taktikperle zurückgeben und bei Luto von vorn anfangen. Falls ihr eure Signalperle weggeworfen habt, könnt ihr eine neue erhalten, indem ihr zu einem der Rendezvous Points geht.
Besonderen Dank an die Allakhazam-User für diese Information.

Verschiedenes: Gefährtenbetreffende Aufträge und Leitfäden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufträge

Leitfäden