K.O.

K.O. ist ein Zustand bei dem ein Charakter keine Trefferpunkte mehr übrig hat. In diesem Zustand bricht der Charakter zusammen und kann sich nicht mehr bewegen, handeln oder über Chat /say oder /shout schreiben. Es ist auch nicht möglich in das Menü zu gelangen oder die Textkommandos zu schreiben (das bedeutet, es ist unmöglich nach Wiederbeleben für sich selbst zu suchen) Man kann mit /tell, /linkshell und /party nach Hilfe rufen.


Ein Spieler der K.O. ist, hat zwei Optionen zur Verfügung: Entweder kann er den Heimatpunkt verwenden oder an der Stelle auf ein Wiederbeleben-Zauberspruch warten.


  • Wenn ein Charakter K.O. ist, werden fast alle positiven und negative Statuseffekte entfernt, bis auf wenige Ausnahmen sind Hingabe und Siegel/Sanktion/Sigille. Essen-Effekte werden ebenfalls entfernt. Wenn der Charakter Wiederauferstehen-Status vor seinem K.O. hatte, wird er einige Sekunden nach dem K.O. aufstehen können.
  • Wenn ein Charakter K.O. ist, bleiben 60 Minuten (Erdzeit) Zeit um ihn von dem K.O.-Zustand wiederzubeleben (siehe unten). Nach Ablauf dieser Zeit wird man automatisch zum Heimatpunkt teleportiert. Innerhalb dieser 60 Minuten kann er sich entscheiden, ob er zum Heimatpunkt zurückzukehrt.
  • Wenn der Spieler wegen einer schlechten Verbindung vom Spiel getrennt wird (Standard Ausloggenbefehle funktionieren nicht, während man K.O. ist), werden die 60 Minuten unterbrochen, bis der Spieler wieder zurück ist.
  • Bei Doom-Status beginnt es mit einem Countdown. Wenn der Status nicht entfernt wird, bevor der Countdown abgelaufen ist, wird die HP des Charakters sofort auf Null gesetzt und der Charakter geht K.O.. Doom kann mit der Weißmagie Fluchna und der Medizin Heiliges Wasser entfernt werden, aber anders als bei den meisten Methoden den Statuseffekt zu entfernen, sind hier mehrere Versuche möglich.
  • Eine Handvoll hohe Level NMs, insbesondere bei den Bossmonstern in Dynamis kann die Schwarzmagie Tod verwenden. Sein Treffer durch diesen Zauber wird fast immer die HP des Charakters sofort auf Null setzten und zum K.O. führen. Solche Gegner können auch andere Fähigkeiten besitzen, manchmal als AoE, wonach mehrere Spieler K.O. gehen.
  • Ein Spieler der K.O. ist, kann keine Erfahrungspunkte erhalten. Bei Ereignissen, die normalerweise EXP nach ihrem Abschluss gewähren (z. B. ENMs, CoP-Missionen, Belagerung, Kampagnenschlachten, etc.) werden keine EXP einem K.O.-Spieler gewährt.
  • Kampagnenschlachten haben eine etwas entspanntere Regel, nach beenden einer Schlacht und der Zustand des K.O.s noch anhält, werden nicht sofort EXP gewährt, aber das Spiel wird sich den Beitrag "merken" und gewährt nach dem Wiederbeleben die EXP. Kehrt man stattdessen zum Heimatpunkt zurück, werden die EXP nicht gewährt.
  • Nach einem K.O. gehen Erfahrungspunkte verloren als eine Art Strafe, die sogar dazu führen kann, den jetzigen Level zu verlieren. EXP-Verluste errechnen sich wie folgt:
  • Ein Spieler mit Level 1, 2 oder 3 verliert keine EXP.
  • Ein Spieler mit Level 4-24 verliert 10% seiner max EXP für dieses Level.
  • Ein Spieler mit Level 25-67 verliert 8% seiner max EXP für dieses Level.
  • Ein Spieler mit Level 68 oder höher verliert 2.400 EXP.
  • Bei einem Wiederbeleben oder Wiederauferstehen, geht nur ein bestimmter Prozentsatz der EXP verloren. Wenn man einen Level durch das Sterben verloren hatte, ist es möglich, sie wieder zurückzugewinnen. (Siehe dazu mehr bei "von Erfahrungspunkten verlorene Level" weiter unten.)
  • Wenn ein Charakter unter Level-Einschränkung K.O. geht, gehen die EXP des Levels verloren unter dem Status der Level-Adaption, unabhängig davon welches Level der Charakter tatsächlich hat. Beispiel: Ein Level 75 Charakter geht K.O. mit Level 30, er wird 464 EXP verlieren, nicht 2.400 EXP als wenn er Level 75 wäre .
  • Der Verlust von EXP wird immer nach einem K.O. entstehen, auch während Entsendungen die als Missionen eingestuft sind.


Heilen nach einem K.O.[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • K.O.s können durch Weißmagie-Zaubersprüche, wie Wiederbeleben und Wiederauferstehen und dem Bardelied Hymne der Göttin rückgängig gemacht werden. Die Wiederauferstehen-Statuseffekte können auch von bestimmten Items gewonnen werden. Der Wiederauferstehen-Zauber hat die gleiche Wirkung wie Wiederbeleben, nur wird automatisch ein Zeichen angewendet, so dass der Spieler nach dem K.O. wieder selbst, ohne Hilfe der anderen Spieler aufstehen kann. Den Wiederauferstehen-Status, wird in der Regel durch den Spieler auf sich selbst erteilt, während Wiederbeleben von einem anderen Spieler gewährt werden muss.
  • Nachdem der Charakter wiederbelebt wurde, erhält er den "Geschwächt"-Status für 5 Minuten. Diese Dauer ist festgesetzt und wird nicht durch höhere Level von Wiederbeleben/Wiederauferstehen reduziert, auch nicht von Hast.
  • Normalerweise hat Geschwächt keine negativen Auswirkungen auf den Spieler, die HP und MP sind stark reduziert. Sollte der Spieler wähhrend unter der Wirkung von Geschwächt nochmal K.O. gehen und wiederbelebt werden, leidet er gemeinhin als "Doppelgeschwächt" oder "Geschwächt +1", was zu einer erheblichen Verringerung der Kampfkraft führt. Siehe dazu die Seite Geschwächt für mehr Informationen.
  • Der Empfang von Wiederbeleben oder Wiederauferstehen gewährt dem Spieler die Auswahl wiederbeleben zulassen. Der Charakter wird nicht automatisch wiederbelebt, so dass man die unmittelbare Umgebung beobachten kann und dann erst entscheidet, wann man wieder aufsteht. Es können sich aggressive Monster in der Nähe bfinden oder der Feind der Party wird immer noch bekämpft und eine schädliche AoE-Fähigkeit führt zu einem weiteren K.O..
  • Während der 60 Minuten hat man die Auswahl oben links zum Heimatpunkt zurückzukehren oder sich, unten links, wiederbeleben zu lassen. Wenn die Auswahl "wiederbeleben zulassen" abgelehnt wurde, geht der Wiederbeleben/Wiederauferstehen-Status verloren, entweder muss man zum Heimatpunkt zurückzukehren oder ein Wiederbeleben auf sich werfen lassen, um wiederbelebt zu werden.
  • Solange ein K.O.-Spieler die Auswahl "wiederbeleben zulassen" hat, kann der Zauber Schlepper nicht wirken (auch wenn ein höherer Level von Wiederbeleben/Wiederauferstehen-Status derzeit auf dem K.O.-Player liegt). Das funktioniert umgekehrt genauso; der Zauber Wiederbeleben ist nicht wirksam auf einen Spieler, der derzeit die Auswahl Schlepper akzeptieren/ablehnen hat. Wenn ein K.O.-Spieler die Auswahl "wiederbeleben zulassen" hat, und möchte aber ein höheres Level von Wiederbeleben als das, was er hat, muss er die Auswahl treffen, bevor er ein anderes (höheres Level) Wiederbeleben erhalten kann.
  • Bei einem K.O.-Spieler mit der Auswahl "wiederbeleben zulassen", der gewaltsam in eine andere Zone bewegt wird (Fähre/Schiff-Anlegestelle, Rauswurf von einer Entsendungsmission, usw.) geht die Auswahl verloren und der Spieler wird ein weiteres Wiederbeleben Zauber von einem anderen Spieler benötigen, um wiederbelebt zu werden.
  • Bei einem K.O.-Spieler mit der Auswahl "wiederbeleben zulassen", der in eine andere Position und in der gleichen Zone verschoben wird (Rauswurf von den meisten Burning Circle/BCNMs-Schlachtfelder, Draw in von einem Monster, usw.), ist die Auswahl Wiederbelebung nicht verloren. Erscheint die Nachricht === Areal: Arealname === im Chat-Log, bedeutet es, dass die "Zone gewechselt" wurde.
  • Wird ein K.O.-Spieler mit der Auswahl "wiederbeleben zulassen" von FFXI getrennt, ist wiederbeleben verloren.
  • Wenn der Spieler einen Wiederauferstehen-Status hat und wird vom Spiel getrennt, aber ist nicht K.O., bleibt der Status nach dem Einloggen erhalten.

verlorene TP[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während in normalen Situationen wie EXP-Partys und in Dynamis, kann ein K.O.-Spieler die TP nach einem Wiederbeleben halten, aber bei allen Fällen, in denen entweder Level-Einschränkung oder Nebenjob-Einschränkung-Status vorhanden ist, verliert man alle TP.

verlorene Erfahrungspunkte nach Level[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wiederbeleben: Wiederbelebt einen K.O.-Spieler und stellt 50% der verloren EXP her.
  • Wiederbeleben II: Wiederbelebt einen K.O.-Spieler und stellt 75% der verloren EXP her, nur wenn der Charakter Level 51 oder höher ist. Ist er Level 50 oder weniger, stellt Wiederbeleben II 50% der verloren EXP her.
  • Wiederbeleben III: Wiederbelebt einen K.O.-Spieler und stellt 90% der verloren EXP her, nur wenn der Charakter Level 51 oder höher ist. Ist er Level 50 oder weniger, stellt Wiederbeleben III 50% der verloren EXP her.
  • Wiederauferstehen-Effekte haben die gleiche Anzahl verlorener EXP wie Wiederbeleben.
  • Hymne der Göttin hat dieselbe Wirkung wie Wiederauferstehen, die Wiederherstellung der verlorenen EXP ist bei 50%. Mit einem Instrument wird die Hymne mit +2 gesteigert (es gibt kein Instrument das es um +1 steigert), dadurch erhöht sich die EXP-Wiederherstellung auf etwa 58% (2.400 -> 1.200 EXP-Verlust bei normaler Hymne, 2.400 -> 1.000 mit Hymne +2).
  • Mogstärkung:Erfahrung reduziert den EXP-Verlust mit 5%. Die Berechnung basiert auf Wiederbeleben, da es Faktoren in der Methode gibt, bei dem ein Spieler das Leben wiederhergestellt wird.
(Ex. Heimatpunkt: Bei 2.400 EXP-Verlust wird daraus 2.280 mit Mogstärkung - 5% von 2.400 ist 120 EXP).
(Ex.Wiederbeleben I: Bei 1.200 EXP-Verlust wird daraus 1.140 mit Mogstärkung - 5% von 1.200 ist 60 EXP.)
Die Menge der gesicherten EXP kann nicht mit Stärke dieser Mogstärkung variieren.
  • Abhängig von bestimmten Faktoren, kann man in der Lage sein, einen "EXP-Verlust zu reduzieren" für 100 Kampagnenpunkte beim Holen einer Sigille in den Regionen der Vergangenheit. Die wiederhergestellte Höhe der EXP durch diesen Bonus ist unbekannt und kann von Nation und Leistung in der Kampagne variieren.
Lvl erforderliche EXP gesamte EXP Heimatpunkt Jedes Wiederbeleben
1 500 500 0 0
2 750 1.250 0 0
3 1.000 2.250 0 0
4 1.250 3.500 125 63
5 1.500 5.000 150 75
6 1.750 6.750 175 88
7 2.000 8.750 200 100
8 2.200 10.950 220 110
9 2.400 13.350 240 120
10 2.600 15.950 260 130
11 2.800 18.750 280 140
12 3.000 21.750 300 150
13 3.200 24.950 320 160
14 3.400 28.350 340 170
15 3.600 31.950 360 180
16 3.800 35.750 380 190
17 4.000 39.750 400 200
18 4.200 43.950 420 210
19 4.400 48.350 440 220
20 4.600 52.950 460 230
21 4.800 57.750 480 240
22 5.000 62.750 500 250
23 5.100 67.850 510 255
24 5.200 73.050 520 260
25 5.300 78.350 424 212
26 5.400 83.750 432 216
27 5.500 89.250 440 220
28 5.600 94.850 448 224
29 5.700 100.550 456 228
30 5.800 106.350 464 232
31 5.900 112.250 472 236
32 6.000 118.250 480 240
33 6.100 124.350 488 244
34 6.200 130.550 496 248
35 6.300 136.850 504 252
36 6.400 143.250 512 256
37 6.500 149.750 520 260
38 6.600 156.350 528 264
39 6.700 163.050 536 268
40 6.800 169.850 544 272
41 6.900 176.750 552 276
42 7.000 183.750 560 280
43 7.100 190.850 568 284
44 7.200 198.050 576 288
45 7.300 205.350 584 292
46 7.400 212.750 592 296
47 7.500 220.250 600 300
48 7.600 227.850 608 304
49 7.700 235.550 616 308
50 7.800 243.350 624 312
Lvl erforderliche EXP gesamte EXP Heimatpunkt Wiederbeleben I Wiederbeleben II Wiederbeleben III
51 8.000 251.350 640 320 160 64
52 9.200 260.550 736 368 184 74
53 10.400 270.950 832 416 208 84
54 11.600 282.550 928 464 232 93
55 12.800 295.350 1.024 512 256 103
56 14.000 309.350 1.120 560 280 112
57 15.200 324.550 1.216 608 304 122
58 16.400 340.950 1.312 656 328 132
59 17.600 358.550 1.408 704 352 141
60 18.800 377.350 1.504 752 376 151
61 20.000 397.350 1.600 800 400 160
62 21.500 418.850 1.720 860 430 172
63 23.000 441.850 1.840 920 460 184
64 24.500 466.350 1.960 980 490 196
65 26.000 492.350 2.080 1.040 520 208
66 27.500 519.850 2.200 1.100 550 220
67 29.000 548.850 2.320 1.160 580 232
68 30.500 579.350 2.400 1.200 600 240
69 32.000 611.350 2.400 1.200 600 240
70 34.000 645.350 2.400 1.200 600 240
71 36.000 681.350 2,400 1.200 600 240
72 38.000 719.350 2.400 1.200 600 240
73 40.000 759.350 2.400 1.200 600 240
74 42.000 801.350 2.400 1.200 600 240
75 44.000 845.350 2.400 1.200 600 240
76 2.400 1.200 600 240
77 2.400 1.200 600 240
78 2.400 1.200 600 240
79 2.400 1.200 600 240
80 2.400 1.200 600 240