Kategorie:Verdienstpunkte

Inhaltsverzeichnis:
Was sind Verdienstpunkte? | Verdienstpunkte-Menü | Wie man Verdienstpunkte ansammelt
Das Verwenden von Verdienstpunkten | Rückgängigmachen von Verdienstpunkt-Anpassungen | Auswirkung erhöhter Attribute

Allgemeine Verdienstpunkt-Kategorien
HP/MP | Attribute | Kampffertigkeiten | Magiefertigkeiten | sonstige

Job-spezifische Verdienstpunkt-Kategorien
Krieger | Mönch | Weißmagier | Schwarzmagier | Rotmagier | Dieb
Paladin | Dunkelritter | Bestienbändiger | Barde | Jäger | Samurai
Ninja | Dragoon | Beschwörer | Blaumagier | Freibeuter | Puppenmeister | Tänzer | Gelehrter

Was sind Verdienstpunkte?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wenn ein Charakter Level 75 erreicht hat, steht ihr/ihm die Möglichkeit offen nach Besiegen eines Feindes Limitpunkte anstelle von Erfahrungspunkten zu verdienen. 10.000 Limitpunkte rechnen sich zu einem Verdienstpunkt um. Verdienstpunkte sind eine Art "Zahlungsmittel", mit dem zusätzliche Verbesserungen für einen Charakter erworben werden können.


Verdienstpunkte-Menü[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erreicht eine Spielerin/ein Spieler Level 75 kann sie/er mit dem Nomad Moogle in Ru'Lude-Gärten (neben Maat) reden um sich für das "Moogle Verdienst Management" System einzuschreiben und ein Limitbreaker Schlüssel-Item zu erhalten. Danach ist es ihr/ihm möglich das Verdienstpunkte-Menü, ein Untermenü des Status-Menüs, aufzurufen wo sie/er einen Überblick über seine momentanen Limit- und Verdienstpunkte bekommt und Verdienstpunkte für Verbesserungen austauschen kann. Diese Menü ist nur dann aufrufbar wenn der momentane Job Level 75 ist.

Verdienstpunkt-Anpassungen können nur innerhalb des Mog-Haus oder einem angemieteten Raum vorgenommen werden. Es ist jedoch in den meisten Gebieten möglich von Limitpunkte- zu Erfahrungspunkte-Modus zu wechseln. Ausnahmen hiervon sind Level-beschränkte Umstände oder bei Teilnahme in Belagerung.

Wie man Verdienstpunkte ansammelt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erreicht ein Charakter die maximale Anzahl an Erfahrungspunkten (43.999) nachdem sie/er Level 75 erreicht hat, beginnt sie/er automatisch Limitpunkte anzusammeln, sobald sie/er Gegner bekämpft, die sonst Erfahrungspunkte geben würde.


Limitpunkte- und Erfahrungspunkte-Modus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Charakter kann schon anfangen Limitpunkte zu sammeln bevor sie/er die maximale Anzahl an EXP erreicht hat, indem sie/er unter "Modus" im Verdienstpunkt-Menü in den Limitpunkte Modus wechselt. In diesem Fall wird ihr/sein Haupt-Job im Status-Fenster blau angezeigt und die Übersicht über ihren/seinen Erfahrungspunktestand wird abgedunkelt erscheinen.

Hat ein Charakter 10.000 Limitpunkte erreicht, werden diese automatisch in einen Verdienstpunkt umgetauscht.

Das Wechseln zum Limitpunkte Modus betrifft alle Jobs in denen der Charakter Level 75 erreicht hat. Es ist also nicht notwendig für jeden Job im Einzelnen zu wechseln.

Geht ein Charakter im Limitpunkte Modus K.O., verliert sie/er wie üblich Erfahrungspunkte. Um diese zurück zu bekommen muss die Spielerin/der Spieler in den Erfahrungspunkte Modus wechseln.

  • Hatte die Spielerin/der Spieler jedoch den Limitpunkte Modus durch Überschreiten der maximalen Anzahl an Erfahrungspunkten erreicht, wird sie/er automatisch zum Erfahrungspunkte Modus wechseln bis diese wiederum die Obergrenze erreicht haben.

Fällt ein Charakter im Verdienstpunkte-Modus durch K.O. auf Level 74 zurück wird sie/er automatisch wieder auf Erfahrungspunkte Modus gesetzt bis sie/er erneut Level 75 erreicht hat. Sobald sie/er wieder Level 75 erreicht, beginnt sie/er sofort wieder damit Limitpunkte zu sammeln.

  • Dieses betrifft nicht nur Jobs, welche im Level herabgesetzt wurden, sondern auch andere Jobs, die dabei sind Level 75 zu erreichen. Es ist also ratsam vor dem Erreichen von Level 75 in den Erfahrungspunkte-Modus zu wechseln, um ein gewisses Polster an Erfahrugspunkten aufzubauen.

Das Sammeln von Punkten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Limitpunkte-Modus erscheint nach jedem Kampf eine Nachricht im Nachrichten Fenster, welche die Spielerin/den Spieler darüber informiert wieviel Limitpunkte ihr/sein Charakter in diesem Kampf verdient hat (diese ersetzt die Nachricht über die im Kampf gewonnenen Erfahrungspunkte). Wie bei Erreichen eines Levels kündigt eine Nachricht, eine Fanfare und ein Spruchband das Erreichen eines Verdienstpunktes an (Ausnahmen: Belagerung, Kampagne). Die HP und MP Leisten werden in diesm Fall jedoch nicht aufgefüllt.

  • Die maximale Anzahl an Verdienstpunkten, welche ein Charakter ansammeln kann ist 10. Limitpunkte werden zwar weiterhin vergeben, jedoch ist jeder Verdienstpunkt, der aus diesen resultiert, nach Erreichen der maximalen Anzahl, verloren.

Limit- und Verdienstpunkte können mit jedem Level 75 Job gesammelt werden. Sie erscheinen nicht für jeden Job im Einzelnen, sondern sind kombiniert und werden im Verdienstpunkte Menü zusammengefasst. Ein Charakter muss die Verdienstpunkte, welche sie/er in einen Job investieren will nicht zwangsläufig auch mit diesem Job verdienen.


Gesonderte Überlegungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erfahrungspunkte, welche durch die Verwendung von Erfahrungspunkte-Schriftollen (z.B. eine Seite aus den "Dragon Chronicles") verdient wurden, können nicht zu Limitpunkten umgewandelt werden. Befindet sich ein Charakter in Limitpunke-Modus und hat nicht die maximale Anzahl an Erfahrungspunkten erreicht, werden ihr/ihm bei Benutzung der Schriftrolle Erfahrungspunkte gutgeschrieben. Benutzt ein Charakter eine Schriftrolle nach dem Erreichen der maximale Anzahl an Erfahrungspunkten, hat der Gegenstang keine Auswirkung.

Charaktere, deren Level nach Betreten von Level-begrenzten Gebieten herabgesetzt wurde, erhalten die volle Anzahl an Limitpunkten gutgeschrieben, die sie erhalten würden, wenn sie tatsächlich dieses Level hätten. Dies steht im Gegensatz zum Sammeln von Erfahrungspunkten unter diesen Bedingungen. In Level-begrenzten Gebieten ist die Anzahl gewonnener Limitpunkte immer die größere aus folgenen Berechnungen: zum einen die Verwendung des tatsächlichen Charakter Levels (Berechnung A), zum anderen die Verwendung des Levels unter Einfluß der Begrenzung (Berechnung B). Im Gegensatz dazu ist die Anzahl gewonnener Erfahrungspunkte die größere von Berechnung A und 50% von Berechnung B.

Das Verwenden von Verdienstpunkten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verdienstpunkte können nur innerhalb des Mog-Hauses oder in einem angemieteten Raum verwendet werden. Dies geschieht durch Aufrufen des Verdienstpunkte-Menüs, Auswahl der Kategorie, die verbessert werden soll und anklicken von "Erhöhen". Danach gibt es einige bestätigende Nachrichten.

Mögliche Verdienstpunkt-Anpassungen finden sich unter Allgemeine und Job-spezifische Kategorien weiter unten.

Rückgängigmachen von Verdienstpunkt-Anpassungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Spielerin/ein Spieler kann Verdienstpunkt-Anpassung rückgängig machen, um z.B. andere Verbesserungen in der selben Kategorie vorzunehmen. Dies geschieht durch Aufrufen des Verdienstpunkte-Menüs, Auswahl der Kategorie, die verändert werden soll und anklicken von "Erniedrigen". Auch hier gibt es einige bestätigende Nachrichten. Verwendete Verdienstpunkte werden dadurch jedoch nicht zurückgewonnen.


Auswirkung erhöhter Attribute[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verdienstpunkt-Anpassungen in den allgemeinen Kategorien wirken sich auf alle, als momentaner Haupt-Job gesetzten Jobs der Spielerin/des Spielers aus, einschließlich der Jobs, welche noch nicht Level 75 erreicht haben. Folgende Tabelle gibt einen Überblick wie weit sich die Anpassungen, abhängig vom momentanen Level, auswirken.

Job-Level Steigerung per item
1-9 0
10-19 1
20-29 2
30-39 3
40-49 4
50-54 5
55-59 6
60-64 7
65-75 8

Allgemeine Verdienstpunkt-Kategorien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auwertungen in den folgenden Verdienstpunkt-Kategorien haben einen Effekt auf alle Jobs des Charakters, wie oben in der Tabelle dargestellt.

Für jede Kategorie gibt es eine begrenzte Anzahl an Verbesserungen, die vorgenommen werden können ("Max-Combo").

Beispiel: Ein Spieler kann 8 Aufwertungen an HP vornehmen, 4 an HP und 4 an MP, 8 Aufwertungen an MP oder jede weitere Kombination, die 8 ergibt. Es ist nicht möglich 8 mal HP und 8 mal MP aufzuwerten.

Es gibt auch eine Begrenzung der Aufwertungen für die einzelnen Items ("Max pro Item"). Weiterhin steigt die Anzahl der erforderlichen Verdienstpunkte für eine Aufwertung steigt kumulativ an.

Beispiel: Die erste MP-Aufwertung kostet 1 Verdienstpunkt, die zweite 2 Punkte, die dritte kostet 3 Verdienstpunkte usw. Die sechste, siebte und achte Verbesserung kostet jeweils 5 Punkte.
Wenn ein Spieler HP und MP jeweils viermal aufwerten will, dann würden ihn die HP-Aufwertungen 1, dann 2, dann 3 und 4 Punkte kosten. Gleiches gilt für HP. Damit würde er insgesamt 20 Verdienstpunkte ausgeben.


HP/MP[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


[1→2→3→4→5→5→5→5]
Max-Combo: 8
Max pro Item: 8

Attribute[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


[3→6→9→9→9]
Max-Combo: 5
Max pro Item: 5

  • STR (+1 pro Aufwertung)
  • DEX (+1 pro Aufwertung)
  • VIT (+1 pro Aufwertung)
  • AGI (+1 pro Aufwertung)
  • INT (+1 pro Aufwertung)
  • MND (+1 pro Aufwertung)
  • CHR (+1 pro Aufwertung)

Kampffertigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Es können nur Kampffertigkeiten angepasst werden, die mit dem aktuellen (Level 75) Job verfügbar sind.
Die Aufwertung von Kampffertigkeiten gibt keinen Zugang zu Waffenfertigkeiten, die man mit diesem Job normalerweise nicht erhalten kann.

Waffenfertigkeiten

[1→2→3→3→3→3→3→3]
Max-Combo: 20 (beinhaltet Verteidigungsfertigkeiten)
Max pro Item: 8

  • Fäuste-Fertigkeit (+2 pro Aufwertung)
  • Dolch-Fertigkeit (+2 pro Aufwertung)
  • Schwert-Fertigkeit (+2 pro Aufwertung)
  • Großschwert-Fertigkeit (+2 pro Aufwertung)
  • Axt-Fertigkeit (+2 pro Aufwertung)
  • Großaxt-Fertigkeit (+2 pro Aufwertung)
  • Sensen-Fertigkeit (+2 pro Aufwertung)
  • Lanzen-Fertigkeit (+2 pro Aufwertung)
  • Katana-Fertigkeit (+2 pro Aufwertung)
  • Großkatana-Fertigkeit (+2 pro Aufwertung)
  • Keulen-Fertigkeit (+2 pro Aufwertung)
  • Stock-Fertigkeit (+2 pro Aufwertung)
  • Bogenschießen-Fertigkeit (+2 pro Aufwertung)
  • Schießkunst-Fertigkeit (+2 pro Aufwertung)
  • Werfen-Fertigkeit (+2 pro Aufwertung)
Verteidigungsfertigkeiten

[1→2→3→3]
Max-Combo: 20 (includes Weapon Skills)
Max pro Item: 4

Magiefertigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Es können nur Fertigkeiten angepasst werden, die man mit dem aktuellen (Level 75) Job besitzt.
[1→2→3→3→3→3→3→3]
Max-Combo: 16
Max pro Item: 8

Sonstige[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


[1→2→3→4]
Max-Combo: 8
Max pro Item: 4

Job-spezifische Verdienstpunkt-Kategorien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufwertungen in den folgenden Verdienstpunkt-Kategorien treten nur in Effekt, wenn dieser Job der aktuelle Hauptjob und Level 75 ist. Wenn der Spieler auf Level 74 zurückfällt, verliert er diese Aufwertungen.

In jeder Kategorie gibt es zwei Gruppen, die jeweils eigene "Max-Combos" und "Max pro Item"-Werte haben. Aufwertungen in der Gruppe 1 verbessern Fähkeiten, Fertigkeiten und Zaubersprüche, die der Spieler bereits hat, während die Gruppe 2 neue Fähigkeiten, Fertigkeiten und Zauber gibt.

Gruppe 1
[1→2→3→4→5]
Max-Combo: 10 (für jeden Job)
Max pro Item: 5

Gruppe 2
[3→4→5→5→5]
Max-Combo: 10 (für jeden Job)
Max pro Item: 5

Krieger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Gruppe 1

Gruppe 2

Mönch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Gruppe 1

Gruppe 2

Weißmagier[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Gruppe 1

Gruppe 2

Schwarzmagier[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Gruppe 1

Gruppe 2

Rotmagier[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Gruppe 1


Gruppe 2

Dieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Gruppe 1

Gruppe 2

Paladin[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Gruppe 1

Gruppe 2

  • Lehnseid (-2 Minuten 30 Sekunden Intervallverkürzung pro Upgrade)
  • Rittertugend (-2 Minuten 30 Sekunden Intervallverkürzung pro Upgrade)
  • Eiserner Wille (+19% Effekt pro Upgrade)
  • Hüter (+19% Effekt pro Upgrade)

Dunkelritter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Gruppe 1

Group 2

Bestienbändiger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Gruppe 1

Gruppe 2

Barde[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Gruppe 1

Gruppe 2

Jäger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Gruppe 1

Gruppe 2

Samurai[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Gruppe 1

Gruppe 2

  • Shikikoyo (-2 Minuten 30 Sekunden Intervallverkürzung pro Upgrade)
  • Mineuchi (-2 Minuten 30 Sekunden Intervallverkürzung pro Upgrade)
  • Ikishoten (+3 gesammelte TP pro Upgrade)
  • Überwältigen (+5% Schadensbonus pro Upgrade für die ersten 3 Upgrades. 2% für die letzten beiden 2 Upgrades)

Ninja[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Gruppe 1

  • Subtilschlag-Effekt (+1 pro Upgrade)
  • Katon-Effekt (+2 Schaden und +2 Sekunden weniger Resistenz pro Upgrade)
  • Hyoton-Effekt (+2 Schaden und +2 Sekunden weniger Resistenz pro Upgrade)
  • Huton-Effekt (+2 Schaden und +2 Sekunden weniger Resistenz pro Upgrade)
  • Doton-Effekt (+2 Schaden und +2 Sekunden weniger Resistenz pro Upgrade)
  • Raiton-Effekt (+2 Schaden und +2 Sekunden weniger Resistenz pro Upgrade)
  • Suiton-Effekt (+2 Schaden und +2 Sekunden weniger Resistenz pro Upgrade)

Gruppe 2

Dragoon[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Gruppe 1

Gruppe 2

Beschwörer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Gruppe 1

Gruppe 2

Blaumagier[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Gruppe 1

Gruppe 2

Freibeuter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Gruppe 1

Gruppe 2

Puppenmeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Gruppe 1

Gruppe 2

  • Rollentausch (-30 Sekunden pro Upgrade)
  • Bauchredner (-15 Sekunden pro Upgrade)
  • Feinabstimmung (Erhöht die Präzision um 5, Fernwaffen-Präzision um 5, Auschweichen um 5 und Magieverteidigung um 5 pro Upgrade)
  • Optimierung (Erhöht die Attacke um 5%, die Verteidigung um 5% und Magie-Attacke um 5 pro Upgrade)

Tänzer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Gruppe 1

Gruppe 2

Gelehrter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Gruppe 1

Gruppe 2

  • Utile dulci (Kriegslist aus dem weißen Grimoire (benötigte Ladungen: 2). Erhöht die Magiepräzision des nächsten Weißmagie-Zaubers um 5.)
  • Lege artis (Kriegslist aus dem schwarzen Grimoire (benötigte Ladungen: 2). Erhöht die Magiepräzision des nächsten Schwarzmagie-Zaubers um 5.)
  • Modus incognitus (Kriegslist aus dem weißen Grimoire (benötigte Ladungen: 2). Senkt die Feindseligkeit, die aus dem nächsten Weißmagie-Zauber resultiert.)
  • Modus arcanus (Kriegslist aus dem schwarzen Grimoire (benötigte Ladungen: 2). Senkt die Feindseligkeit, die aus dem nächsten Schwarzmagie-Zauber resultiert.)
  • Licentia poetica (Unabhängig von dem benutzten Grimoire wird die Wirkung des nächten Weiß- oder Schwarzmagie-Zaubers verstärlt. Intervall: 10min.)
  • Theatrum mundi (Gewährt beim Wirken von Front-Zaubern einen zusätzlichen Statusbonus. Verbesserung des Bonus pro Upgrade: +3.)